turnschuhit
Goto Top

Windows 11 - Abwrackwelle

Hallo Leute,

was ich mich Frage schon seit geraumer Zeit....2025 wird ja die Abwrackwelle kommen, mit Ende von Windows 10.

Was passiert mit den ganzen Maschinen die noch genug Eier haben (z. B: 7. Gen i7 etc.)...?

Klar, Schrott, Bauhof, Export...Windows 10 ist ja auch nach EoL erstmal bei vielen noch installiert...läuft ja erstmal noch.

Aber wie reagieren da die Händler von gebrauchten Geräten, eigentlich jetzt noch "nicht W11 fähige" Geräte zu verkaufen / oder zu kaufen macht ja keinen Sinn mehr...also Gerät mit Linux anbieten?

Man kann ja ein Image von W11 trotzdem über Acronis / Rescuezilla draufprügeln....oder über andere Wege, Updates gibt es ja auch noch war mein letzter Stand. Jetzt kam ja die Warnung hinzu. Das kann man dann ja auch keinem Kunden so geben.

Microsoft wird da ja keinen Rückzieher mehr machen...also werden viele gute Geräte dann verschrottet, was sehr schade ist. TPM nachrüsten ist ja auch nicht sinnvoll / kaum möglich.

Wie seht ihr das? Die meisten Geräte sind ja "abgeschrieben" bis dahin wo kein W10 können...also ist das der Wandel eben. Ich habe auch Kunden die eben jeden Groschen umdrehen, i7 2th Gen einsetzen bei Lenovo Clients mit W10 und das läuft, warum austauschen...klar dann ist es soweit.

Passieren da vllt. doch noch Wunder?

Vllt. wird es ja auch "Update-Packs" geben von Dritten...wenn es für W11 auf inkompatiblen Maschinen keine Updates mehr gibt. Auch ein Risiko...

Ich weiß nicht wirklich wo da die Reise hingeht...was denkt ihr?

Grüße und frohe Ostern schon mal face-smile

Content-Key: 6663265851

Url: https://administrator.de/contentid/6663265851

Printed on: May 3, 2024 at 06:05 o'clock

Mitglied: 3063370895
3063370895 Apr 06, 2023 updated at 06:02:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

man muss bedenken dass die nicht unterstützte Hardware mittlerweile bis zu 8 Jahre oder mehr alt ist (am Beispiel des 7.Gen I7)

Aber wie reagieren da die Händler von gebrauchten Geräten, eigentlich jetzt noch "nicht W11 fähige" Geräte zu verkaufen / oder zu kaufen macht ja keinen Sinn mehr...also Gerät mit Linux anbieten?
Jetzt werden sie noch mit Win10 verkauft. Entweder an Leute die keine Ahnung haben oder Leute die die Geräte privat nutzen und dann entweder trotzdem Win11 drauf machen oder Linux installieren. Und natürlich Leute die Win10 für die nächsten 10 Jahre weiter verwenden.

Wie seht ihr das? Die meisten Geräte sind ja "abgeschrieben" bis dahin wo kein W10 können...also ist das der Wandel eben. Ich habe auch Kunden die eben jeden Groschen umdrehen, i7 2th Gen einsetzen bei Lenovo Clients mit W10 und das läuft, warum austauschen...klar dann ist es soweit.
Im professionellen Umfeld gibt es mMn. keine andere Möglichkeit als nur mit Hardware und Software zu arbeiten, die sich aktuell im Support befindet. Heißt spätestens 2025 alles rausschmeißen was kein Win11 unterstützt.
Privat kann man da ruhig experimentieren, aber bei einem Kunden o.Ä. würde ich sowas nicht verantworten wollen.

Passieren da vllt. doch noch Wunder?
Unwahrscheinlich.

Ich weiß nicht wirklich wo da die Reise hingeht...was denkt ihr?
Wie bei jeder neuen Windows-Version werden sich die Leute erstmal dagegen wehren "Änderung böse". Man wird sich aber daran gewöhnen.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Apr 06, 2023 at 06:03:56 (UTC)
Goto Top
Apple macht das seit ..... Beginn an. Geräte die älter als ca 7 oder 8 Jahre sind bekommen das neueste System ..... nicht mehr ..... und dort regt sich auch keiner auf .... ist eben so. 🤣

Wie man sich die Kunden erzieht, so hat man es. Ich habe auch (noch) Windows 10 Geräte mit einen Core2Due 😂
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 06, 2023 at 06:11:06 (UTC)
Goto Top
Wir benutzen unsere Computer weiterhin, ob nun tauglich für Windows 11 oder nicht. Die Sicherheit eines Systems ist nicht nur, ob das System auf neuesten Stand gepatcht ist, sondern für mich vordergründig in einem gut geschulten User.
Mitglied: 2423392070
2423392070 Apr 06, 2023 at 06:14:07 (UTC)
Goto Top
Der Markt regelt das.
Mitglied: 3063370895
3063370895 Apr 06, 2023 at 06:16:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Wir benutzen unsere Computer weiterhin, ob nun tauglich für Windows 11 oder nicht. Die Sicherheit eines Systems ist nicht nur, ob das System auf neuesten Stand gepatcht ist, sondern für mich vordergründig in einem gut geschulten User.

Viel Erfolg mit zero-click exploits. Da kannst du deinen Nutzer schulen wie du willst.
Member: Crusher79
Crusher79 Apr 06, 2023 at 06:30:22 (UTC)
Goto Top
Wir haben gerade erst Windows 10 POS ausgerollt. LTS....

Von daher.
Mitglied: 3063370895
3063370895 Apr 06, 2023 updated at 06:33:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Crusher79:

Wir haben gerade erst Windows 10 POS ausgerollt. LTS....

Von daher.

LTSC ist ja auch noch deutlich länger im Support
21H2 bis 2027, IoT sogar bis 2032
Mitglied: 2423392070
2423392070 Apr 06, 2023 at 06:33:43 (UTC)
Goto Top
Ltsc finde ich keine gute Strategie. Gute Features fehlen.
Mitglied: 3063370895
3063370895 Apr 06, 2023 at 06:34:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2423392070:

Ltsc finde ich keine gute Strategie. Gute Features fehlen.

