legofrau
Goto Top

Windows 11 22H2 Update Fehler 0xc1900101

Hallo,
ich habe hier einen Laptop der sich nicht Updaten lassen will.
Es geh um das Update 22H2 und ich bekomme die Fehlernummer 0xc1900101.
Was kann ich dagegen machen?
Danke für die Hilfe

Content-Key: 5978394098

Url: https://administrator.de/contentid/5978394098

Printed on: November 28, 2023 at 22:11 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 14, 2023 at 13:07:47 (UTC)
Goto Top
Member: MirkoKR
MirkoKR Feb 14, 2023 at 13:09:26 (UTC)
Goto Top
Generell als erstes nach 0xC1900101 suchen und die zahlreichen Treffer auswerten face-wink

g**: Suche nach 0xC1900101
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 14, 2023 at 13:18:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Alle (nicht-MS-)Treiber löschen und offline-Update machen. face-smile

lks
Member: O.Gensch
O.Gensch Feb 14, 2023 updated at 13:24:42 (UTC)
Goto Top
Member: aqui
aqui Feb 14, 2023 updated at 14:35:55 (UTC)
Goto Top
gönn Ihm doch einen Ruhetag.
Ihm??? Und das am Valentinstag! Schämen... Dafür bekommst du von der TO Dame (sofern sich denn wirklich eine dahinter verbirgt?!) aber ne Menge Chauvi Minuspunkte!!! ­čĄú
Member: O.Gensch
O.Gensch Feb 14, 2023 at 14:23:26 (UTC)
Goto Top
hossaaaa face-wink Am Vatertag wechselt man ja auch keine Windeln von Morgens bis abends da gönnt man sich ja auch einen schönen frisch gezapftes..... face-smile
Member: Doskias
Doskias Feb 14, 2023 at 16:33:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ihr solltet hier fast alle Minuspunkte bekommen. Ja man kann es googeln. Man kann aber auch mal einen Blick ins User-Profil werfe und erkennen, dass es sich hierbei um einen Enduser handelt, der nach der gegoogelten Fehlermeldung weiterhin ratlos vor einem Haufen Infos steht, den man als Enduser nun wirklich nicht wirklich verstehen muss/kann.
Grade mit dem Link kann ein Enduser nun mal leider gar nichts anfangen. Und da wir es hier mit einem Enuser zu tun haben, empfehle ich einfach mal eine Lösung auf Nicht-Admin-Niveau: https://pctipps.de/0xc1900101/

Gruß
Doskias
Member: O.Gensch
O.Gensch Feb 14, 2023 at 17:00:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:

Moin,

Ihr solltet hier fast alle Minuspunkte bekommen. Ja man kann es googeln. Man kann aber auch mal einen Blick ins User-Profil werfe und erkennen, dass es sich hierbei um einen Enduser handelt, der nach der gegoogelten Fehlermeldung weiterhin ratlos vor einem Haufen Infos steht, den man als Enduser nun wirklich nicht wirklich verstehen muss/kann.
Grade mit dem Link kann ein Enduser nun mal leider gar nichts anfangen. Und da wir es hier mit einem Enuser zu tun haben, empfehle ich einfach mal eine Lösung auf Nicht-Admin-Niveau: https://pctipps.de/0xc1900101/

Gruß
Doskias

da bin ich aber anderer Meinung! auch wenn es hierbei um einen Endeuser handelt kann ich von Ferne leider Seinen/Ihren wissensstand nicht messen. Schliesslich habe ich leider keine Glaskugel.

Ich habe Ihm/Ihr einen seriösen Link mit einem Lösungsansatz bereitgestellt. auch wenn der/die Endeuser/in nicht alles verstehen sollte stehen zumindestens die Fehlercodes mit dahinter den möglichen Fehlerquellen. Er/Sie kann ja bei bedarf nocheinmal in dem Post Fragen das Er/Sie es nicht verstanden hat. Wichtig ist das der Wille zu helfen vorhanden ist. Ein kleiner spaß über Valentins Tag sollte jetzt aber nicht als beleidigend verstanden werden.

