Windows 11 22H2 Update Fehler 0xc1900101
Hallo,
ich habe hier einen Laptop der sich nicht Updaten lassen will.
Es geh um das Update 22H2 und ich bekomme die Fehlernummer 0xc1900101.
Was kann ich dagegen machen?
Danke für die Hilfe
ich habe hier einen Laptop der sich nicht Updaten lassen will.
Es geh um das Update 22H2 und ich bekomme die Fehlernummer 0xc1900101.
Was kann ich dagegen machen?
Danke für die Hilfe
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29 Kommentare
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Generell als erstes nach 0xC1900101 suchen und die zahlreichen Treffer auswerten
g**: Suche nach 0xC1900101
g**: Suche nach 0xC1900101
Heute ist Valentinstag da werden keine Updates installiert gönn Ihm doch einen Ruhetag.
learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-client/deployment/windows-10-upgrade-resolution-procedures
support.microsoft.com/de-de/windows/hilfe-bei-fehlern-im-zusammenhang-mit-dem-aktualisieren-und-installieren-von-windows-ea144c24-513d-a60e-40df-31ff78b3158a#WindowsVersion=Windows_11
learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-client/deployment/windows-10-upgrade-resolution-procedures
support.microsoft.com/de-de/windows/hilfe-bei-fehlern-im-zusammenhang-mit-dem-aktualisieren-und-installieren-von-windows-ea144c24-513d-a60e-40df-31ff78b3158a#WindowsVersion=Windows_11
Moin,
Ihr solltet hier fast alle Minuspunkte bekommen. Ja man kann es googeln. Man kann aber auch mal einen Blick ins User-Profil werfe und erkennen, dass es sich hierbei um einen Enduser handelt, der nach der gegoogelten Fehlermeldung weiterhin ratlos vor einem Haufen Infos steht, den man als Enduser nun wirklich nicht wirklich verstehen muss/kann.
Gruß
Doskias
Ihr solltet hier fast alle Minuspunkte bekommen. Ja man kann es googeln. Man kann aber auch mal einen Blick ins User-Profil werfe und erkennen, dass es sich hierbei um einen Enduser handelt, der nach der gegoogelten Fehlermeldung weiterhin ratlos vor einem Haufen Infos steht, den man als Enduser nun wirklich nicht wirklich verstehen muss/kann.
Zitat von @O.Gensch:
learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-client/deployment/windows-10-upgrade-resolution-procedures
Grade mit dem Link kann ein Enduser nun mal leider gar nichts anfangen. Und da wir es hier mit einem Enuser zu tun haben, empfehle ich einfach mal eine Lösung auf Nicht-Admin-Niveau: https://pctipps.de/0xc1900101/learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-client/deployment/windows-10-upgrade-resolution-procedures
Gruß
Doskias
Zitat von @Doskias:
Moin,
Ihr solltet hier fast alle Minuspunkte bekommen. Ja man kann es googeln. Man kann aber auch mal einen Blick ins User-Profil werfe und erkennen, dass es sich hierbei um einen Enduser handelt, der nach der gegoogelten Fehlermeldung weiterhin ratlos vor einem Haufen Infos steht, den man als Enduser nun wirklich nicht wirklich verstehen muss/kann.
Gruß
Doskias
Moin,
Ihr solltet hier fast alle Minuspunkte bekommen. Ja man kann es googeln. Man kann aber auch mal einen Blick ins User-Profil werfe und erkennen, dass es sich hierbei um einen Enduser handelt, der nach der gegoogelten Fehlermeldung weiterhin ratlos vor einem Haufen Infos steht, den man als Enduser nun wirklich nicht wirklich verstehen muss/kann.
Zitat von @O.Gensch:
learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-client/deployment/windows-10-upgrade-resolution-procedures
Grade mit dem Link kann ein Enduser nun mal leider gar nichts anfangen. Und da wir es hier mit einem Enuser zu tun haben, empfehle ich einfach mal eine Lösung auf Nicht-Admin-Niveau: https://pctipps.de/0xc1900101/learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-client/deployment/windows-10-upgrade-resolution-procedures
Gruß
Doskias
da bin ich aber anderer Meinung! auch wenn es hierbei um einen Endeuser handelt kann ich von Ferne leider Seinen/Ihren wissensstand nicht messen. Schliesslich habe ich leider keine Glaskugel.
