istike2
Goto Top

Windows 10 Skalierungsprobleme - entsprechende Einstellungen fehlen

Hallo,

mein Auftraggeber wechselt jetzt von W7 auf W10.

Bei einigen Usern werden bestimmte Software falsch skaliert. SAP, IBM Notes usw. Die Fenster und Dialoge sind unscharf.

Einige Foren weisen auf Einstellungen unter Einstellungen / System / Anzeige / Erweiterte Skalierungseinstellungen hin.
Bei mir privat finde ich diese Einstellungen, bei den User nicht. Hat jemand dafür eine Erklärung?

Ich habe privat allerdings kein Problem vermutlich deshalb, weil ich nicht mit mehreren Bildschirmen arbeite bzw. mein Notebook nur einen FHD Screen hat.
M. E. treten die Probleme auf, wenn mehrere UHD Bildschirme gemischt eingesetzt werden.

Treten die Probleme auch bei Euch auf?

LG

I.

Content-Key: 400277

Url: https://administrator.de/contentid/400277

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Vision2015
Vision2015 03.02.2019 um 05:25:01 Uhr
Goto Top
moin...
Zitat von @istike2:

Hallo,

mein Auftraggeber wechselt jetzt von W7 auf W10.
oha... und du darfst helfen!

Bei einigen Usern werden bestimmte Software falsch skaliert. SAP, IBM Notes usw. Die Fenster und Dialoge sind unscharf.
liegt in der regel an der auflösung
Lotus Notes und SAP sind nicht für alle Win 10 Versionen freigegeben...

Einige Foren weisen auf Einstellungen unter Einstellungen / System / Anzeige / Erweiterte Skalierungseinstellungen hin.
Bei mir privat finde ich diese Einstellungen, bei den User nicht. Hat jemand dafür eine Erklärung?
was für ein W10 ist es den? S / Home / Pro / Enterprise / Education ?
16xx, 17 xx, 1803, 1809 ...
was sagt den eure IT dazu?

Ich habe privat allerdings kein Problem vermutlich deshalb, weil ich nicht mit mehreren Bildschirmen arbeite bzw. mein Notebook nur einen FHD Screen hat.
M. E. treten die Probleme auf, wenn mehrere UHD Bildschirme gemischt eingesetzt werden.
Unterschiedliche Monitore werfen solche probleme auf... liegt schon daran, das du unterschiedliche auflösungen / Seitenverhältnise hast

Treten die Probleme auch bei Euch auf?
nö..

LG

I.
Frank
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 03.02.2019 um 12:38:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

schon wieder verlernt? Wie man eine Frage richtig stellt.
Auch Frank (aka @Vision2015) hat Dich nach dem Windows 10 gefragt.

Gruss Penny
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 03.02.2019 um 13:37:15 Uhr
Goto Top
Etliche Frameworks, und hier speziell WPF erfordern daß alle Bildschirme denselben Skalierungsfaktor haben.
Und wo wir gerad bei SAP sind... gibt auch nen webbasierte GUI, dann liegts am Browser.
Mitglied: istike2
istike2 04.02.2019 um 09:14:19 Uhr
Goto Top
Hi Frank,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Es geht um W10 Enterprise (Ver. 1709)

Ich versuche mal die Einstellungen der unterschiedlichen MOnitore etwas anzupassen.

LG

I.
Mitglied: Kautsch
Kautsch 24.01.2020 um 08:52:36 Uhr
Goto Top
Das Problem tritt bei uns auf falls jmd. eine Skalierung > 100% benutzt.

Folgendes hat bei uns das Problem gelöst.

Im Task-Manager das laufende Notes raussuchen und über einen Rechtklick auf Eigenschaften gehen und dort ("Eigenschaften von notes2.exe") dann unter dem Reiter "Kompatibilität" einen Haken setzen bei "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben", so dass die Skalierung von der Anwendung durchgeführt wird. Nach einem Neustart sind die Schriften dann nicht mehr verwaschen.

Zumindest bei Lotus Notes funtioniert das ganze.