POS = Point of Sale, also Kasse o.ä. Da kann man durchaus auf Features verzichten face-smile
Mitglied: 2423392070
2423392070 Apr 06, 2023 at 06:36:47 (UTC)
Goto Top
Du schmeißt die Kaufland IT?
Unsere Kommune hat sowas ähnliches gemacht und will Surfaces einsetzen. Sehr deprimierend.
Member: Doskias
Doskias Apr 06, 2023 at 06:53:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @3063370895:

Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Wir benutzen unsere Computer weiterhin, ob nun tauglich für Windows 11 oder nicht. Die Sicherheit eines Systems ist nicht nur, ob das System auf neuesten Stand gepatcht ist, sondern für mich vordergründig in einem gut geschulten User.

Viel Erfolg mit zero-click exploits. Da kannst du deinen Nutzer schulen wie du willst.

Willkommen im Bereich der groben Fahrlässigkeit. Laut DSGVO/BDSG bist du verpflichtet nur Systeme einzusetzen, die den "Stand der Technik" entsprechen. Machst du es nicht, und es kommt zu einem Datenschutzverstoß, spielt es keine Rolle ob der aus einem System stammt welches Stand der Technik ist oder nicht. Wann genau ein System Stand der Technik ist, ist umstritten, aber man ist sich einig, dass es nur Stand der Technik ist, wenn es für das System noch Updates gibt. Hast du also einen Win-10-PC auf dem ausschließlich Office 365 läuft, dann ist der mit dem Auslauf von Windows 10 nicht mehr Stand der Technik. Hast du hingegen einen Produktions-Rechner, der heute auf Dos 6.2 läuft, weil er eine Maschine betreibt, die so alt ist, dass es dafür keine Steuerungssoftware für aktuelle OS mehr gibt, dann darfst du den natürlich weiter betreiben, musst aber entsprechende Maßnahmen treffen. In dem Fall: Isolation vom Netz.

Du hast natürlich im Kern deiner Aussage recht. Die Sicherheit eines System hängt nicht nur vom Patchstand ab, sondern auch vom User. Aber wie du selbst sagt von beidem und nicht nur von einem. Was für dich die Sicherheit eines Systems ausmacht ist, ich drücke es mal so hart aus, völlig irrelevant. Das einzig relevante ist, wie sicher dein System ist und was die Rechtslage dazu sagt.

Gruß
Doskias
Mitglied: 3063370895
3063370895 Apr 06, 2023 at 06:57:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:
...
Gruß
Doskias

Stimme dir ja zu, warum zitierst du mich face-smile
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 06, 2023 at 06:59:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:

Zitat von @3063370895:

Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Wir benutzen unsere Computer weiterhin, ob nun tauglich für Windows 11 oder nicht. Die Sicherheit eines Systems ist nicht nur, ob das System auf neuesten Stand gepatcht ist, sondern für mich vordergründig in einem gut geschulten User.

Viel Erfolg mit zero-click exploits. Da kannst du deinen Nutzer schulen wie du willst.

Willkommen im Bereich der groben Fahrlässigkeit. Laut DSGVO/BDSG bist du verpflichtet nur Systeme einzusetzen, die den "Stand der Technik" entsprechen. Machst du es nicht, und es kommt zu einem Datenschutzverstoß, spielt es keine Rolle ob der aus einem System stammt welches Stand der Technik ist oder nicht. Wann genau ein System Stand der Technik ist, ist umstritten, aber man ist sich einig, dass es nur Stand der Technik ist, wenn es für das System noch Updates gibt. Hast du also einen Win-10-PC auf dem ausschließlich Office 365 läuft, dann ist der mit dem Auslauf von Windows 10 nicht mehr Stand der Technik. Hast du hingegen einen Produktions-Rechner, der heute auf Dos 6.2 läuft, weil er eine Maschine betreibt, die so alt ist, dass es dafür keine Steuerungssoftware für aktuelle OS mehr gibt, dann darfst du den natürlich weiter betreiben, musst aber entsprechende Maßnahmen treffen. In dem Fall: Isolation vom Netz.

Du hast natürlich im Kern deiner Aussage recht. Die Sicherheit eines System hängt nicht nur vom Patchstand ab, sondern auch vom User. Aber wie du selbst sagt von beidem und nicht nur von einem. Was für dich die Sicherheit eines Systems ausmacht ist, ich drücke es mal so hart aus, völlig irrelevant. Das einzig relevante ist, wie sicher dein System ist und was die Rechtslage dazu sagt.

Gruß
Doskias

Im Gegensatz zu @3063370895 kannst Du über den Tellerrand rausblicken. face-big-smile
Es ist ja nicht so, dass man Systeme nicht entsprechend härten kann. Wenn nicht durch Updates, dann durch andere Wege.

Mir ist durchaus bewusst, welche Risiken durch eine Internetverbindung bestehen. Mir ist auch bewusst, dass man da durch entsprechende Filterung gut entgegen wirken kann.

Gruß
bdmvg
Member: Doskias
Doskias Apr 06, 2023 updated at 07:08:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @3063370895:
Stimme dir ja zu, warum zitierst du mich face-smile
Weil ich deine Aussage eigentlich unterstützen wollte, dann aber vergessen habe darauf einzugehen face-smile


Zitat von @2423392070:
Wer kalkuliert das "Härten" in seinen Kosten? Und glaubst Du das wirklich?
Wir machen das durchaus.
Mitglied: 2423392070
2423392070 Apr 06, 2023 at 07:07:30 (UTC)
Goto Top
Wer kalkuliert das "Härten" in seinen Kosten? Und glaubst Du das wirklich?
Member: Crusher79
Crusher79 Apr 06, 2023 at 07:08:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @3063370895:

Zitat von @2423392070:

Ltsc finde ich keine gute Strategie. Gute Features fehlen.

POS = Point of Sale, also Kasse o.ä. Da kann man durchaus auf Features verzichten face-smile

Richtig.

Strategie? Naja hat Toshiba sich so ausgedacht face-wink USB für SignPad und Internet reichen. Features will da keiner haben. Viele sind so schon mit der Kasse überfordert. Feature werden normal ausgeglichen, in dem man Ports für Bon-Drucker o.ä. verwendet. Im Ideafall hat man geschlossenes System. Wir haben nehmen normal Belegen Din A4 Dokumente - also Ricoh Drucker.

