kaiser-css
Goto Top

Windows 10 Bluescreen ntoskrnl.exe und Ntfs.sys

Guten Tag,

ich habe bei meinem PC seit einiger Zeit immer mal wieder Bluescreens. Sie treten immer sporadisch auf. Manchmal direkt beim booten, manchmal mitten im Betrieb.
Das Netz habe ich natürlich schon durchsucht und auch diverse Lösungsansätze (chkdsk, sfc scan, Treiber Aktualisierungen, etc.) waren bisher erfolglos.

Mein System:

CPU: Intel Core i7 9700 KF 3,6GHz
Mainboard: ASROCK Z370 Killer SLI
GraKa: GAINWARD GeForce GTX 1070 Phoenix GS GLH 8GB
RAM: Kingston HyperX Fury 32GB (2x16GB)
Netzteil: beQuiet! Pure Power 11 500W

Ich habe mal die Dump Dateien angehangen.
DUMP Dateien

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Lösungsvorschlag.

LG kaiser-css

Content-Key: 523728

Url: https://administrator.de/contentid/523728

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Bitboy
Bitboy Dec 10, 2019 at 11:29:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

ntfs.sys deutet natürlich auf Filesystem hin, da du dieses aber schon geprüft hast wäre ein RAM Check sinnvoll.
Dafür spräche auch dieses sehr zufällige Abstürzen.

PS: Die Kingston HyperX hab ich auch und durfte die ersten Riegel wegen Fehler mal auswechseln.


Grüße
Member: ITvortex
ITvortex Dec 10, 2019 at 11:50:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du dein System übertaktet?
XMP bzw. XMP 2.0 hast du wahrscheinlich auf deinem Board aktiviert?

Asus hat zum Beispiel Übertaktungsprofile - hast du davon welche eingestellt?

LG
Vortex
Member: kaiser-css
kaiser-css Dec 10, 2019 at 12:21:42 (UTC)
Goto Top
Also einen Memtest habe ich mittlerweile auch durchgeführt. Es wurden allerdings keine Fehler gefunden.
Member: kaiser-css
kaiser-css Dec 10, 2019 at 12:23:42 (UTC)
Goto Top
Nein, übertaktet habe ich das System nicht. Auch die XMP Profile habe ich nicht aktiviert.
Member: Bitboy
Bitboy Dec 10, 2019 at 12:33:32 (UTC)
Goto Top
Muss zugeben mit eventuell defekten SSDs hab ich noch keine Erfahrung gesammelt, aber ist es nicht so, dass lesen noch funktioniert aber schreiben nicht mehr?
Eventuell liefert ein SMART Tool eine Info ob was mit der Festplatte nicht in Ordnung ist.
Member: kaiser-css
kaiser-css Dec 10, 2019 at 14:19:00 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Zustand der Festplatte mal mit dem Tool "crystaldiskinfo" überprüft. Das Tool meldet, dass alles in Ordnung sei..
Member: psannz
psannz Dec 10, 2019 at 14:28:39 (UTC)
Goto Top
Sers,

BlueScreenView gibt Aufschluß über mögliche Probleme.
ATTEMPTED_EXECUTE_OF_NOEXECUTE_MEMORY
PFN_LIST_CORRUPT
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED

Du hast ein Problem mit unsauber laufenden Treibern. Hast du die Treibersignierung deaktiviert oder Betatreiber am Laufen?


Dein Netzteil ist übrigens etwas unterdimensioniert.
Deine CPU zieht bis zu 160W (PL2 Peak Power)
Die GraKa belastet dein Netzteil mit Spitzen um die 220-250W
Mainboard, RAM, SSD und ein paar Lüfter fallen mit 30-50W rein.
Viel Luft ist da nicht mehr drin.