Windows 10 PCs frieren ein
Morgen allerseits
Ich habe seit gestern Abend ein sehr seltsames, und mühsames Problem: Ich habe 4 PCs bis auf einen sind alle AMD AM3+ CPU's, der eine Intel i7. Zuerst fing das Problem auf dem einen Rechner an, starten, einloggen, ca. 5 Minuten arbeiten, danach beginnt es mit hängenden Programme, und dann geht gar nichts mehr, sprich Start, Ikonen anklicken oder gar CTRL-ALT-DEL keine Chance, selbst wenn man es sein lässt und 10 Minuten später probiert, blockiert.. Also Reset, Neustart, gleiches Problem.... Dann auf den anderen Rechner versucht, da ich davon ausging das der 1. irgend ein Problem unbekannten Ursprungs hat.
2. Rechner probiert, dito, genaugleich, 3 Rechner ebenso, der 4. ebenso.
3 Rechner stehen im gleichen Zimmer, angeschlossen an einem Switch
1 Rechner steht in einem anderen Raum dort geht die Verkabelung direkt in den Keller zum Hauptswitch
1 Rechner steht in der Serverecke, dieser Rechner macht keine Probleme man kann dort 30 Minuten (so lange habe ich mal getestet, arbeiten, keine Hänger nichts).
Auf den 4 besagten Problemgeräten wurden weder Updates, noch Software installiert, 2 davon gingen am Vortag problemlos. (2 wurden die Tage davor nicht benutzt)
Alle Geräte verfügen über einen Virenscanner mit aktueller Virenpattern.
3 Rechner sind direkt am Strom angeschlossen, der 4. im anderen Raum an einer geschalteten Merhfachstromleiste, und die Leiste war ausgeschaltet.
Was ich praktisch ausschliesse:
Defekter Switch oder fehlerhafte Netzwerkverbindung, ich hatte sowas mal früher, und dort fliegt dann einfach die LAN Verbindung raus, oder erhält eine Fehlermeldung das auf das Netzwerk nicht zugegriffen werden kann, aber deswegen blockiert nicht der PC.
Virus eingefangen oder Trojaner, vorallem auf 4 Rechner zeitgleich, und der 5. Rechner im Keller läuft tadellos.. Ergibt für mich irgendwie keinen Sinn..
Das alle 4 Netzteile durch eine Überspannung defekt sein sollen, wäre sehr seltsam, da jeder der 4 Rechner jeder ein anderer Hersteller und andere Leistung (950W, 750W, 500W, 650W)
Was ich in Verdacht habe: Netzwerktreiber der internen Netzwerkkarte?
Was ich noch probieren werde:
Patchkabel von einem Rechner abziehen und PC starten und laufen lassen, einloggen nicht notwendig, da der eine nach 5 Minuten beim Anmeldefenster eingefroren ist, die Zeit bliebt stehen..Daher ist ein Profilproblem unwahrscheinlich, zudem habe ich mit anderen Benutzern inkl. Administrator getestet.
Alle 4 PC's inkl. dem 5. der einwandfrei funktioniert, ist Windows 10 Professional und Office 2016 installiert.
Ich habe seit gestern Abend ein sehr seltsames, und mühsames Problem: Ich habe 4 PCs bis auf einen sind alle AMD AM3+ CPU's, der eine Intel i7. Zuerst fing das Problem auf dem einen Rechner an, starten, einloggen, ca. 5 Minuten arbeiten, danach beginnt es mit hängenden Programme, und dann geht gar nichts mehr, sprich Start, Ikonen anklicken oder gar CTRL-ALT-DEL keine Chance, selbst wenn man es sein lässt und 10 Minuten später probiert, blockiert.. Also Reset, Neustart, gleiches Problem.... Dann auf den anderen Rechner versucht, da ich davon ausging das der 1. irgend ein Problem unbekannten Ursprungs hat.
2. Rechner probiert, dito, genaugleich, 3 Rechner ebenso, der 4. ebenso.
3 Rechner stehen im gleichen Zimmer, angeschlossen an einem Switch
1 Rechner steht in einem anderen Raum dort geht die Verkabelung direkt in den Keller zum Hauptswitch
1 Rechner steht in der Serverecke, dieser Rechner macht keine Probleme man kann dort 30 Minuten (so lange habe ich mal getestet, arbeiten, keine Hänger nichts).
Auf den 4 besagten Problemgeräten wurden weder Updates, noch Software installiert, 2 davon gingen am Vortag problemlos. (2 wurden die Tage davor nicht benutzt)
Alle Geräte verfügen über einen Virenscanner mit aktueller Virenpattern.