So lange Netzwerk läuft, gibt es keine Probleme. Allein schon wegen der Fiskalisierung. Das ist ein Feature das ich brauche face-wink
Member: kpunkt
kpunkt Apr 06, 2023 at 07:54:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TurnschuhIT:

Ich weiß nicht wirklich wo da die Reise hingeht...was denkt ihr?

In die Cloud. Man reist in die Cloud.
MS zeigt da ganz klar auf Azure. Virtuelle Desktops. Oder halt on-premis mit Terminalserver (wobei da MS auch schon drängelt und an den Lizenzen spielt)
Unternehmen ab einer bestimmten Größe (PC-Arbeitsplätze und auch Umsatz) werden sich da drauf hinorientieren (müssen).
Die kleineren werden da entweder in den sauren Apfel beißen und neue Stand-alone-Clients anschaffen. Oder halt weiterwurschteln wie bisher. Es sind noch genügen Win7-Clients unterwegs. Und je nach Einsatzort kann das sogar noch gut funktionieren.

Ich weiß nur, dass es die nächsten paar Jahre richtig teuer wird, wenn der bisherige Kurs so weitergefahren wird.

Wir haben erst vor ein paar Monaten neue Server und ein neues SAN gekauft. Bei der aktuellen Preis- und Lizenzentwicklung werden wir wohl beim nächsten Hardwaretausch wohl auch noch on-premise bleiben. So es möglich sein wird.

k.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 06, 2023 at 07:57:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TurnschuhIT:

Hallo Leute,

was ich mich Frage schon seit geraumer Zeit....2025 wird ja die Abwrackwelle kommen, mit Ende von Windows 10.

Glaube ich nicht.

Was passiert mit den ganzen Maschinen die noch genug Eier haben (z. B: 7. Gen i7 etc.)...?

Mit genug Eiern macht man Omelett, oder man kocht sie hart und malt sie an, um sie dem Osterhasen mitzugeben.

Altrenativ entsorge ich sie kostenlos : -)



Klar, Schrott, Bauhof, Export...Windows 10 ist ja auch nach EoL erstmal bei vielen noch installiert...läuft ja erstmal noch.

Nope. Wer funktionierende Geräte auf den Schrott wirft, gehört selbst auf den Schrott.


Aber wie reagieren da die Händler von gebrauchten Geräten, eigentlich jetzt noch "nicht W11 fähige" Geräte zu verkaufen / oder zu kaufen macht ja keinen Sinn mehr...also Gerät mit Linux anbieten?

Es gibt genug Kunde, die auch Systeme brauchen, die noch mit Windows 2000, XP/Server2003, und 7 /2008R2 laufen. Du ahnst gar ncoiht, wieviel "alte Schrott" och bei vielen Kunden läuft und laufen muß(!).


Man kann ja ein Image von W11 trotzdem über Acronis / Rescuezilla draufprügeln....oder über andere Wege, Updates gibt es ja auch noch war mein letzter Stand. Jetzt kam ja die Warnung hinzu. Das kann man dann ja auch keinem Kunden so geben.

Windows 11 auf "alte" Kisten zu bekommen ist gar kein Hexenwerk. Da reicht einfach ein angepaßtes Image.


Microsoft wird da ja keinen Rückzieher mehr machen...also werden viele gute Geräte dann verschrottet, was sehr schade ist. TPM nachrüsten ist ja auch nicht sinnvoll / kaum möglich.

Nur die ahnungslosen verschrotten solche Geräte. Die anderen nutzen sie weiter oder verkaufen sie.


Wie seht ihr das? Die meisten Geräte sind ja "abgeschrieben" bis dahin wo kein W10 können...also ist das der Wandel eben. Ich habe auch Kunden die eben jeden Groschen umdrehen, i7 2th Gen einsetzen bei Lenovo Clients mit W10 und das läuft, warum austauschen...klar dann ist es soweit.

Ganz einfach: Die meisten werden da noch einige jahre weiterlaufen. Wenn nicht bei dem aktuellen Besitzer, sod doch bei jemandem, der den Wert zu schätzen weiß.


Passieren da vllt. doch noch Wunder?

Nö. Das wird so weiterlaufen bisher. Man findet ja jetzt auch nocht Rechner, die mit W2K oder XP laufen. face-smile

Vllt. wird es ja auch "Update-Packs" geben von Dritten...wenn es für W11 auf inkompatiblen Maschinen keine Updates mehr gibt. Auch ein Risiko...

Naja, da ist es sinnvoller, MacOS draufzubügeln. face-smile

Ich weiß nicht wirklich wo da die Reise hingeht...was denkt ihr?

Microsft, macht seinen Weg, viele Leute "entsorgen" Ihren PC und viele ander freuen sich, daß sie an gübstige hardware kommen.


joyeuses Pâques

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 06, 2023 updated at 08:10:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Franz-Josef-II:

Apple macht das seit ..... Beginn an. Geräte die älter als ca 7 oder 8 Jahre sind bekommen das neueste System ..... nicht mehr ..... und dort regt sich auch keiner auf .... ist eben so. 🤣


Weil sie die Kisten auch ohne Updates weiternutzen. Die wissen meist gar nicht das das "ungesund" sein kann. Das Gerät war teuer, also muß es auch 20 Jahre halten. face-smile

lks

PS: ich habe noch einen powermac 6100 mit ppc und ein PowerBook 170 mit 68K-Prozessor. face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 06, 2023 at 08:11:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2423392070:

Ltsc finde ich keine gute Strategie. Gute Features fehlen.

Nicht jeder braucht Gimmicks.

lks
Mitglied: 2423392070
2423392070 Apr 06, 2023 at 08:15:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @2423392070:

Ltsc finde ich keine gute Strategie. Gute Features fehlen.

Nicht jeder braucht Gimmicks.

lks

Naja. Surface mit Stifte kaufen und keine gescheite Handschriftengeschichten machen können, obwohl das Ziel der Surfaces ist, ist kein Gimmick.

