maeck
Goto Top

Windows 10 vorinstallieren, auf fremdem Computer?

Hallo,

wir haben ein Notebook, bei dem leider das BIOS-Kennwort nicht mehr bekannt ist und die M.2 Festplatte defekt. Die konfigurierte Bootreihenfolge lässt leider keinen USB-Boot zu. Wir würden jedoch gerne eine neue Festplatte mit Windows 10 installieren.

Wäre es möglich, die M.2-SSD auf einem anderen Computer mit der Installation von Windows 10 vorzubereiten, die Installation an einem bestimmten Punkt (welchen?) abzubrechen, die SSD in das Notebook einzubauen, davon zu starten und die Installation mit Treibererkennung etc. im Notebook fortzuführen?

Gruß maeck

Content-Key: 649615

Url: https://administrator.de/contentid/649615

Printed on: May 15, 2024 at 00:05 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Feb 08, 2021 at 14:24:24 (UTC)
Goto Top
Hi

die Eigentliche Frage: Ja geht. Unter gewissen Bedingungen (Vor allem Treiberthemen).
Einfach installieren und dann entweder beim ersten Neustart abschalten und die Festplatte umbauen oder fertig installieren und 1x Sysprep ausführen. Die gesyspreppte (Gibts das Wort?) Platte umbauen.

Ansonsten könntest du einfach die BIOS Batterie raus nehmen\ das BIOS resetten, dann hast du das BIOS auch wieder unter Kontrolle
Member: maeck
maeck Feb 08, 2021 at 15:21:41 (UTC)
Goto Top
Danke SeaStorm!
An SysPrep hatte ich gar nicht mehr gedacht 🙈
Werde spaßeshalber aber auch mal ausprobieren, ob ein umstecken der SSD nach dem ersten Boot klappt. Ansonsten SysPrep.

Die CMOS-Batterie rausnehmen hat bei einem Lenovo T470s wohl keine Bewandnis mehr.

Gruß maeck
Member: radiogugu
radiogugu Feb 08, 2021 at 15:29:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maeck:
Die CMOS-Batterie rausnehmen hat bei einem Lenovo T470s wohl keine Bewandnis mehr.

Hallo.

Kann ich für ein Lenovo Legion 7i 15" bestätigen. Einmal das BIOS Kennwort eingegeben und vergessen und fertig ist der Lack.

Es ist auch nicht möglich durch setzen von Jumpern oder Kurzschließen das BIOS zu resettieren.

Ist ärgerlich und vollkommen unverständlich.

Gruß
Marc
Member: tikayevent
tikayevent Feb 08, 2021 at 15:37:05 (UTC)
Goto Top
Wenn du dir nicht sicher bist, dass es eine solche Einstellung nicht gibt oder nicht gesetzt wurde, würde ich das Gerät nicht aufschrauben. Neuere Geräte (mein T480s hat es) haben eine Überwachung auf Öffnung. Zum Bestätigen muss man dann das Supervisor-Kennwort eingeben, ansonsten bootet die Kiste nicht.

Wenn du einen Kaufnachweis für das Gerät hast, kannst du dich an Lenovo wenden, die haben Möglichkeiten zur Rücksetzung des Kennworts.
Member: maeck
maeck Feb 08, 2021 at 15:42:26 (UTC)
Goto Top
Ernsthaft? Das ist ja krass. Hab ich noch nie von gehört.
Danke für den Hinweis. Weißt du wie die Einstellung heißt?
Member: tikayevent
tikayevent Feb 08, 2021 updated at 16:04:32 (UTC)
Goto Top
Bottom Cover Tamper Detection
Bei der Suche nach dem genauen Namen habe ich gesehen, dass das T470 es wohl auch schon kennt.
Member: TomTomBon
TomTomBon Feb 08, 2021 at 16:05:28 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Ich gehe immer aktiv in den Vorbereitungs modus.
Dazu muss man beim der Abfrage zum erstellen des Benutzerkontos die Tasten Kombi
Strg + Shift + F3 drücken.
Der bootet in den Vorbereitungsmodus.
Dort kann man alles vorbereiten wie man will, inkl Aktivierung.
Man kann auch beliebig oft neu starten.
Nur der Aktivierungs Timer läuft, ist also keine Umgehung davon face-wink

Sperren geht auch nicht.
Raus kommt man indem der Sysprep, das Menü öffnet sich jedesmal beim starten, zu ende gemacht wird.
Man kann sogar ein "generalize" machen.
Dann ist er Treiberseitig blank.
Nach dem Sysprep fängt er sowieso an wie normal zur Einrichtung zu gehen.

Das heißt man kann auf einem anderen PC die M2 vorbereiten inkl Treiber lokal schon haben, runter fahren im Problem System booten,
Treiber einrichten und den Sysprep zu Ende laufen lassen.
Der Anwender hat ein vorbereitetes NEUES System!
Member: radiogugu
radiogugu Feb 08, 2021, updated at Feb 09, 2021 at 10:28:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:
Wenn du einen Kaufnachweis für das Gerät hast, kannst du dich an Lenovo wenden, die haben Möglichkeiten zur Rücksetzung des Kennworts.

Die Aussage des Lenovo Supports hatte mir bei dem Legion 7 gesagt, dass die keinerlei Möglichkeit haben zu intervenieren. Zum Schutz der Daten face-smile

Bios Setup also bei Lenovo immer mit einem Kennwort versehen, dass man immer erraten kann oder es auf die Unterseite des Laptops kleben face-plain

Gruß
Marc
Member: sersivid
sersivid Jan 22, 2022 at 10:02:45 (UTC)
Goto Top
Erstellen Sie ein neues USB-Installationsmedium für Windows 10. Verbinden Sie die Festplatte mit den Windows 10-Installationsdateien mit Ihrem Computer und installieren Sie die SSD. Ändern Sie die Startreihenfolge für die Installationsdiskette. Klicken Sie im Startbildschirm von Windows Setup auf „Jetzt installieren“. vidmate instagram video download