und Sorry diese Endeuser freundlichen/verständlichen hilfeseiten sollte man zum größten teil leider vermeiden. Es gibt bestimmt ausnahmen und es existieren auch viele seriöse Blogs die auch Lösungen anbieten aber die meisten biegen und brechen das OS soweit so das dass Betriebssystem nachher wie ein Schweizer Käse aussieht!

und danke für die Negativ Punkte. So das wars für mich mit dem Valentins Tag
Member: Doskias
Doskias Feb 15, 2023 at 07:44:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

und Sorry diese Endeuser freundlichen/verständlichen hilfeseiten sollte man zum größten teil leider vermeiden. Es gibt bestimmt ausnahmen und es existieren auch viele seriöse Blogs die auch Lösungen anbieten aber die meisten biegen und brechen das OS soweit so das dass Betriebssystem nachher wie ein Schweizer Käse aussieht!
Den Link hast du dir offenbar nicht mal angeschaut, denn er beschreibt das was LKS beschreibt, nur halt mit einer Bild für Bild Anleitung. Aber sei es drum.

und danke für die Negativ Punkte. So das wars für mich mit dem Valentins Tag
jetzt dein ernst? Du lässt dir den Valentinstag durch ein Forum ruinieren? Und auch dass du dich mit einem "nicht hilfreich" dafür bei mir revanchierst finde ich sehr amüsant. Vor allem solltest du und auch @MirkoKR und ja auch @aqui (den ich sehr als Mitglied hier im Forum schätze) mal überlegen wie für Legofrau der Valentinstag ist, wenn sich nicht an die einfachsten Regeln des Forums gehalten wird:
Siehe Diskussionsrichtlinien - die Regeln zu unseren Inhalten
ich zitiere mal daraus:
Für viele, aber leider nicht für alle eine Selbstverständlichkeit: es sollte wenigstens die Zeit für eine Begrüßung vorhanden sein (z.B. "Hallo" oder "Hi" usw.), bevor die eigenen ach so wichtigen ach so dringenden Anliegen auf den Forumsboden gekippt werden. Ist ein Zeichen von Respekt. [Anmerkung Biber. Tut mir Leid, dass ich so etwas in einem Erwachsenenforum so ausführlich beschreiben muss. Aber die alltäglichen Neubeiträge zeigen die Notwendigkeit. ]
In meinen Augen gilt das auch für die Antowort, zumindest für die erste.
Ein Name oder Nutzername unter dem Text ist einfach nett.

Bitte vermeide in deinem Kommentar unnötige Hinweise auf Suchmaschinen. Wenn der Hinweis auf eine Suchmaschine nötig ist, stelle im selben Beitrag auch die passenden Suchbegriffe zur Verfügung. Gehe grundsätzlich aber davon aus, dass der Beitragsersteller diese schon durchsucht hat.

Die Netiquette gilt auch für die Kommentare und Bewertungen der Links

So.. das war mein Wort zum Mittwoch . Wünsche trotzdem noch einen schönen Tag.

Gruß
Doskias
Member: MirkoKR
MirkoKR Feb 15, 2023 at 08:26:13 (UTC)
Goto Top
Moin.

Zitat von @Doskias:

Ihr solltet hier fast alle Minuspunkte bekommen. Ja man kann es googeln. Man kann aber auch mal einen Blick ins User-Profil werfe und erkennen, dass es sich hierbei um einen Enduser handelt, der nach der gegoogelten Fehlermeldung weiterhin ratlos vor einem Haufen Infos steht, den man als Enduser nun wirklich nicht wirklich verstehen muss/kann.



Grade mit dem Link kann ein Enduser nun mal leider gar nichts anfangen. Und da wir es hier mit einem Enuser zu tun haben, empfehle ich einfach mal eine Lösung auf Nicht-Admin-Niveau: https://pctipps.de/0xc1900101/

Da bin ich absolut gar nicht bei dir @Doskias.

Wenn es so ist, wie von dir beschrieben, und Enduser, mit den zahlreichen mehr oder weniger Enduser-freundlichen Seiten mit Anleitungen und Tipps nicht zur Lösung findet ....

... dann werden Wiederholungen dieser hier 8m Threat auch nicht zum Ziel führen!

TO braucht jemand, der/die sich [eingehender] auskennt und vor Ort oder per Remote-Sitzung die angegeben Lösungen anwenden kann und die erzielten [Teil-]Ergebnisse auswerten und weitere Schritte durchführen kann...