Der IuK Entscheider zählt dafür bald Bäume.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Apr 06, 2023 at 10:00:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Weil sie die Kisten auch ohne Updates weiternutzen. Die wissen meist gar nicht das das "ungesund" sein kann. Das Gerät war teuer, also muß es auch 20 Jahre halten. face-smile


Ich weiß 😂 ...... mir ging es aber um die Userreaktion ....... eher um die Nichtreaktion ....... es regt sich keiner auf ..... weil es einfach immer schon so war.
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Apr 06, 2023 at 10:27:17 (UTC)
Goto Top

Was passiert mit den ganzen Maschinen die noch genug Eier haben (z. B: 7. Gen i7 etc.)...?

Weiterverwenden. Muss ja nicht immer ein Windows sein. Wir werden einige Geräte als "Anzeigedisplay" im Büro verwenden. Sozusagen als Digitaler Arbeitsplan wo denn jeder schauen kann mit wem er/sie unterwegs ist und auf welches Projekt es geht. Oder als Anzeigelösung für die Konf. Räume mit Frei / Besetzt / von - bis Gebucht etc.....
Gibt viele Möglichkeiten die alten Kisten zu verwenden und wenns als Digital Signage System ist.
Oder die Kisten kommen in die Entwicklung oder in die Produktion bzw. ins Test und Prüffeld wo dann automatisch damit Tests ablaufen können und das Ergebnis dann angezeigt oder hochgeladen wird.
Dann natürlich nicht mehr unter Windows face-smile Linux drauf und fertig. Eine Webseite kann ja im falle einer Dig. Sig. lösung alle male anzeigen im Kiosk Mode. Prüffeld und co wird auch Linux alleine schon weil die Software Linux ist.

Klar, Schrott, Bauhof, Export...Windows 10 ist ja auch nach EoL erstmal bei vielen noch installiert...läuft ja erstmal noch.

Ich werfe doch keine Funktionierende Hardware weg! Niemals ! Das ist pure Verschwendung von Rohstoffen.
Wenn die Geräte dann aber anfangen und Kaputt gehen dann mach ich mir aber, je nach Gerät und Typ, nicht mehr die Mühe das Ding über den Berg zubringe.

Aber wie reagieren da die Händler von gebrauchten Geräten, eigentlich jetzt noch "nicht W11 fähige" Geräte zu verkaufen / oder zu kaufen macht ja keinen Sinn mehr...also Gerät mit Linux anbieten?
Gewerblich interessiert mich das recht wenig. Die können machen was Sie wollen.
Solche Geräte dann Gewerblich einzusetzen ist m.M.n. ein Risiko schon alleine weil es dafür keinen Support vom Hersteller gibt.
Für die Privaten wird dann entweder Win 10 installiert oder ein angepasstes Windows 11. Ist dann alles ohne Support


Man kann ja ein Image von W11 trotzdem über Acronis / Rescuezilla draufprügeln....oder über andere Wege, Updates gibt es ja auch noch war mein letzter Stand. Jetzt kam ja die Warnung hinzu. Das kann man dann ja auch keinem Kunden so geben.
Gewerblich auf keinen Fall. Das System ist nicht mehr State of the Art. Alleine was hier schon von der DSGVO Seite kommt im Falle das etwas passiert ist.
Kunden bekommen grundsätzlich keine gebrauchten Geräte oder Restbestände bei uns. Klar gibt´s hier Ausnahmen aber die gelten dann für Hardware die 20 Jahre alt und älter ist.
Findet heute mal eine ISA Netzwerkkarte mit BNC und AUI Anschluss face-smile

Microsoft wird da ja keinen Rückzieher mehr machen...also werden viele gute Geräte dann verschrottet, was sehr schade ist. TPM nachrüsten ist ja auch nicht sinnvoll / kaum möglich.
Die besseren Geräte können das wohl mit dem Nachrüsten. Warum soll MS hier einen Rückzieher machen ?
Es wurde doch schon lange angekündigt. Nebenbei bemerkt ist die Abschreibung von so einem PC bei max. 5 Jahren wenns kein GWG ist. Also ich seh hier kein Problem für Gewerbetreibende, und wenn die die Summe X für die neuen Rechner nicht aufbringen können dann stimmt da grundsätzlich etwas nicht in der FiBu/Bilanz.
Es war ja lange bekannt das es so kommt. Die Geräte müssen ja auch nicht alle auf einmal getauscht werden. Also ist das auch keine Ausrede bezüglich der Kosten


Wie seht ihr das? Die meisten Geräte sind ja "abgeschrieben" bis dahin wo kein W10 können...also ist das der Wandel eben. Ich habe auch Kunden die eben jeden Groschen umdrehen, i7 2th Gen einsetzen bei Lenovo Clients mit W10 und das läuft, warum austauschen...klar dann ist es soweit.
Wenn der Kunde für neue IT kein Geld hat dann macht er etwas falsch. So sehe ich das. Klar kommen da erstmal kosten auf einen zu aber was ist wenn alles steht oder es einen DGVO Vorfall gibt ? Was da an Kosten entstehen kann ist u.U. deutlich höher als was es kostet neue Rechner/Systeme anzuschaffen.


Passieren da vllt. doch noch Wunder?
NÖ - MS geht seinen weg.


Vllt. wird es ja auch "Update-Packs" geben von Dritten...wenn es für W11 auf inkompatiblen Maschinen keine Updates mehr gibt. Auch ein Risiko...
und dann ? Es ist immer noch Hardware welche so nicht Unterstützt wird.


Ich weiß nicht wirklich wo da die Reise hingeht...was denkt ihr?

Keine Ahnung wird sich Zeigen. Cloud geht ja nicht bei allen und überall.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 06, 2023 at 14:08:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mr-Gustav:

Findet heute mal eine ISA Netzwerkkarte mit BNC und AUI Anschluss face-smile


Ich hab nich einige 3Com Combos in meiner Grabbelkiste. Einer davon sogar mit nuBus. face-smile

lks
Member: Festus94
Festus94 Apr 07, 2023 at 15:32:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich tue mich ehrlich gesagt schwer damit. Natürlich ist es erst mal immer blöd, wenn funktionierende Hardware rausgeschmissen werden muss, weil sie nicht mehr kompatibel bzw. supportet ist.

Aber: Die beiden Hauptpunkte, an denen Windows-11-Support scheitern wird, sind ja ein TPM 2.0 und eine halbwegs aktuelle CPU. Bei Intel war es meine ich mindestens die 8. Generation, wenn ich mich nicht irre. Der TPM-2.0-Standard wurde 2014 verabschiedet, und CPUs der 8. Core-i-Generation kamen 2017 auf dem Markt.