3 Rechner sind direkt am Strom angeschlossen, der 4. im anderen Raum an einer geschalteten Merhfachstromleiste, und die Leiste war ausgeschaltet.
Was ich praktisch ausschliesse:
Defekter Switch oder fehlerhafte Netzwerkverbindung, ich hatte sowas mal früher, und dort fliegt dann einfach die LAN Verbindung raus, oder erhält eine Fehlermeldung das auf das Netzwerk nicht zugegriffen werden kann, aber deswegen blockiert nicht der PC.
Virus eingefangen oder Trojaner, vorallem auf 4 Rechner zeitgleich, und der 5. Rechner im Keller läuft tadellos.. Ergibt für mich irgendwie keinen Sinn..
Das alle 4 Netzteile durch eine Überspannung defekt sein sollen, wäre sehr seltsam, da jeder der 4 Rechner jeder ein anderer Hersteller und andere Leistung (950W, 750W, 500W, 650W)
Was ich in Verdacht habe: Netzwerktreiber der internen Netzwerkkarte?
Was ich noch probieren werde:
Patchkabel von einem Rechner abziehen und PC starten und laufen lassen, einloggen nicht notwendig, da der eine nach 5 Minuten beim Anmeldefenster eingefroren ist, die Zeit bliebt stehen..Daher ist ein Profilproblem unwahrscheinlich, zudem habe ich mit anderen Benutzern inkl. Administrator getestet.
Alle 4 PC's inkl. dem 5. der einwandfrei funktioniert, ist Windows 10 Professional und Office 2016 installiert.
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19 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo uridium,
ich tippe tatsächlich frei eher auf einen Virus/Trojaner und würde die PCs direkt vom Netz trennen und isoliert betrachten (bevor der V. sich auch noch was einfängt, wenn nicht schon passiert).
Überspannung macht nicht vor anderen Herstellern halt. Abgesehen davon ist die Wattage der NT eher irrelevant, wenn ein Blitz durchfährt. Dasselbe kann natürlich auch die NICs oder gar die HDDs treffen.
Auf der anderen Seite, kannst du ein "Problem"/Fehler mit dem Server/dessen Konfiguration (je nach Profil) ausschliessen? (ggf ist der V. dabei anders eingebunden).
Viele Grüße,
Christian
ich tippe tatsächlich frei eher auf einen Virus/Trojaner und würde die PCs direkt vom Netz trennen und isoliert betrachten (bevor der V. sich auch noch was einfängt, wenn nicht schon passiert).
Überspannung macht nicht vor anderen Herstellern halt. Abgesehen davon ist die Wattage der NT eher irrelevant, wenn ein Blitz durchfährt. Dasselbe kann natürlich auch die NICs oder gar die HDDs treffen.
Auf der anderen Seite, kannst du ein "Problem"/Fehler mit dem Server/dessen Konfiguration (je nach Profil) ausschliessen? (ggf ist der V. dabei anders eingebunden).
Viele Grüße,
Christian
Auf den 4 besagten Problemgeräten wurden weder Updates, noch Software installiert, 2 davon gingen am Vortag problemlos. (2 wurden die Tage davor nicht benutzt)
daher eher unwahrscheinlich - oder hat vielleicht doch einer Updates eingespielt?
Alle Geräte verfügen über einen Virenscanner mit aktueller Virenpattern.
welcher?
Evtl. schon die 1803 patches aus dem April eingespielt? Die Patches dafür werden von TM erst seit einer Woche bereitgestellt.
/Thomas
Zitat von @uridium69:
Also einspielen ist gut, kann ich ja net sobald ich am LAN bin geht es kurz und schwupps alles eingefrorer, wie soll ich da was einspielen? Vorallem scheint es die Wiederherstellungspunkte nicht mehr zu geben, würde heissen, ich müsste wohl oder übel 4 PCs neu aufsetzen, das kann es nicht sein...Hatte vorhin gerade folgende Tests durchgeführt:
Also einspielen ist gut, kann ich ja net sobald ich am LAN bin geht es kurz und schwupps alles eingefrorer, wie soll ich da was einspielen? Vorallem scheint es die Wiederherstellungspunkte nicht mehr zu geben, würde heissen, ich müsste wohl oder übel 4 PCs neu aufsetzen, das kann es nicht sein...Hatte vorhin gerade folgende Tests durchgeführt:
Ne denke ich nicht die Patches von Trendmicro spielst du am Server ein und sobald der Client sich die Aktualisierung holt geht das.
Hier der Doenload link dazu:
http://downloadcenter.trendmicro.com/index.php?regs=de&clk=latest&a ...
