useruw
Goto Top

Windows 10 - Individuelle Zeit einstellen

Hallo,

gelegentlich möchte ich den Rechner auf eine bestimmte Zeit einstellen, um Dritten nicht offenzulegen, wann ich eine Datei bearbeitet habe, Normalerweise habe ich dazu ein kleines Programm, das die Zeit einer Datei abändern kann. Bei PDF-Dateien geht das nicht so einfach, da hier die Zeit auch noch im PDF-Dokument abgelegt wird.

Ich habe also den Netzstecker gezogen, der Rechner war dann auch nicht etwa via WLAN ans LAN angebunden, und habe die Zeit via Windows-Einstellungen abgeändert. Den Zeitdienst (W32Time) habe ich angehalten.

Trotzdem wurde nach kurzer Zeit (max. eine Minute) die "echte" Zeit eingesetzt. Erst nach einer Weile gab der Rechner Ruhe und behielt die geänderte Zeit bei.

Meine Fragen: Woher hat Windows die echte Zeit hergeholt, obwohl kein LAN (Zeitserver) und Internet zur Verfügung stand? Warum wurde die Zeit nach einer Weile nicht mehr synchronisiert?

Oder: Wie kann ich das automatische Synchronisieren unterbinden?

Danke für Hinweise, Ulrich

Content-Key: 602651

Url: https://administrator.de/contentid/602651

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: bernd00
bernd00 Sep 07, 2020 at 12:42:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Ulrich,

hast du auch mal probiert im BIOS die Uhrzeit zu ändern?

Gruß
Bernd
Member: aqui
Solution aqui Sep 07, 2020 at 13:45:02 (UTC)
Goto Top
Woher hat Windows die echte Zeit hergeholt
Jedes PC Mainboard hat bekanntermaßen eine Echtzeituhr an Bord wo die Uhrzeit beim Booten herkommt.
Das kannst du immer daran sehen das die Phantsiezeiten anzeigt wenn die Puffer Batterie leer ist ! face-wink
Fazit: Wie oben schon gesagt. Via BIOS die Echtzeituhr verstellen, dann klappts auch mit dem Verschleiern der Uhrzeit. face-wink

Case closed
How can I mark a post as solved?
Member: UserUW
UserUW Sep 07, 2020 at 16:28:57 (UTC)
Goto Top
Danke! Das heißt also, die Windows-Systemzeit (zu verstellen via Einstellungen > Zeit&Sprache > Datum&Uhrzeit) verändert nicht die BIOS-Zeit?
a. Kann man die Synchronisierung BIOS-Zeit/Windows-Systemzeit unterbinden?
b. Welche Zeit(en) wird/werden bei Synchronisierung mit Zeitserver aktualisiert? BIOS (und dann via Synchronisierung gem. (a)) auch die Windows-Systemzeit?
Member: aqui
aqui Sep 07, 2020 updated at 16:48:15 (UTC)
Goto Top
a.) Es hängt von der Windows Version ab: https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/windows-cant-chang ... Win 10 setzt System und BIOS Uhr was du ja auch selber einfach testen kannst wenn du mal eine Mondzeit in der BIOS Uhr über das BIOS Setup einstellst.
Bei Linux ist das getrennt, da kann man mit der date und clock Funktion auch die BIOS Uhr setzen.
b.) Sollte bei Winblows 10 auch beides sein.
Member: bernd00
bernd00 Sep 07, 2020 at 16:46:18 (UTC)
Goto Top
Soweit ich weiß synchronisiert sich die BIOS-Zeit nicht mit einem Zeitserver.
Die Batterie auf dem Board ist u.a. dafür da damit die Zeit ohne Stromversorgung korrekt bleibt. Daher auch das Problem mit der Uhrzeit wenn die Batterie leer ist.
Wenn du die Zeit im BIOS anpasst und im Windows alle Synchronisierungsvarianten deaktiviert hast, dann sollte Windows die Zeit nicht mehr aktualisieren. Bzw. nur auf die Zeit aktualisieren die du im BIOS eingestellt hast.

Wenn du die Möglichkeit hast eine VM aufzusetzen wäre das eine Alternative. In Hyper-V kannst du die Zeit-synchronisation komplett abschalten und deine VM hat immer ihre eigene Zeit. Müsstest dort nur die PDF einmal öffnen und neu speichern.

Oder per cmd könntest du die Zeit kurzfristig anpassen, Datei abspeichern, und zweiten cmd zum zurückändern. Je nacdem.
Member: JunaFrey
JunaFrey Sep 09, 2020 at 10:58:22 (UTC)
Goto Top
Naja die Zeitmessung hat ja nichts mit dem Internet zu tun.
Du erhälst ja auch die Zeitangabe, wenn du nicht mit dem Internet verbunden bist.
Das ist eine Rechnereinstellung. Im Grunde funktioniert es wie bei einer Uhr, wo du die Zeit auch nicht einstellen musst. Ich glaube die holt sich die Zeit über Funk oder so.
Member: aqui
aqui Sep 09, 2020 at 11:35:27 (UTC)
Goto Top
Ich glaube die holt sich die Zeit über Funk oder so.
Nein über geheimnisvolle Erdstrahlen natürlich !
Sorry aber glauben ist NICHT wissen und mit solchen laienhaften Ratespielen bist du in einem Administrator Forum am falschen Platz. Sogar Fritzchen Müller weiss das die Uhrzeit beim Booten aus der BIOS Echtzeituhr des Mainboards geladen wird !