Das bedeutet, dass man diese Systeme problemlos bis zu acht Jahre verwenden kann. Ich kenne kein Unternehmen, das einen Standard-Client (also keine Maschinen-PCs o. ä.) annähernd acht Jahre in Benutzung hat. Aus Unternehmenssicht sehe ich hier also erst mal kein Problem. Und wer aktuell noch nicht Windows-11-taugliche Hardware kauft, ist selbst schuld.

Bei Privatnutzern ist es natürlich etwas anders. Ich selbst benutze privat zum Beispiel ein Lenovo ThinkPad W540. Das Gerät funktioniert einwandfrei. Es kann performancetechnisch zwar nicht mit aktuellen Geräten mithalten, und je schneller und moderner der Firmenlaptop wird desto mehr merke ich das auch. Aber für das, was ich privat damit mache, reicht es vollkommen aus. Und falls nötig ist die Ersatzteilversordung auch kein Problem. Ich werde das Gerät bis Oktober 2025 weiterbenutzen. Alles andere macht keinen Sinn.

Ich habe das Gerät Ende 2014 gebraucht gekauft. Herausgekommen ist das Modell meine ich Anfang desselben Jahres. Der Laptop wird am Ende also 11,5 Jahre auf dem Buckel haben und war vermutlich eine der besten Investitionen, die ich jemals getätigt habe. Was ich damit sagen will: Ich bin einer dieser Menschen, die gute Hardware gerne weiterwenden, wenn sie reibungslos funktioniert.

Aber auch hier: Acht Jahre alte Geräte können theoretisch noch genutzt werden, wenn es noch Sinn macht. Und auch privat ist der Kauf eines neuen/anderen Geräts nach acht Jahren aus meiner Sicht durchaus zumutbar.

Aus meiner Sicht es durchaus sinnvoll, wenn Microsoft nun gewisse Mindeststandards voraussetzt, um damit die Möglichkeit zu haben, das Basis-Sicherheitsniveau ab Windows 11 für alle zu erhöhen. Das sollten sie noch deutlicher bewerben und noch konsequenter tun. Gerne auch mehr alte Zöpfe abschneiden. Am Ende kommt das doch allen zugute. Apple macht seit Jahren nichts andere, da schreit auch niemand.

Das Argument, man könne ja auf Linux umsteigen, finde ich immer sehr weit hergeholt. Klar, das funktioniert natürlich oft, aber auch da hat man irgendwann nur noch alte und damit potenziell anfällige Treiber, um nur ein Beispiel zu nennen. Und Linux ist und bleibt nun mal kein gleichwertiger Ersatz. Die Bedienung unterscheidet sich aus meiner Sicht auch immer noch zu stark, sodass man gerade ältere Leute nur schwer umgewöhnen kann. Ich würde es ehrlich gesagt auch nicht wollen.

Irgendwann fällt der Elektroschritt leider so oder so an. Da ändert aus meiner Sicht auch der bescheuerte Cloud-Trend nichts dran. Irgendeine Schnittstelle zum Cloud-PC brauche ich nun mal. Was also tun, wenn man die Hardware noch nicht verschrotten (und dann hoffentlich recyceln) möchte?

  • Man kann das alte Gerät spenden. Vielleicht gibt es öffentlich Einrichtungen oder Bildungseinrichtungen, die sich darüber freuen, weil man daran genauso gut lernen kann wie an aktuellen Modellen.
  • eBay und Co. sind auch immer eine Option. Viele Firmen brauchen hier und da Ersatzteile für PCs, an denen Maschinen hängen. Da werden leider oft alte Geräte und Software benötigt.
  • Die Weiterverwendung als HTPC, z. B. mit Kodi, ist auch oft eine schöne Möglichkeit, Hardware weiterzuverwenden. Klar, der Formfaktor sollte passen, und der Stromverbrauch ist auch nicht optimal. Aber immer noch besser als die Anschaffung eines neuen Geräts.

Und was die Beschaffung eines neuen/anderen Geräts angeht: Ich werde mich wieder nach etwas Gebrauchtem umschauen. Und für die meisten Privatpersonen ist das aus meiner Sicht ebenfalls der Weg der Wahl, auch wenn viele ihn einfach nicht gehen. Es gibt bei eBay & Co. mehr als genug generalüberholte Hardware mit Gewährleistung, die auch Windows-11-tauglich ist. Mein Arbeitgeber (und sicher auch viele andere) verlaufen ausgemusterte Hardware jedes Jahr für eine geringe Aufwandsentschädigung. Dafür bekomme ich ein durchgetestetes Gerät, bei dem auch die Funktionstüchtigkeit des Akkus geprüft wurde. und die Windows-Lizenz ist auch inklusive. Wahrscheinlich werde ich hier zuschlagen. Das ist aus meiner Sicht eine tolle Aktion.

Ich bin außerdem gespannt, wie sich das Ganze in Zukunft entwickelt. Ich verfolge zum Beispiel aufmerksam die Entwicklung von Framework. Wenn die so weitermachen, dann kann da etwas Cooles draus werden.

Was ich damit am Ende sagen will: So schlimm und böse wie Microsofts Vorgehen meist dargestellt, ist es meiner Meinung nach schlicht nicht. Und ein großes Problem sehe ich auch nicht.

Viele Grüße face-smile

Festus
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Apr 07, 2023 at 18:41:53 (UTC)
Goto Top
Wenn man das Gerät "spendet", dann schiebt man nur die Verantwortung für ein altes nicht mehr aktuelles System auf jemanden, der sich nicht wehren kann oder will.

Wenn jemand aus der Schule kommt und nur mit alten, langsamen Systemen gearbeitet hat und somit nur resourcenfreundliche Programme benutzt hat ...... dann regt sich auch jeder auf, daß die Schule den Kindern nichts beibringt. Nedamoi Windows 11, eh scho 10 Joa ..... 🤣..... Photoshop? Aso den Gimp kennt a a bißale .....🤣

Ich habe Hardware über 12 Jahre im Einsatz und kenne den (Geschwindigkeits)unterschied. 4GB RAM und rotierende Platten und Core2Due und 100MBit ...... geile Kombination 🤣

Ich bin der Nekromante, der Leichen zum Leben erweckt ..... nur meistens hat's einen Grund warum jemand gestorben ist ..... und somit stirbt er bald wieder 🤣
Member: Kugane
Kugane Apr 09, 2023 at 08:56:11 (UTC)
Goto Top
Wir werden alles unter 8. Intel Gen rauswerfen, weil nicht offiziell supportet bzw. empfohlen (sind auch ISO 27001 zert.).

