Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 10 Sysprep - Sicherheitseinstellungen

Mitglied: redhorse

redhorse (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2020 um 13:55 Uhr, 363 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

wir erstellen mittels sysprep /generalize unsere Windows 10-Images für den WDS-Server. Mir ist nun aufgefallen, dass dabei Gruppenrichtlinien im Image erhalten bleiben.

Beispiel:
In einer GPO ist konfiguriert, dass sich Mitglieder eine bestimmten Gruppe nicht lokal Anmelden dürfen.

Computerkonfiguration\Richtlinien\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Zuweisen von Benutzerrechten
-> Lokal anmelden verweigern -> DOMÄNE\Keine_Anmeldung

Ich habe nun zufällig bemerkt, dass diese eigentlich im ActiveDirectory erstelle GPO im Image als lokale Gruppenrichtlinie erhalten bleibt. Nach erster Prüfung habe ich festgestellt, dass dies offensichtlich nur bei den Sicherheitseinstellungen so passiert, alle andere lokalen Gruppenrichtlinien sind im Image "nicht konfiguriert".

Frage:
Ist dieses Verhalten so vorgesehen und gibt es eine Möglichkeit beim Sysprep oder in der Unattend.xml dies zu unterbinden?
Mitglied: 142232
LÖSUNG 09.01.2020, aktualisiert um 17:53 Uhr
Zitat von redhorse:
Frage:
Ist dieses Verhalten so vorgesehen
Ja, das nennt sich im Jargon “tattooing” siehe:
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/security/threat-protection/secu ...

und gibt es eine Möglichkeit beim Sysprep oder in der Unattend.xml dies zu unterbinden?
usw.
Siehe:
http://woshub.com/reset-local-group-policies-settings-in-windows/
Bitte warten ..
Mitglied: redhorse
09.01.2020 um 20:49 Uhr
Super, vielen Dank für die Erklärung!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 1903 Sysprep
Frage von DukeDMWindows 103 Kommentare

Moin, seit ein paar Tagen beschäftigt mich ein Problem, welches ich nicht nachvollziehen kann. Ich möchte ein aktuelles Windows ...

Windows 10

Windows 10 Majorrelease Ugrade vor Sysprep

Frage von atarjonoWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, ist es irgendwie möglich, einen vor Sysprep Image, auf den neusten Windows 10 Majorrelease Upgrade zu machen? ...

Windows 10

Problem mit Sysprep Windows 10 1909

gelöst Frage von sammy65Windows 109 Kommentare

Hallo miteinenader, ich habe gerade eine Referenztmaschine aufgesetzt und möchte das Image nun bereitstellen, nur bringt mir der Sysprep ...

Windows Installation

Windows 10 und Sysprep bei Client

gelöst Frage von zeroblue2005Windows Installation3 Kommentare

Hallo Zusammen, um mir arbeit zu sparen, benutze ich schon seit langen Acronis und diverse Win-Systeme, die ich Vorkonfiguriert ...

Neue Wissensbeiträge
E-Books

Ausgewählte Rheinwerk-Bücher jetzt online lesen! Kostenfrei

Information von Maxima2005 vor 1 TagE-Books1 Kommentar

Vielleicht hat ja jemand Interesse sein Wissen zu erweitern. Ausgewählte Rheinwerk-Bücher jetzt online lesen! Grüße Max

Instant Messaging
Jitsi Meet - April Update verfügbar
Information von Frank vor 1 TagInstant Messaging4 Kommentare

Im Rahmen des April-Updates erhält Jitsi Meet mehrere interessante Features. Anwender können nun nicht mehr nur ihren Bildschirm, sondern ...

Rechtliche Fragen

Rechtliche Grundlagen: Datenschutz und Datensicherheit im Homeoffice

Information von AnkhMorpork vor 1 TagRechtliche Fragen

Sollte bekannt sein, aber

Router & Routing
"Upgrade" Fritte 7520 zu Fritte 7530 :-)
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenRouter & Routing6 Kommentare

Moin, wie sich herausgestellt hat, ist die 7520 eine per Software kastrierte Version der 7530. Per "Chiptuning", um es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Wie viel Speicher braucht eine Wissensdatenbank für bis zu 50 User?
Frage von Mrhallo19981Server-Hardware38 Kommentare

Hallo, könnt ihr mir sagen wieviel Speicherplatz eine Wissensdatenbank braucht (die physikalisch speichert, also nicht mit einer Datenbank zusammen) ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatten Datenvernichtung Server
Frage von survial555Festplatten, SSD, Raid29 Kommentare

Hallo, ich habe noch ein paar alte Server, wo ich die verbauten Festplatten gerne datentechnisch "sicher" löschen möchte. Leider ...

Linux
Internetprobleme mit Wine für Linux um .exe Dateien auszuführen
Frage von WinLiCLILinux22 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte auf meinem debian 10 einen client für cloud-telefonie (cloud pbx) installieren, den es nur für ...

Router & Routing
Kein Zugriff auf LAN von Notebook auf WLAN wegen Netzwerkadressen
gelöst Frage von hermannzieglerRouter & Routing18 Kommentare

Hallo. Wir möchten mit dem Firmen-Notebook über WLAN ins kabelgebundene LAN auf freigegebene Ordner zugreifen. Problem: Unterschiedliche IP-Adressen. Vodafone ...