dertowa
Goto Top

Windows 10 - Optionale Features (kein Admin)

Hallo zusammen,

wir wissen ja Windows 10 ist eine Dauerbaustelle und Microsoft verzettelt sich schon mal gern.
Ich bekam gerade eine XPS-Datei und wollte die verarbeiten, hmm kein XPS-Viewer (Version 20H2) mehr.
OK also:
Systemsteuerung - Programme - Windows-Features aktivieren oder deaktivieren
Adminkonto eingeben und los geht's.

Schade, da ist nur noch ein Microsoft XPS-Dokument-Generator. Soweit so schlecht nun am neuen Ort geschaut:
Einstellungen - Apps - Optionale Features - Features hinzufügen

Die Liste bleibt leer, sowohl die "optionalen Features" wie auch die Liste beim Hinzufügen, keine Einträge.
Mal vergewissern was Microsoft dazu sagt:

XPS-Viewer seit 1803 bei Neuinstallationen nicht mehr standardmäßig aktiv - ok braucht man nicht so häufig.
Verweis auf Features hinzufügen - alles richtig gemacht.

Ich rechne also mal 1+1 zusammen, bei Microsoft gibt das ja mittlerweile trotzdem 1, also warum werden
ich bei der Systemsteuerung Adminrechte abgefragt, bei den Einstellungen aber nicht?

Workaround mit dem Adminkonto direkt angemeldet und siehe da die Listen füllen sich und ich kann meinen
XPS-Viewer installieren - hurray!

Dies ist ein allgemeiner Beitrag da ich nicht davon ausgehe, dass es eine Lösung dafür gibt, einfach weil
ich gerade 2 min Luft hatte und es auf diese 2 min nun nach dieser "odyssee" auch nicht mehr ankam. :D

Angenehme Sommerwoche.

Content-Key: 665280

Url: https://administrator.de/contentid/665280

Printed on: May 7, 2024 at 06:05 o'clock

Member: TK1987
TK1987 Mar 30, 2021 updated at 13:49:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

same here, dürfte wohl noch ein Bug bei der Umstellung von Systemsteuerung auf die neuen Windowseinstellungen sein.
Zitat von @dertowa:
Dies ist ein allgemeiner Beitrag da ich nicht davon ausgehe, dass es eine Lösung dafür gibt
Gäbe es schon... Powershell als Admin öffnen:
Add-WindowsCapability -Online -Name 'XPS.Viewer~~~~0.0.1.0'  

Gruß Thomas
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 30, 2021 at 17:19:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

20h2 geht bei mir problemlos über die neuen Einstellungen - auch wenn ich die auch nicht mag.

Liste füllt sich und XPS Viewer kann ich auswählen.

Grüße
Member: TK1987
TK1987 Mar 30, 2021 at 17:41:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:
Liste füllt sich und XPS Viewer kann ich auswählen.
Nicht, wenn der angemeldete User, wie vom TE beschrieben, nur über eingeschränkte Rechte verfügt.
Member: dertowa
dertowa Mar 30, 2021 at 18:36:11 (UTC)
Goto Top
Richtig, via Powershell geht das wohl, aber da geht eigentlich alles :D
Allerdings sollte man meinen, dass das nicht nötig sei.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 30, 2021 at 21:38:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TK1987:

Zitat von @Xaero1982:
Liste füllt sich und XPS Viewer kann ich auswählen.
Nicht, wenn der angemeldete User, wie vom TE beschrieben, nur über eingeschränkte Rechte verfügt.

Upsi, stimmt. Habs als Admin getestet. Klappt als Benutzer in der Tat nicht.
Member: Jicardo77
Jicardo77 Apr 05, 2021 at 10:32:21 (UTC)
Goto Top
Ich habe eine offene Frage an euch alle. Ich muss meinen Windows-Treiber aktualisieren. Ich habe eine kostenlose Quelle gefunden. Hier ist der Quelllink https://windowsmaximizer.com/de/update/treiber/ Aber die Frage ist, sollte ich diesen versuchen? Bitte lassen Sie mich wissen, wenn Sie Erfahrung mit der Nutzung dieser Art von Website haben.