markushi
Goto Top

Windows 10 dauerhaft feste Laufwerksbuchstaben?

Hallo Leute,

ich erstelle am Wochenende immer ein Desaster Recovery von meiner vmware Sicherung. Dazu kopiere ich alles vom Sicherungs PC (Windows 10 mit Veeam Backup&Recovery) auf ein Wechsellaufwerk. Das ist ein 2,5" Wechselrahmen von IcyBox an einem internen SSD Port. Der Port ist im BIOS als Wechsellaufwerk konfiguriert. Ich habe zwei Wechsellaufwerke mit jeweil 5TB Kapazität. In Veeam ist ein BackupJob konfiguriert der am WE alles auf den Wechseldatenträger kopiert, anschließend wird das Wechsellaufwerk "ausgeworfen" um einen weiteren Zugriff zu verhindern (Ransomware etc.).
Das funktioniert soweit auch alles bis auf die Zuordnung der Laufwerksbuchstaben. Ich habe beiden Wechsellaufwerken bei Inbetriebnahme über den Partitionsmanager von Windows den Buchstaben T: zugewiesen. Leider vergisst Windows aber immer wieder mal diese Zuordnung und das Laufwerk bekommt dann ersten freien Buchstaben. Die Sicherung bzw. der vorherige Löschversuch der alten Daten schläft dann fehl. Kennt ihr eine Möglichkeit oder ein Tool um diese feste Zuordnung sicher zu stellen? Leider kann man in veeam keine Datenträgernamen verwenden, dann wäre das Thema eh vom Tisch...

Grüße

Content-Key: 1775077716

Url: https://administrator.de/contentid/1775077716

Printed on: May 15, 2024 at 06:05 o'clock

Member: kreuzberger
kreuzberger Jan 29, 2022 at 16:47:13 (UTC)
Goto Top
Member: markushi
markushi Jan 31, 2022 at 06:16:45 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip, werd ich mal testen! Der Artikel beschreibt genau die 2 Probleme, die bei normalen Copy Jobs auftreten. Das 2. Problem, dass die alten Dateien nicht gelöscht werden, habe ich mit einem Windows Task Job gelöst indem ich einfach das Zielverzeichnis lösche. Eleganter wär es natürlich wie in dem Artikel beschrieben 👍😉