Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 10 Zwangsupdate auf 1607 vor Creators Update?

Mitglied: Looser27

Looser27 (Level 3) - Jetzt verbinden

07.04.2017 um 09:01 Uhr, 1152 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin,

ich hatte bislang einen Rechner mit Ver. 1511 in unserem Netzwerk.
Alle Rechner werden über den WSUS mit Updates versorgt.

Bei allen anderen Rechnern im Netz habe ich 1607 händisch installiert, nur diesen ausgelassen.

Heute morgen wurde dann das Update auf 1607 bei diesem einen Rechner über den Updater installiert.

Kann es sein, dass das Creators Update 1607 als Vorversion benötigt?

Konnte das jemand noch beobachten?

Gruß

Looser
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.04.2017 um 09:05 Uhr
Zitat von Looser27:

Kann es sein, dass das Creators Update 1607 als Vorversion benötigt?

Ich denke eher, daß MS den Support für 1511 einstellt und deswegen das Zwangsupdate druchführt. Ich hatte bei dem einen oder anderen Kunden schon früher gesehen,. daß die Kisten "von selbst" auf 1607 gegangen sind. War aber kein Beinbruch, da imho 1607 deutliche verbesserungen gegenüber 1511 hat.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
07.04.2017, aktualisiert um 09:16 Uhr
Natürlich ist das grundsätzlich nicht tragisch, doch hat sich der Client bei diesem Update nicht an die per GPO verteilten Installationsregeln gehalten.
Normalerweise wird beim Herunterfahren installiert. Dieses Update jedoch beim Hochfahren, was die Kollegin insgesamt eine Stunde nach hinten geworfen hat, bis das Update durch war.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 07.04.2017 um 09:28 Uhr
Hi.

Nein, das Creators Update setzt nichts voraus und könnte ebenso von der "Urversion" 10240 installiert werden.
@LKS: der Support für 1511 läuft noch etwas. Den Support für 10240 stellen Sie doch im Mai erst ein, siehe https://www.administrator.de/link/end-support-original-windows-10-versio ...
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
07.04.2017 um 09:35 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Hi.

Nein, das Creators Update setzt nichts voraus und könnte ebenso von der "Urversion" 10240 installiert werden.
@LKS: der Support für 1511 läuft noch etwas. Den Support für 10240 stellen Sie doch im Mai erst ein, siehe https://www.administrator.de/link/end-support-original-windows-10-versio ...

Genau deswegen war ich heute morgen nicht schlecht erstaunt.....
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 07.04.2017, aktualisiert um 09:46 Uhr
Zitat von Looser27:

Genau deswegen war ich heute morgen nicht schlecht erstaunt.....

Wie ich schon sagte, auch bei einigen Kunden gab es schon vor erscheinen des Creators-Update so ein Zwangsupdate ohne Grund, was mich auch überrascht hat. Da es aber bis auf den "Zeitverlust" keine Nachteile für den Kunden hatte, hat er es sich gespart, mich mit der Ursachensuche zu beauftragen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Nemo-G
07.04.2017, aktualisiert um 10:01 Uhr
Hi Looser27,

Im privaten Umfeld hatte ein Freund mit v1511 (x64 Pro) auf seinem Rechner.
  • Upgrades abgewählt
  • Per GPO Updates nur auf "benachrichtigen" eingestellt
  • aktuelle Patches bis März (einschl. ) händisch eingespielt
Und trotzdem bügelte ihm WU gerade zu dem Zeitpunkt, als v1703 freigegeben wurde, v1607 drüber.

Kannst Du nachvollziehen, ob auf die von Dir genannte Maschine im März noch ein neues KB3150513 ("Latest compatibility definition update for Windows") verteilt wurde?
Meine Vermutung: KB3150513 der Auslöser?

Einen Thinkpad T520 mit v1511 (x64 Pro clean installiert, aktiviert) hatte ich kurz zuvor testweise per InPlace-Upgrade problemlos auf v1703 aktualisieren können.

Demnach ist v1607 keine Voraussetzung für v1703.

Was mir beim Upgrade positiv auffiel:
  • Es wurde im Gegensatz zu früheren Upgrades (v1511 --> v1607) diesmal (v1511 --> v1703, v1607 --> v1703) keine Wiederherstellungspartition (450 bis ~800 MB) zwischen C: und D: eingerichtet. WinRE.wim wurde brav auf der Systempartition (500 MB vor C: ) hinterlegt. In früheren Fällen dümpelte die Systempartition mit 20 MB Füllstand vor sich hin.

Gruß, Nemo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 1607: Virenschutz überprüfen

gelöst Frage von HanutaWindows 107 Kommentare

Hallo Zusammen, nach dem Update auf das 1607 Build, bekommen wir folgende Nachricht vom Betriebssystem Wir haben Trend Micro ...

Windows 10

Windows 10 1607 - Soundschema deaktivieren

Frage von Hans84Windows 109 Kommentare

Hallo Leute!, ich habe mal wieder ein kleines Problem bei dem ich nicht weiter komme: Ich möchte die System ...

Windows 10

Windows 10 1607 Updatefehler 0x800f0830

gelöst Frage von AkcentWindows 1011 Kommentare

Hallo, habe hier zwei nagel neue Lenovo Ali-In-One 520 und bekomme auf beiden den Fehler 0x800f0830 bei der Installation ...

Batch & Shell

Windows 10 1607 Firewall Context Menü

gelöst Frage von BuggerBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit einen ähnlichen Thread gehabt, Hier. Damals hat mir der colinardo hiermit schon ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 1 TagInternet3 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Speedtest.cmd Via Aufgabenplanung stündlich oder ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows 10 setup USB zu bootfähigem ISO-USB
gelöst Frage von WhatEver007Windows Installation10 Kommentare

Hallo, es geht um die Frage wie oben. Ich hab einen Windows 10 setup USB Stick und will ihn ...

Windows Server
KMS Aktivierung Domänen- und Nichtdomänen-PCs
Frage von debrockWindows Server9 Kommentare

Hallo, folgende Situation: ich installieren PCs über MDT. Es werden Domänen- und Nichtdomänen-PCs installiert. Aktivierung soll über KMS erfolgen. ...

Sicherheits-Tools
Passwort Manager mit AD anbindung und dt. Oberfläche
gelöst Frage von sani007Sicherheits-Tools9 Kommentare

Hallo Ich suche kostengünstigen Passwort Manager mit AD-Anbindung mit weboberfläche. Am besten mit VM-Image zur schnellen Installation. Wenn es ...

Windows Userverwaltung
Laptop WAKE ON LAN problem
Frage von WhatEver007Windows Userverwaltung8 Kommentare

Hallo, wie oben beschrieben geht es um wake on lan. Wenn ich auf meinen Netzwerkadapter gehe sehe ich keine ...