Ich habe Ihm/Ihr einen seriösen Link mit einem Lösungsansatz bereitgestellt. auch wenn der/die Endeuser/in nicht alles verstehen sollte stehen zumindestens die Fehlercodes mit dahinter den möglichen Fehlerquellen. Er/Sie kann ja bei bedarf nocheinmal in dem Post Fragen das Er/Sie es nicht verstanden hat. Wichtig ist das der Wille zu helfen vorhanden ist. Ein kleiner spaß über Valentins Tag sollte jetzt aber nicht als beleidigend verstanden werden.
und Sorry diese Endeuser freundlichen/verständlichen hilfeseiten sollte man zum größten teil leider vermeiden. Es gibt bestimmt ausnahmen und es existieren auch viele seriöse Blogs die auch Lösungen anbieten aber die meisten biegen und brechen das OS soweit so das dass Betriebssystem nachher wie ein Schweizer Käse aussieht!
und danke für die Negativ Punkte. So das wars für mich mit dem Valentins Tag
Moin,
Siehe Diskussionsrichtlinien - die Regeln zu unseren Inhalten
ich zitiere mal daraus:
So.. das war mein Wort zum Mittwoch . Wünsche trotzdem noch einen schönen Tag.
Gruß
Doskias
und Sorry diese Endeuser freundlichen/verständlichen hilfeseiten sollte man zum größten teil leider vermeiden. Es gibt bestimmt ausnahmen und es existieren auch viele seriöse Blogs die auch Lösungen anbieten aber die meisten biegen und brechen das OS soweit so das dass Betriebssystem nachher wie ein Schweizer Käse aussieht!
Den Link hast du dir offenbar nicht mal angeschaut, denn er beschreibt das was LKS beschreibt, nur halt mit einer Bild für Bild Anleitung. Aber sei es drum.und danke für die Negativ Punkte. So das wars für mich mit dem Valentins Tag
jetzt dein ernst? Du lässt dir den Valentinstag durch ein Forum ruinieren? Und auch dass du dich mit einem "nicht hilfreich" dafür bei mir revanchierst finde ich sehr amüsant. Vor allem solltest du und auch @MirkoKR und ja auch @aqui (den ich sehr als Mitglied hier im Forum schätze) mal überlegen wie für Legofrau der Valentinstag ist, wenn sich nicht an die einfachsten Regeln des Forums gehalten wird:Siehe Diskussionsrichtlinien - die Regeln zu unseren Inhalten
ich zitiere mal daraus:
Für viele, aber leider nicht für alle eine Selbstverständlichkeit: es sollte wenigstens die Zeit für eine Begrüßung vorhanden sein (z.B. "Hallo" oder "Hi" usw.), bevor die eigenen ach so wichtigen ach so dringenden Anliegen auf den Forumsboden gekippt werden. Ist ein Zeichen von Respekt. [Anmerkung Biber. Tut mir Leid, dass ich so etwas in einem Erwachsenenforum so ausführlich beschreiben muss. Aber die alltäglichen Neubeiträge zeigen die Notwendigkeit. ]
In meinen Augen gilt das auch für die Antowort, zumindest für die erste.Ein Name oder Nutzername unter dem Text ist einfach nett.
Bitte vermeide in deinem Kommentar unnötige Hinweise auf Suchmaschinen. Wenn der Hinweis auf eine Suchmaschine nötig ist, stelle im selben Beitrag auch die passenden Suchbegriffe zur Verfügung. Gehe grundsätzlich aber davon aus, dass der Beitragsersteller diese schon durchsucht hat.
Die Netiquette gilt auch für die Kommentare und Bewertungen der Links
So.. das war mein Wort zum Mittwoch . Wünsche trotzdem noch einen schönen Tag.
Gruß
Doskias
Moin.
Da bin ich absolut gar nicht bei dir @Doskias.
Wenn es so ist, wie von dir beschrieben, und Enduser, mit den zahlreichen mehr oder weniger Enduser-freundlichen Seiten mit Anleitungen und Tipps nicht zur Lösung findet ....
... dann werden Wiederholungen dieser hier 8m Threat auch nicht zum Ziel führen!
TO braucht jemand, der/die sich [eingehender] auskennt und vor Ort oder per Remote-Sitzung die angegeben Lösungen anwenden kann und die erzielten [Teil-]Ergebnisse auswerten und weitere Schritte durchführen kann...
Da dabei ggf. auch Aktionen im abgesicherten Modus ohne Internet durchzuführen sind, ist eine Vorort-Hilfe zu empfehlen...
Eine Option wäre. wenn TO keine/n kennt, z.B. in einer lokalen Facebook-[Hilfe-]Gruppe nach Unterstützung zu fragen ... da findet sich meist jemand ...
... oder zur Not beim lokalen kleine PC-Service-Selbständigen im Ort vorsprechen. Viele machen das auch für kleines Geld.
was es Wert ist, muss TO entscheiden.
Jedenfalls sehe ich keine Chance durch Wiederholung der Tipps und Anleitungen hier im Thread das Problem zu lösen ....
... sorry.
.