Werden dann wohl Windows 11 drauf zwingen und an die MA verlosen
Mitglied: 2423392070
2423392070 Apr 09, 2023 at 09:08:48 (UTC)
Goto Top
Das Verllosen muss rechtlich sauber gelöst sein. Entsorgung ist definierter Rechtsbegriff. Verlosung, Schenken usw auch...
Member: -WeBu-
-WeBu- Apr 10, 2023 updated at 08:46:03 (UTC)
Goto Top
Man kann ein W11 virtuell auf einem W10-Blech laufen lassen, das selbst noch nicht W11-fähig ist?

Aktuell haben XP-Rechner das Problem, dass es dafür für keine modernen Browser mehr gibt. Mit den alten Browsern arbeiten immer mehr Webseiten nicht mehr zusammen. Kleinst-Firmen (1-2 PCs) arbeiten gerne mit ihren alten Rechnern. Da läuft installiertes Office 2010/2013 prima (Angebote und Rechnungen) und Firefox nebst Thunderbird für den Rest. Und der Browser ist plötzlich das Problem.

Auch unter W7 können kaum noch neue Programme installiert werden.

Nicht-IT-ler, also og. "Nur-Nutzer", fehlt meist das Bewusstsein, warum ihre in ihren Augen noch guten Geräte wegen der Macht eines einzigen Unternehmens weggeworfen werden müssen und das in der heutigen Zeit eines wachsenden Umweltbewusstseins. Auch die Rohstoffe aus China, ohne die niemand Rechner bauen kann, werden zu einer tickenden Zeitbombe...
Mitglied: 2423392070
2423392070 Apr 10, 2023 at 08:57:21 (UTC)
Goto Top
Kleinst-Firmen arbeiten gerne mit ihren alten PCs?

Wolltest du nicht sagen, dass es hin und wieder einen Chef/Eigentümer gibt, der etwas mehr alternativ ist und bezüglich dieser Thematik gerne Quark denkt?

Ich kenne solche Konstrukte. Ich betreibe noch ältere Systeme. Die haben aber alle kein internet und es Arbeit nicht direkt ein Mensch daran.
Meine ältesten Systeme die Produktivität bringen sind DOS Systeme.
Member: -WeBu-
-WeBu- Apr 10, 2023 at 09:27:58 (UTC)
Goto Top
Kleinst-Firmen arbeiten gerne mit ihren alten PCs?
Richtig! Altes Office, dann Mail und Browser. PDF-Reader muss nicht von Acrobat sein.

Wolltest du nicht sagen, dass es hin und wieder einen Chef/Eigentümer gibt,...

Nein, du redest von Cracks und die wissen oft, was sie tun. Ich rede von sehr einfachen Menschen, die ein Kleingewerbe betreiben und vielleicht auf ihrem Gebiet sehr gut sind, aber Computer und ihre Probleme hassen. Sich nicht damit beschäftigen wollen oder es vom Horizont her nicht können. Die stehen meist "mitten im Leben", aber nicht im "Comperleben". Handys meist nicht so alt, aber auch davon und darauf nutzen sie nur sehr wenige Dinge.

Halt einfache Leute, keine Nerds.
Mitglied: 2423392070
2423392070 Apr 10, 2023 at 10:26:30 (UTC)
Goto Top
Ich denke du redest von w7, 8 oder 8.1.

Aber XP ist schon sehr selten in dem Umfeld, dass du skizzierst.
Member: FritzB
FritzB Apr 10, 2023 at 10:34:56 (UTC)
Goto Top
Ist schon ein Elend mit dem ständigen Größer-Höher-Weiter-Schneller-Länger ...
Aber vielleicht wird uns in Bälde ja der nächste Weltkrieg übergestülpt. Und wenn in dem Zusammenhang auch das eine und andere Atombömbchen geschmissen wird, hat Europa ganz andere Probleme.

Dann geht's nicht mehr um Windows 11, 12 oder 22. Dann geht's ums nackte Überleben. Und es könnte auch ein Zurück zu Papier (falls unsere kaputte Umwelt dann noch genug brauchbares und gesundes Holz hergibt) und Bleistift geben.

Ha! Und jemand, der es geschafft hat, seinen schicken alten 386er-PC mit Windows 3.1 und sagenhaften 8 Megabyte RAM wieder aufzumöbeln und per Muskelkraft zu betreiben, ist dann der King - auch wenn es weit und breit kein funktionierendes Internet mehr gibt, geschweige denn Mobilfunk.

Herrliche Zeiten kommen da auf uns zu ...
Member: -WeBu-
-WeBu- Apr 10, 2023 at 10:55:46 (UTC)
Goto Top
Ich denke du redest von w7, 8 oder 8.1.

Jein! Für diese Gruppe gibt es noch uneingeschränkt Browser, Mail und installierbares Alt-Office. Aber sowas wie WISO- oder StarMoney-Produkte gehen bereits in neu nicht mehr unter W7, alles >=W10

Sollten wir in den USA nach Biden wieder einen irren Republikaner bekommen, würde ich Rechnern einfach so wenig wie möglich Macht über Firmen geben wollen, die aus den USA kommen und über ein sehr effektives Rechte-Managment verfügen.

China, USA und aktuell noch Russland bestimmen unser Wohl und Wehe. MS hat eine unglaubliche Welt-Macht und "Der Markt regelt" regelt da überhaupt nicht mehr, weil es zu MS keine von uns Nerds akzeptierte Alternative gibt.

Ernste und besonnene Gemüter legen da den Kopf schräg...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 10, 2023 updated at 11:14:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @-webu-:

Ich denke du redest von w7, 8 oder 8.1.

Jein! Für diese Gruppe gibt es noch uneingeschränkt Browser


Zumindest chrome und die sind da aus dem Spiel. Die wollen nicht mehr. U d auch die ein oder andere Anwendung oder Tool hatte ich auch schon, die sich geweigert haben.