Da dabei ggf. auch Aktionen im abgesicherten Modus ohne Internet durchzuführen sind, ist eine Vorort-Hilfe zu empfehlen...

Eine Option wäre. wenn TO keine/n kennt, z.B. in einer lokalen Facebook-[Hilfe-]Gruppe nach Unterstützung zu fragen ... da findet sich meist jemand ...

... oder zur Not beim lokalen kleine PC-Service-Selbständigen im Ort vorsprechen. Viele machen das auch für kleines Geld.

was es Wert ist, muss TO entscheiden.

Jedenfalls sehe ich keine Chance durch Wiederholung der Tipps und Anleitungen hier im Thread das Problem zu lösen ....

... sorry.

.
Member: Legofrau
Legofrau Feb 15, 2023 at 16:12:42 (UTC)
Goto Top
Hallo und schönen Abend,
ich danke für die Hilfe. >Versuche mich durch zu arbeiten.
Ich wollte nicht das wegen mir ein Streit ausbricht. Ich muss viel lernen, aber ich bin auf diesem Gebiet ein Leihe .
Wenn ich nicht weiter komme melde ich mich nochmals. Danke für die Hilfe
Member: aqui
aqui Feb 15, 2023 at 17:31:06 (UTC)
Goto Top
Bitte dann auch nicht vergessen deinen Thread hier als erledigt zu schliessen!
Member: Legofrau
Legofrau Feb 15, 2023 at 19:39:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Bitte dann auch nicht vergessen deinen Thread hier als erledigt zu schliessen!

Habe ich bis jetzt immer gemacht. noch ist es aber nicht soweit
Member: Legofrau
Legofrau Feb 22, 2023 at 08:29:22 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
habe noch Probleme mit meinen Laptop.
bei den Treibern ist mir das aufgefallen.
treiber
Könnte diese Dreieck das Problem verursachen?
Bei den Updates wird mir jetzt nicht mehr 22H2 vorgeschlagen.
Wie bekomme ich das Update trotzdem?
Wie sinnvoll oder gefährlich sind diese Optionalen Updates?
update

Habe mir mit dem Windows_11_Media_Creation_Tool_v10.0.22000.253 einen Stick gemacht um das Update damit einzuspielen.
Aber das Menü sagt das ich das System nicht updaten kann.

Was kann ich tun?

Danke für die Geduld und Hilfe
Member: Legofrau
Legofrau Feb 22, 2023 at 15:48:19 (UTC)
Goto Top
Kann mir bitte jamand helfen?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 22, 2023 at 16:02:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Legofrau:

Kann mir bitte jamand helfen?

Einfach deinstalliern und Treiber löschen lassen und nochmal probieren. Dann weißt Du es.

lks
Member: Legofrau
Legofrau Feb 22, 2023 at 19:18:26 (UTC)
Goto Top
Das Hauptproblem ist das Windows mir im Moment das Update 22H2 nicht mehr vorschlägt.
Wie komme ich wieder zum Update?
Danke für die Hilfe?
Was ist mit der open vorgeschlagenen Firmware kann man das riskieren oder besser nicht?

Danke für Eure Hilfe
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 22, 2023 at 22:11:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Legofrau:

Das Hauptproblem ist das Windows mir im Moment das Update 22H2 nicht mehr vorschlägt.
Wie komme ich wieder zum Update?

Moin,

einfach auswählen und herunterladen.


lks
Member: Legofrau
Legofrau Feb 23, 2023 at 07:32:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Legofrau:

Das Hauptproblem ist das Windows mir im Moment das Update 22H2 nicht mehr vorschlägt.
Wie komme ich wieder zum Update?

Moin,

einfach auswählen und herunterladen.


lks

Danke für den Link.
Habe eben ausprobiert­čžÉ
Bekomme folgenden Fehler
error

Was kann ich probieren?
Danke für die Hilfe
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Feb 23, 2023 at 08:10:34 (UTC)
Goto Top
Member: Legofrau
Legofrau Feb 23, 2023 at 09:30:33 (UTC)
Goto Top
Member: Legofrau
Legofrau Feb 23, 2023 at 09:46:07 (UTC)
Goto Top

Eine Frage habe ich noch was ist mit den Zusatz Updates von oben sind die Riskant?
Danke
Member: Legofrau
Legofrau Feb 23, 2023 at 09:46:25 (UTC)
Goto Top
Damit hat es geklappt.