Zitat von @Doskias:
Ihr solltet hier fast alle Minuspunkte bekommen. Ja man kann es googeln. Man kann aber auch mal einen Blick ins User-Profil werfe und erkennen, dass es sich hierbei um einen Enduser handelt, der nach der gegoogelten Fehlermeldung weiterhin ratlos vor einem Haufen Infos steht, den man als Enduser nun wirklich nicht wirklich verstehen muss/kann.
Ihr solltet hier fast alle Minuspunkte bekommen. Ja man kann es googeln. Man kann aber auch mal einen Blick ins User-Profil werfe und erkennen, dass es sich hierbei um einen Enduser handelt, der nach der gegoogelten Fehlermeldung weiterhin ratlos vor einem Haufen Infos steht, den man als Enduser nun wirklich nicht wirklich verstehen muss/kann.
Grade mit dem Link kann ein Enduser nun mal leider gar nichts anfangen. Und da wir es hier mit einem Enuser zu tun haben, empfehle ich einfach mal eine Lösung auf Nicht-Admin-Niveau: https://pctipps.de/0xc1900101/
Da bin ich absolut gar nicht bei dir @Doskias.
Wenn es so ist, wie von dir beschrieben, und Enduser, mit den zahlreichen mehr oder weniger Enduser-freundlichen Seiten mit Anleitungen und Tipps nicht zur Lösung findet ....
... dann werden Wiederholungen dieser hier 8m Threat auch nicht zum Ziel führen!
TO braucht jemand, der/die sich [eingehender] auskennt und vor Ort oder per Remote-Sitzung die angegeben Lösungen anwenden kann und die erzielten [Teil-]Ergebnisse auswerten und weitere Schritte durchführen kann...
Da dabei ggf. auch Aktionen im abgesicherten Modus ohne Internet durchzuführen sind, ist eine Vorort-Hilfe zu empfehlen...
Eine Option wäre. wenn TO keine/n kennt, z.B. in einer lokalen Facebook-[Hilfe-]Gruppe nach Unterstützung zu fragen ... da findet sich meist jemand ...
... oder zur Not beim lokalen kleine PC-Service-Selbständigen im Ort vorsprechen. Viele machen das auch für kleines Geld.
was es Wert ist, muss TO entscheiden.
Jedenfalls sehe ich keine Chance durch Wiederholung der Tipps und Anleitungen hier im Thread das Problem zu lösen ....
... sorry.
.
Bitte dann auch nicht vergessen deinen Thread hier als erledigt zu schliessen!
Einfach deinstalliern und Treiber löschen lassen und nochmal probieren. Dann weißt Du es.
lks
Zitat von @Legofrau:
Das Hauptproblem ist das Windows mir im Moment das Update 22H2 nicht mehr vorschlägt.
Wie komme ich wieder zum Update?
Das Hauptproblem ist das Windows mir im Moment das Update 22H2 nicht mehr vorschlägt.
Wie komme ich wieder zum Update?
Moin,
einfach auswählen und herunterladen.
lks
Zitat von @Legofrau:
Ist es nicht so das ein Firmwareupdate mit einem Image auch nicht mehr rückgängig gemacht werden kann?
Oder verstehe ich das falsch?
Ist es nicht so das ein Firmwareupdate mit einem Image auch nicht mehr rückgängig gemacht werden kann?
Oder verstehe ich das falsch?
It depends würde da der Angelsaxe sagen.
Es gibt Firmware-Updates, die direkt eingespielt werden. Da muß man sich dann die ältere Firmware besorgen und manuell einspielen um wieder downzugraden.
Es gibt andere Firmware, die bei jedem Boot frisch ins Gerät hochgeladen wird. Da reicht es ein Image zurückzuspielen.
lks
Moin,
bist du dir sicher, dass es Firmwareupdaten sind? Klar bei dem insyde steht es dabei, aber das anderen Können (müssen nicht) auch normale Treiberupdates sein. Zum Beispiel für den Drucker, die Netzwerkkarte, etc. Wie du schon selbst sagt lässt sich das so allgemein nicht sagen. Da müsste man mal dediziert nachschauen. Wenn ich bei Google zum Beispiel nach ricoh printer 4.16.0.0 suche, dann lande ich bei https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=Ricoh%204.16.0.0. Demnach sind das Treiberupdates für deinen Drucker, also keine Firmware.
Gruß
Doskias
bist du dir sicher, dass es Firmwareupdaten sind? Klar bei dem insyde steht es dabei, aber das anderen Können (müssen nicht) auch normale Treiberupdates sein. Zum Beispiel für den Drucker, die Netzwerkkarte, etc. Wie du schon selbst sagt lässt sich das so allgemein nicht sagen. Da müsste man mal dediziert nachschauen. Wenn ich bei Google zum Beispiel nach ricoh printer 4.16.0.0 suche, dann lande ich bei https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=Ricoh%204.16.0.0. Demnach sind das Treiberupdates für deinen Drucker, also keine Firmware.
Gruß
Doskias