Windows 10 - zu wenig virtueller Speichern - Teams stürzt ab
Hallo,
bei mir kommt es immer wieder (täglich) vor, dass Teams abstürzt. Heute auch Skype. Blöderweise mitten in einem Kundentermin. Eine Ursachenmuster habe ich noch nicht erkennen können. Jedenfalls startet Teams dann immer neu, ist danach aber mega-instabil. Im Chrome-Browser erhalte ich dann auch noch “out-of-memory”. Also alles ziemlich schwierig einzugrenzen.
Habe Teams vor einer Weile schon einmal neu installiert. Hat leider keine Besserung ergeben.
Hat jemand eine Idee, was ich noch tun/untersuchen kann?
Virtueller Speicher wurde bereits manuell erhöht, die Anwendungen stürzen aber immer noch ab.
Hat jemand eine Idee, was noch gemacht werden könnte?
Gr. I.
bei mir kommt es immer wieder (täglich) vor, dass Teams abstürzt. Heute auch Skype. Blöderweise mitten in einem Kundentermin. Eine Ursachenmuster habe ich noch nicht erkennen können. Jedenfalls startet Teams dann immer neu, ist danach aber mega-instabil. Im Chrome-Browser erhalte ich dann auch noch “out-of-memory”. Also alles ziemlich schwierig einzugrenzen.
Habe Teams vor einer Weile schon einmal neu installiert. Hat leider keine Besserung ergeben.
Hat jemand eine Idee, was ich noch tun/untersuchen kann?
Virtueller Speicher wurde bereits manuell erhöht, die Anwendungen stürzen aber immer noch ab.
Hat jemand eine Idee, was noch gemacht werden könnte?
Gr. I.
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6 Comments
Latest comment
Du hast im Ereignis-Log sehr viele Fehler, die du mal angehen solltest, da es
möglich ist, das deine Absturzprobleme ursächlich dort zu finden sind...
Distributed COM sind ja z.B. Software-Konfigurationen, die nicht sauber laufen und...
Service Control Manager ist meist schon was schwerwiegender ... 7031 betrifft z.B. evtl. Benutzerkontenspeicher und Kontaktdaten
Ein defekter RAM-Baustein kann aber auch ursächlich sein...
.
möglich ist, das deine Absturzprobleme ursächlich dort zu finden sind...
Distributed COM sind ja z.B. Software-Konfigurationen, die nicht sauber laufen und...
Service Control Manager ist meist schon was schwerwiegender ... 7031 betrifft z.B. evtl. Benutzerkontenspeicher und Kontaktdaten
Ein defekter RAM-Baustein kann aber auch ursächlich sein...
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Zitat von @istike2:
Virtueller Speicher wurde bereits manuell erhöht, die Anwendungen stürzen aber immer noch ab.
Virtueller Speicher wurde bereits manuell erhöht, die Anwendungen stürzen aber immer noch ab.
Moin,
Wieviel realen Speicher hast Du denn drin (Teams braucht eine Kiste mit mindestens 8GB, eher mehr)
Hat jemand eine Idee, was noch gemacht werden könnte?
Realen Speicher erhöhen, nicht nur den virtuellen.
lks
Hallo zusammen,
zum tragen kommt, dann sind noch die SSD/HDD dran denn je größer eine
SSD ist um so mehr wird dort als Cache verwendet, der wird bei fast allen
SSDs immer prozentual von der Gesamtgröße der SSDs genommen.
Und last but not least, ist der RAM hier mehr als alles andere entscheidend.
Denn wenn der groß genug ist, muss erst gar nicht so viel ausgelagert werden.
Schau mal nach, ob dort noch eingestellt ist das Windows die automatisch verwaltet oder
ob die schon einmal selber korrigiert wurde und der Haken dort raus ist.
MfG BlueKobold
bei mir kommt es immer wieder (täglich) vor, dass Teams abstürzt. Heute auch Skype. Blöderweise
mitten in einem Kundentermin. Eine Ursachenmuster habe ich noch nicht erkennen können.
Was ist das denn für ein PC? CPU, RAM, SSD oder HDD?mitten in einem Kundentermin. Eine Ursachenmuster habe ich noch nicht erkennen können.
Jedenfalls startet Teams dann immer neu, ist danach aber mega-instabil.
Die CPU kann zu langsam sein, was bei aktuellen CPUs aber nicht mehr sozum tragen kommt, dann sind noch die SSD/HDD dran denn je größer eine
SSD ist um so mehr wird dort als Cache verwendet, der wird bei fast allen
SSDs immer prozentual von der Gesamtgröße der SSDs genommen.
Und last but not least, ist der RAM hier mehr als alles andere entscheidend.
Denn wenn der groß genug ist, muss erst gar nicht so viel ausgelagert werden.
Im Chrome-Browser erhalte ich dann auch noch “out-of-memory”. Also alles ziemlich
schwierig einzugrenzen.
Ist die Auslagerungsdatei pagefile.sys und deren Größe kann man einstellen!schwierig einzugrenzen.
Schau mal nach, ob dort noch eingestellt ist das Windows die automatisch verwaltet oder
ob die schon einmal selber korrigiert wurde und der Haken dort raus ist.
MfG BlueKobold
Zitat von @istike2:
Es kann auch an meinem lokalen Docker liegen - Windows arbeitet mit RAM-Reservierung auf Basis von Prefetch-Files. Dieses Verzeichnis könnte ich noch abräumen.
Es kann auch an meinem lokalen Docker liegen - Windows arbeitet mit RAM-Reservierung auf Basis von Prefetch-Files. Dieses Verzeichnis könnte ich noch abräumen.
Schön, dss du so ganz nebenbei Informationen einstreust, die SW und HW beeinflussen...
Noch mehr davon?
.
Dell Precision 7530,
HDD oder SSD? Wenn HDD denk mal bitte über eine SSD nach, eventuell Samsung1 TB EVO oder PRO die ist schnell umgezogen mittels Samsung
Intel(R) Core(TM) i7-8850H
Reicht voll und ganz!32GB RAM
Reicht auch voll und ganz.2009 (Build 19044.1586)
Windows 10 oder 10 Pro ist auch voll und ganz ausreichend!