Noch gibt es aber alternative Anwendungen, auch wenn es irgendwann wieder zu Zuständen wie bei XP kommen, bei denen nur noch 'alte' Anwendungen laufen werden.


Sollten wir in den USA nach Biden wieder einen irren Republikaner bekommen, würde ich Rechnern einfach so wenig wie möglich Macht über Firmen geben wollen, die aus den USA kommen und über ein sehr effektives Rechte-Managment verfügen.

Dazu braucht es keine Republikaner. Der Biden war schlimmer als alle Republikaner zusammen. Alle Repressalien gegen "Verbündete" sind nämlich seit den 80ern Bidens Werk oder auf ihn zurückzuführen.


China, USA und aktuell noch Russland bestimmen unser Wohl und Wehe. MS hat eine unglaubliche Welt-Macht und "Der Markt regelt" regelt da überhaupt nicht mehr, weil es zu MS keine von uns Nerds akzeptierte Alternative gibt.

Da liegst du falsch. "Wir Nerds" vermeiden i.d.R. MS- Produkte. MS-Produkte nutzen nur Noobs. face-smile

lks
Mitglied: 2423392070
2423392070 Apr 10, 2023 at 11:09:05 (UTC)
Goto Top
@-WeBu- Du bist fünf Tage zu früh. Oder geht Montag als Feiertag auch als Freitag durch?

Sorry, aber es mindestens absurd, was irgendwer mit Windows XP wo auch immer und was auch immer macht, auch wenn er Star Money schon unter W7 nicht mehr installieren kann.
Member: Kugane
Kugane Apr 10, 2023 at 11:28:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @-webu-:

Man kann ein W11 virtuell auf einem W10-Blech laufen lassen, das selbst noch nicht W11-fähig ist?

Aktuell haben XP-Rechner das Problem, dass es dafür für keine modernen Browser mehr gibt. Mit den alten Browsern arbeiten immer mehr Webseiten nicht mehr zusammen. Kleinst-Firmen (1-2 PCs) arbeiten gerne mit ihren alten Rechnern. Da läuft installiertes Office 2010/2013 prima (Angebote und Rechnungen) und Firefox nebst Thunderbird für den Rest. Und der Browser ist plötzlich das Problem.

Auch unter W7 können kaum noch neue Programme installiert werden.

Nicht-IT-ler, also og. "Nur-Nutzer", fehlt meist das Bewusstsein, warum ihre in ihren Augen noch guten Geräte wegen der Macht eines einzigen Unternehmens weggeworfen werden müssen und das in der heutigen Zeit eines wachsenden Umweltbewusstseins. Auch die Rohstoffe aus China, ohne die niemand Rechner bauen kann, werden zu einer tickenden Zeitbombe...

Kannst du direkt drauf installieren, wenn du ein paar Checks bei der Installation abschaltest. Ist halt nicht supportet...


Zitat von @2423392070:

Ich denke du redest von w7, 8 oder 8.1.

Aber XP ist schon sehr selten in dem Umfeld, dass du skizzierst.

Naja. Vor paar Tagen kam mein Zahnarzt auf mich zu. Sein Lagerverwaltungspc ist defekt. Win98... Da habe ich dankend abgelehnt, auch wenn man als Azubi eigtl zu allem ja sagt 😅
Member: -WeBu-
-WeBu- Apr 10, 2023 updated at 12:33:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von lgs: Dazu braucht es keine Republikaner. Der Biden war schlimmer als alle Republikaner zusammen.
lks, ich weiß, warum ich mit dir keine Dinge mehr außerhalb "Computer" diskutieren will.

Da liegst du falsch. "Wir Nerds" vermeiden i.d.R. MS- Produkte. MS-Produkte nutzen nur Noobs.
Unsinn. An Win von MS kommt kein Profi vorbei, zumindest mehrheitlich nicht. Dass man das vielleicht nicht will? Kann sein. Aber das Geheule, dass jemand, der mit einem WIN-XP noch "ans/in Netz" geht, dann Sekunden später den Untergang des Abendlandes verschuldet, das verstummt nicht.

Zitat von @Kugane: Kannst du direkt drauf installieren, wenn du ein paar Checks bei der Installation abschaltest. Ist halt nicht supportet...
Ich gehe davon aus, dass du den ersten Satz meines Post meinst: "Man kann ein W11 virtuell auf einem W10-Blech laufen lassen, das selbst noch nicht W11-fähig ist?"

Das wäre dann für die gut, die am Ende vom W10-Support auf intakten und grundsätzlich fähigen Rechnern noch ein W11 brauchen. Ich habe hier noch einen W7- und einen XP-Rechner, die kein W10 können, aber die wären für ein virtuelles W1x allerdings auch nicht so toll geeignet wegen dem kleinen Speicher und der Prozessoren.

Naja. Vor paar Tagen kam mein Zahnarzt auf mich zu.

Ein Zahnarzt hat Abrechungsprogramme, die noch mit XP und sogar W98 noch installierbar oder betreibbar sind?

@2423392070: Du bist fünf Tage zu früh. Oder geht Montag als Feiertag auch als Freitag durch?
Versteh kein Wort. Heute ist Oster-Montag, bei mir rot im Kalender, aber ich weiß gerade nicht, worauf du dich beziehst? Oder bis du in einem anderen Thread, wo ich schon Rest-Osterstunden wünschte?
Member: -WeBu-
-WeBu- Apr 10, 2023 updated at 13:06:25 (UTC)
Goto Top
@FritzB: Ist schon ein Elend mit dem ständigen Größer-Höher-Weiter-Schneller-Länger ...
Yep. Ich seh das auch so. Eigentlich brauchen wir nicht, was möglich ist, sondern müssen haben, was andere [Erzeuger] für alternativlos nötig halten. Und das ist immer schneller, größer, daher werden Programme und Hardware das auch.

Natürlich könnte man ein XP oder ein Win irgendwas auf ewig immer weiter härten und anpassen, aber neue Versionen bringen neues Geld in die Kassen der Hard- wie Weichwarer.

Schaut man sich die Autos im alten Kuba an, sieht man, was ginge.

Aber vielleicht wird uns in Bälde ja der nächste Weltkrieg übergestülpt.