Eine Frage habe ich noch was ist mit den Zusatz Updates von oben sind die Riskant?
Danke
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 23, 2023 at 10:45:30 (UTC)
Goto Top

Eine Frage habe ich noch was ist mit den Zusatz Updates von oben sind die Riskant?
Danke

Mir ist nicht klar, was Du damit meinst. Updates sind immer riskant, weil sie immer das Risiko eines Datenverlustes beinhalten. Daher hat man üblicherweise Backup(image)sehe.

lks
Member: Legofrau
Legofrau Feb 23, 2023 at 10:56:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:


Eine Frage habe ich noch was ist mit den Zusatz Updates von oben sind die Riskant?
Danke

Mir ist nicht klar, was Du damit meinst. Updates sind immer riskant, weil sie immer das Risiko eines Datenverlustes beinhalten. Daher hat man üblicherweise Backup(image)sehe.

lks

Bitte entschuldige wenn ich die Frage blöd gestellt habe.
ich meine diese Updates.
update
Ist es nicht so das ein Firmwareupdate mit einem Image auch nicht mehr rückgängig gemacht werden kann?
Oder verstehe ich das falsch?
Danke und nochmal Endschuldige.
Lieben Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 23, 2023 at 11:14:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Legofrau:

Ist es nicht so das ein Firmwareupdate mit einem Image auch nicht mehr rückgängig gemacht werden kann?
Oder verstehe ich das falsch?

It depends würde da der Angelsaxe sagen.

Es gibt Firmware-Updates, die direkt eingespielt werden. Da muß man sich dann die ältere Firmware besorgen und manuell einspielen um wieder downzugraden.

Es gibt andere Firmware, die bei jedem Boot frisch ins Gerät hochgeladen wird. Da reicht es ein Image zurückzuspielen.

lks
Member: Legofrau
Legofrau Feb 23, 2023 at 11:17:54 (UTC)
Goto Top

It depends würde da der Angelsaxe sagen.
­čśé­čśé­čśé

Es gibt Firmware-Updates, die direkt eingespielt werden. Da muß man sich dann die ältere Firmware besorgen und manuell einspielen um wieder downzugraden.

Es gibt andere Firmware, die bei jedem Boot frisch ins Gerät hochgeladen wird. Da reicht es ein Image zurückzuspielen.

Ok danke das heißt also das man es nicht allgemein sagen kann oder?
Dann lasse ich es besser weg.
Danke schönen Tag
Member: Doskias
Doskias Feb 23, 2023 at 12:32:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

bist du dir sicher, dass es Firmwareupdaten sind? Klar bei dem insyde steht es dabei, aber das anderen Können (müssen nicht) auch normale Treiberupdates sein. Zum Beispiel für den Drucker, die Netzwerkkarte, etc. Wie du schon selbst sagt lässt sich das so allgemein nicht sagen. Da müsste man mal dediziert nachschauen. Wenn ich bei Google zum Beispiel nach ricoh printer 4.16.0.0 suche, dann lande ich bei https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=Ricoh%204.16.0.0. Demnach sind das Treiberupdates für deinen Drucker, also keine Firmware.

Gruß
Doskias
Member: Legofrau
Legofrau Feb 23, 2023 at 15:20:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:

Moin,

bist du dir sicher, dass es Firmwareupdaten sind? Klar bei dem insyde steht es dabei, aber das anderen Können (müssen nicht) auch normale Treiberupdates sein. Zum Beispiel für den Drucker, die Netzwerkkarte, etc. Wie du schon selbst sagt lässt sich das so allgemein nicht sagen. Da müsste man mal dediziert nachschauen. Wenn ich bei Google zum Beispiel nach ricoh printer 4.16.0.0 suche, dann lande ich bei https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=Ricoh%204.16.0.0. Demnach sind das Treiberupdates für deinen Drucker, also keine Firmware.

Gruß
Doskias

Ich habe mich schon auf das Update Insyde Firmware bezogenface-wink