Und falls du Bluescreens hast hier ein artikel dazu:
https://success.trendmicro.com/solution/1119990
1. Ein PC ohne Netzwerk getestet, sprich LAN Kabel abgezogen... Lief nach 15 Minuten immer noch problemlos und konnte Programme öffnen,
schlissen usw...
2. Gleicher PC mit WLAN USB Adapter probiert, auch hier 3-4 Minuten und hänger...
Also Fazit: Der Getestete PC (verhalten wird bei den anderen 3 wohl gleich sein), läuft ohne Netzwerk stabil und einwandfrei.
schlissen usw...
2. Gleicher PC mit WLAN USB Adapter probiert, auch hier 3-4 Minuten und hänger...
Also Fazit: Der Getestete PC (verhalten wird bei den anderen 3 wohl gleich sein), läuft ohne Netzwerk stabil und einwandfrei.
Mag sein. Da du aber das Netzwerk brauchst und der TM ohne dem Update vom 6.06.18 nicht mit 1803 kompatibel ist würde ich das installieren.
Nun was kann ich noch machen, irgendwie hat der wohl die LAN Treiber verbastelt, mal meine Vermutung, den ich hatte mehrmals den Effekt sobald ich auch nur auf die Adapter Einstellungen gegangen bin fror der PC ein, oder sobald ich ein ping absetzte, Hänger...zuerst keine Rücmeldung des cmd Fensters dann alles andere und dann eingefroren zuerst Tastatur dann die Maus...
Du kannst den TM deaktivieren und das Windows zurückrollen auf einen Build vor 1803 bringt aber nix. Ich würde alle updates installieren die des TM und alle Windows Updates dann sollten die Maschinen auch laufen.
LG Andy
Zitat von @uridium69:
@andy
Danke, ich habe es runtergeladen, hoffe das es hilft, die frage ist ob der Client es auch sofort holt bevor er wieder einfriert?
@andy
Danke, ich habe es runtergeladen, hoffe das es hilft, die frage ist ob der Client es auch sofort holt bevor er wieder einfriert?
Du kannst notfalls auch beim client auf das TM symbol in der Taskleiste klicken und auf jetzt aktualisieren gehen.
LG
Ja, das Verhalten ist klassisch für OSCE und die 1803. War aber bei der 1709 genauso.
Ich hatte dann schon mal die SSD eingeschickt, weil das Ding immer wieder eingefroren ist. Bis ich später auf den AV-Scanner kam.
Den OSCE bekommst auch im abgesicherten Zustand deinstalliert.
Dann nimmst Du vom OSCE-Server (nach einspielen des Patches) aus der Freigabe OFCScan die passende MSI und installierst es dann vom Stick. Somit brauchst nicht auf die Aktualisierung warten.
Ich hatte dann schon mal die SSD eingeschickt, weil das Ding immer wieder eingefroren ist. Bis ich später auf den AV-Scanner kam.
Den OSCE bekommst auch im abgesicherten Zustand deinstalliert.
Dann nimmst Du vom OSCE-Server (nach einspielen des Patches) aus der Freigabe OFCScan die passende MSI und installierst es dann vom Stick. Somit brauchst nicht auf die Aktualisierung warten.
Zitat von @uridium69:
Hallo, ja stimmt gleich sobald der Dekstop kommt aktualisieren, apropos ich habe Probehalber den Officescan auf einem Client gestoppt sprich "Unload Officescan" seither läuft der PC sehr stabil sicher nun 2 Std...Sitze nicht an dem Rechner aber gehe hin und wieder schauen
Hallo, ja stimmt gleich sobald der Dekstop kommt aktualisieren, apropos ich habe Probehalber den Officescan auf einem Client gestoppt sprich "Unload Officescan" seither läuft der PC sehr stabil sicher nun 2 Std...Sitze nicht an dem Rechner aber gehe hin und wieder schauen
Moin
Na dann wird das ja Schönes Wochenende noch.
LG
So, hab jetzt auch alle Patche vom Trend Micro Officescan XG eingespielt. Mal sehen was morgen die Windowsrechner sagen...
Das Abschalten der Updates hat zumindest die Zeit überbrücken geholfen - waren schon 11 Rechner betroffen. Ich nutze leider kein WSUS - sollte ich aber ernsthaft drüber nachdenken...
Vielen Dank für eure Hilfe
Das Abschalten der Updates hat zumindest die Zeit überbrücken geholfen - waren schon 11 Rechner betroffen. Ich nutze leider kein WSUS - sollte ich aber ernsthaft drüber nachdenken...
Vielen Dank für eure Hilfe