gwaihir
Goto Top

Windows 10 - Brennvorgang abschließen ausgegraut

Hallo zusammen,

ich brenne die letzten Jahre so wenig, dass ich gar nicht mitbekommen habe, dass man mit Windows 10 direkt ohne Zusatz-Software CD/DVDs brennen kann. Letzte Woche hat sich ein Kollege gemeldet, dass sein Button "Brennvorgang abschließen" ausgegraut wäre. Ich habe erstmal vermutet, dass er einen billigen Rohling nimmt, der nicht erkannt wird. Aber gerade hatte ich dasselbe Problem: Einen guten Rohling eingelegt, Windows 10 fragte automatisch nach einem Datenträgernamen, er hat formatiert und dann konnte ich Dateien per Drag&Drop auf das Laufwerk ziehen. Der Button "Brennvorgang abschließen" ist aber ausgegraut. Stattdessen habe ich das Laufwerk rechtsgeklickt und dann "Sitzung abschließen" angeklickt und dann wurden die Daten geschrieben. Ich bin nun etwas verwirrt, wieso das geklappt hat, während der eigentliche Brenn-Button grau war...

Hier ist zudem Drivelock im Einsatz, was aber temporär für mich freigegeben war. Der Kollege meinte, es sei seit einem Windows-Update so... keine Ahnung, ob das wirklich damit im Zusammenhang steht.

Danke für hilfreiche Antworten!

Content-Key: 665875

Url: https://administrator.de/contentid/665875

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 117471
117471 Apr 19, 2021 at 15:16:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht passt die Geschwindigkeitsklasse vom Rohling nicht.

Einen 2x - 4x Rohling kannst Du natürlich nicht mit einem 8x - 16x Brenner beschreiben.

Gruß,
Jörg
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 19, 2021 at 16:59:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Gwaihir:
ich brenne die letzten Jahre so wenig, dass ich gar nicht mitbekommen habe, dass man mit Windows 10 direkt ohne Zusatz-Software CD/DVDs brennen kann.
Konnte sogar W7 schon.

Gruß,
Peter
Member: Gwaihir
Gwaihir Apr 20, 2021 at 05:39:49 (UTC)
Goto Top
Der Kollege nutzt immer dieselben Rohlingen und es hatte damit mal funktioniert und dann plötzlich ist der Button grau. Ich selbst habe wohl denselben bei mir in der IT gefunden. Sind ganz gute Verbatims. Ich versuche gerade einen Kontakt zu Drivelock zu finden. Eher möglich, dass es damit in Zusammenhang steht...