Windows 10 PC soll per Netzwerk booten
Hallo
ich habe ein Problem ...
Ich habe 2 PC die im selben Netzwerk sind
PC-1 mein Laptop (Arbeits PC) Windows10 Pro 64bit
PC-2 mein Desktop PC (Daten-Server) Windows10 Pro 64bit
nun läuft es momentan bzw. zur Zeit so, sobald sich ein Gerät (Handy, TV, Playstation, Laptop) im Netzwerk anmeldet der PC-2 (Daten-Server) startet/bootet... (WAKE ON LAN)
ich möchte es gerne aber so, das der PC-2 (Daten-Server) nur startet/bootet wenn sich das PC-1 (Laptop) im Netzwerk anmeldet
mein DHCP-Server ist die Fritzbox 7590 (aktuelle Firmware)
beide PC sind per LAN mit fester IP über Fritzbox verbunden
ist das und wenn, wie zu realisieren...?
allerdings möchte ich keine teure Hardware neu kaufen und/oder das Haus mit 1000m neu verkabeln
ich Danke für eure Lösungsvorschläge
ich habe ein Problem ...
Ich habe 2 PC die im selben Netzwerk sind
PC-1 mein Laptop (Arbeits PC) Windows10 Pro 64bit
PC-2 mein Desktop PC (Daten-Server) Windows10 Pro 64bit
nun läuft es momentan bzw. zur Zeit so, sobald sich ein Gerät (Handy, TV, Playstation, Laptop) im Netzwerk anmeldet der PC-2 (Daten-Server) startet/bootet... (WAKE ON LAN)
ich möchte es gerne aber so, das der PC-2 (Daten-Server) nur startet/bootet wenn sich das PC-1 (Laptop) im Netzwerk anmeldet
mein DHCP-Server ist die Fritzbox 7590 (aktuelle Firmware)
beide PC sind per LAN mit fester IP über Fritzbox verbunden
ist das und wenn, wie zu realisieren...?
allerdings möchte ich keine teure Hardware neu kaufen und/oder das Haus mit 1000m neu verkabeln
ich Danke für eure Lösungsvorschläge
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 521290
Url: https://administrator.de/contentid/521290
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich würde in deinem Fall ggf. eher darüber nachdenken (Wenn es sich um ein NAS handelt gibt es da sicher "Out-of-the-Box" Möglichkeiten) über Energieoptionen das so zu konfigurieren, dass die Maschine "schlummert" bzw. die HDDs ausgeschaltet sind, da das im Fall vom Stromverbrauch die effektivste Einsparungsmöglichkeit ist (Im Standby verbrauchen CPU, RAM und Mainboard doch heute echt nicht mehr viel).
Wenn Du die Hardware und Konfigurationen soweit optimierst, braucht das Teil weniger als eine Glühbirne.
Warum willst du wirklich das per Wake-on-LAN realisiert haben?
Wenn Du die Hardware und Konfigurationen soweit optimierst, braucht das Teil weniger als eine Glühbirne.
Warum willst du wirklich das per Wake-on-LAN realisiert haben?
Moin,
Das müsstest Du erstmal deaktivieren und dann nach der Anleitung von Bitboy vorgehen.
Gruß
cykes
Zitat von @der-dirk:
Hast Du vielleicht in der FritzBox Wake On LAN (via Internet) aktiviert? Vgl. https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publicati ...nun läuft es momentan bzw. zur Zeit so, sobald sich ein Gerät (Handy, TV, Playstation, Laptop) im Netzwerk anmeldet der PC-2 (Daten-Server) startet/bootet... (WAKE ON LAN)
Das müsstest Du erstmal deaktivieren und dann nach der Anleitung von Bitboy vorgehen.
Gruß
cykes
Es geht ja so oder so rein nur über Scripting und WoL. Rein nur mit der Netz Infrastruktur ist das nicht möglich zu lösen !
Der TO sollte besser sein mehr oder minder sinnfreies Vorhaben besser nochmal überdenken.
Statt die Daten auf einem PC vorzuhalten sollte er einen entsprechend großen USB Stick oder eine USB Platte in die FritzBox stecken und die FritzBox als Datenserver aka NAS nutzen, da always on und kein zusätzlicher Stromverbrauch.
Da hat sich das Problem dann gleich von ganz allein gelöst !
Falls die Performance der FB nicht reicht tut es auch ein kleines, preiswertes Consumer NAS System von QNAP oder Synology
So wird ein sinnvoller Schuh draus statt Frickelei !
Der TO sollte besser sein mehr oder minder sinnfreies Vorhaben besser nochmal überdenken.
Statt die Daten auf einem PC vorzuhalten sollte er einen entsprechend großen USB Stick oder eine USB Platte in die FritzBox stecken und die FritzBox als Datenserver aka NAS nutzen, da always on und kein zusätzlicher Stromverbrauch.
Da hat sich das Problem dann gleich von ganz allein gelöst !
Falls die Performance der FB nicht reicht tut es auch ein kleines, preiswertes Consumer NAS System von QNAP oder Synology
So wird ein sinnvoller Schuh draus statt Frickelei !
Die performance von einer Fritte als NAS ist unterirdisch. Auch schon wegen der fehlenden SMBv3 unterstützung.
Ein WOL Script auf dem Notebook ist das einfachste.
Ansonsten wurden auch weitere Optionen genannt.
Ich gehe davon aus, das es kein richtiges NAS ist. Schön wäre ja zumindest Software wie Openmediavault. Damit kann man das ganze sogar soweit treiben, das das NAS hoch fährt sobald der Laptop an ist und runter fährt sobald dieser nicht mehr erreichbar ist.
Wobei der Standby Mode wesentlich flotter ist!
Ein WOL Script auf dem Notebook ist das einfachste.
Ansonsten wurden auch weitere Optionen genannt.
Ich gehe davon aus, das es kein richtiges NAS ist. Schön wäre ja zumindest Software wie Openmediavault. Damit kann man das ganze sogar soweit treiben, das das NAS hoch fährt sobald der Laptop an ist und runter fährt sobald dieser nicht mehr erreichbar ist.
Wobei der Standby Mode wesentlich flotter ist!