Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 10 Notebook DNS Anfragen

Mitglied: Axel90

Axel90 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2018, aktualisiert 13:50 Uhr, 688 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!
Ich habe hier ein Unternehmensnotebook mit Windows 10, welches per DHCP einen Domaincontroller als DNS Server zugewiesen bekommt.
Die Namensauflösung klappt auch einwandfrei.
Allerdings sehe ich in den Firewall Logs, dass dieses Notebook ständig versucht, DNS Server im Internet zu erreichen, was jedoch von der Firewall geblockt wird.
Es sind immer dieselben Zieladressen:
208.67.220.220
216.146.36.36

Hat hier jemand einen Rat?
Gibt es eine Möglichkeit, auf dem NB herauszufinden, welche (Third Party?)Software diese Anfragen absendet?
Danke

Mitglied: Spirit-of-Eli
20.07.2018 um 13:44 Uhr
Moin,

was ist denn das zuweisen eines DC über DHCP?

Befindet sich das Notebook im Firmennetzwerk?
Welcher DNS Server sollte denn verteilt werden?
Ist der DNS am Notebook vielleicht fest eingestellt?
Steht die DNS Server Zuweisung auf automatisch?

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: Tektronix
20.07.2018 um 13:45 Uhr
Hallo, läuft da irgenwas mit dyndns?
Der erste ist resolver2.opendns.com und der zweite resolver2.dyndnsinternetguide.com.
Bitte warten ..
Mitglied: Voiper
20.07.2018 um 13:46 Uhr
Moin,

nutzt der User ggf. Irgendeine VPN Verbindung?

Gruß, V
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
20.07.2018, aktualisiert um 14:17 Uhr
Zitat von Axel90:

Es sind immer dieselben Zieladressen:
208.67.220.220
216.146.36.36

Hat hier jemand einen Rat?

Dem User auf die Finger hauen! (oder dem Admin, der da nicht darauf geachtet hat )

Gibt es eine Möglichkeit, auf dem NB herauszufinden, welche (Third Party?)Software diese Anfragen absendet?

Process Explorer oder TCPview.

Aber ich würde mal tippen, daß Oracle dran schuld ist (oder SAP ).

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Windows 10 Notebook Bildschirm schwarz
gelöst Frage von Zuexel202Notebook & Zubehör13 Kommentare

Hallo Experten, ich habe eine neues Windows 10 Notebook, bei dem der Bildschirm schwarz ist. Ich habe mit einer ...

Netzwerke
Windows 10 falscher DNS Server
gelöst Frage von danielr1996Netzwerke4 Kommentare

Hallo Leute, ich habe auf meinem Raspberry PI den ISC-DHCP-Server aufgesetzt um den Clients in meinem Netzwerk die IP ...

Windows 10

Notebook mit Windows 10 lässt sich nicht herunterfahren

gelöst Frage von achkleinWindows 105 Kommentare

Hallo, woran kann es liegen, wenn sich ein Notebook nicht herunterfahren lässt und statt dessen automatisch neu startet? Das ...

Windows Installation

Notebook und PC aufsetzen automatisieren Windows 7 und 10

Frage von xpxy15Windows Installation10 Kommentare

Hallo Zusammen Weil ich immer wieder neue unterschiedliche PC/Notebook von DELL mit den gleichen Einstellung aufsetzen muss, möchte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 3 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 3 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 5 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Hetzner Dedicated-Server für Terminalserver - RDSH 5 Benutzer gesucht
gelöst Frage von ra-user10Server-Hardware37 Kommentare

Hallo liebe IT-Fachleute! Ich möchte für unseren kleinen Betrieb einen Terminalserver aufsetzen und dafür das Angebot von Hetzner nutzen. ...

Switche und Hubs
PoE in erster und zweiter Instanz
Frage von moinmoin2016Switche und Hubs27 Kommentare

Moin. Ich habe versucht zum folgenden Sachverhalt ein Beitrag zu suchen, konnte aber nichts passendes finden. Folgender Sachverhalt: Ein ...

E-Business
Brainstorming: Zeiterfassungs- oder gesamtes Abrechnungssystem
Frage von certifiedit.netE-Business21 Kommentare

Guten Abend, alles neu macht der, naja, schon lange nicht mehr, Mai Zum Ende des Jahres, besser zum Beginn ...

Entwicklung
Powershell-Skript und Organisationseinheiten auskludieren
gelöst Frage von informatikkfmEntwicklung13 Kommentare

Hallo, ich habe ein Powershell-Skript, ähnlich wie das folgende. Ich möchte dabei, dass alle Benutzer unterhalb der OUs in ...