Das kann als sicher gelten. Entweder weg einem Irren (egal wer und wo) oder wegen Klimaschäden in westlichen Ländern, die noch mehr heftigere und größere Völkerwanderungen nötig machen.

Ich frage mich eh, was in diktatorischen Ländern von heute für Betriebssysteme "heimisch" sind. Ist da auch MS vorherrschend?
Mitglied: 3063370895
3063370895 Apr 10, 2023 at 13:09:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @-webu-:
Ich frage mich eh, was in diktatorischen Ländern von heute für Betriebssysteme "heimisch" sind. Ist da auch MS vorherrschend?

https://en.wikipedia.org/wiki/Red_Star_OS
Member: -WeBu-
-WeBu- Apr 10, 2023 at 13:18:51 (UTC)
Goto Top
Naja, Nord-Korea ...

What about Russland, China, etc. und damit die größeren Exoten und Chaoten?
Mitglied: 3063370895
3063370895 Apr 10, 2023 updated at 13:23:31 (UTC)
Goto Top
RU:
statcounter-os_combined-ru-monthly-202203-202303 (1)

CN:
statcounter-os_combined-cn-monthly-202203-202303
Member: -WeBu-
-WeBu- Apr 10, 2023 at 13:33:55 (UTC)
Goto Top
Also doch alles Amis, die die Welt bewegen. Wobei die Stats auf niedrige Zugriffswerte schließen lassen und es dann fraglich sein könnte, ob sie damit noch repräsentativ genug sind und nicht zu speziell.
Mitglied: 3063370895
3063370895 Apr 10, 2023 updated at 13:37:06 (UTC)
Goto Top
die sehen besser aus: CN:
statcounter-os_combined-cn-monthly-202203-202303 (1)

RU:
statcounter-os_combined-ww-monthly-202203-202303
Member: -WeBu-
-WeBu- Apr 10, 2023 at 13:56:31 (UTC)
Goto Top
Danke! Was das für Windows-Versionen sind, kann man auch erkennen?
Mitglied: 3063370895
3063370895 Apr 10, 2023 at 15:23:39 (UTC)
Goto Top
Member: -WeBu-
-WeBu- Apr 10, 2023 updated at 18:07:23 (UTC)
Goto Top
Ok, ich seh schon, MS herrscht über die Welt - wir sind am Sitzfleisch... face-sad
Member: FritzB
FritzB Apr 10, 2023 at 19:36:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @-webu-:

Ok, ich seh schon, MS herrscht über die Welt - wir sind am Sitzfleisch... face-sad

Ja, und Kinderblut trinken sie zur Stärkung auch ...
Member: TurnschuhIT
TurnschuhIT Apr 13, 2023 at 07:13:29 (UTC)
Goto Top
Hallöchen,

da habe ich ja eine Diskussion losgetreten face-smile

Klar, Firmen denke ich auch haben keine Wahl...neues OS...neue Hardware. Oder umsteigen auf Linux face-smile

Ich habe mir auch zwischenzeitlich mal was für Privatuser bestimmt interessant ist Windowsfx - wirklich krass - optisch nur wenige Unterschiede...Win32 wird auch in gewissem Maße unterstützt. Für Privatanwender völlig ausreichend (eigentlich reicht da ja schon Ubuntu...Mint...Debian...etc. aber - Windows-User eben).

Möglicherweise wird dann auch der Linux-Anteil steigen...sicherlich, die meisten kaufen ein neues NB - oder benutzen das Alte weiter...aber auch für Chrome OS, Linux, sehe ich da Chancen. Klar, Apple macht das schon lange so...

Ich sehe da auch schon den Sinn dahinter auf ein stabiles Fundament zu setzen. Dennoch mehr oder weniger das OS zu verwehren...finde ich schon dreist...und LTSC Versionen von W10 gibt es ja eh nur als VL denke ich mal oder?

Gruß Kevin
Member: kpunkt
kpunkt Apr 13, 2023 at 07:17:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TurnschuhIT:

Möglicherweise wird dann auch der Linux-Anteil steigen...

Nö. Da hat sich bisher auch nie etwas getan. Und schon seit immer wurden immer wieder neue Anforderungen an die Hardware gestellt.
Und das ist ja nicht nur in der IT so.
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Apr 13, 2023 at 08:53:47 (UTC)
Goto Top
Also ein Bekannter ( 100% Dienstleister in IT - Infrastruktur und Administration ) sagte mal zu mir:
Wenn man mit altem Mist oder gebrauchten Server anfangen muss und jeden Euro 2 mal umdrehen
muss bezüglich der IT dann stimmt was mit dem Geschäft / Laden nicht !

IT ist Basisausstattung. Punkt. Je nach dem was ich mache natürlich größer oder kleiner.
Aus seiner Perspektive:
Wenn man mit dem Kunden diskutieren muss wegen einer Office 365 Basic oder Standard Lizenz und die solle dann noch von zwei Usern gleichzeitig benutzt werden dann weist du was die IT für einen Stellenwert im Laden hat.
Wenn wegen 100€ bezüglich Lizenzen diskutiert werden muss und mit "wir haben dafür das Geld nicht" dann weist man schon das was im Laden nicht rund läuft. Gleiches gilt für die Hardware. Klar kann man die Servermodelle aus der Serie vorher nehmen und es muss nicht immer die neuste Serie sein aber wenn dann gebraucht was beschaft werden soll weil Billiger dann weis man als Dienstleister was auf einen zukommt.
Das soviel von Ihm dazu.

Ich muss Ihm da aber durchaus recht geben. Wenn man als bsp. 40MA hat aber kein Geld für 40 Lizenzen (eigentlich egal um welche es geht - Ich nehme jetzt die Office365 Lizenzen im meinem BSP.)
Wenn eine Firma kein Geld hat für alle 40MA eine Office365 Bus. Basic Lizenz zuzuweisen dann stimmt was nicht.

Gleiches ist bei der Hardware. Wenn ich keinen Rechner habe der Windows 11 kann dann muss ich eben neue Hardware beschaffen. Kann ja alles als Abschreibung steuerlich geltend gemacht werden. Oder ich Pack den ganzen Krempel einmal komplett an und hohl mir nach Möglichkeit eine Förderung / Zinslosen-Günstigen Kredit über x Jahre wenn ich keine 20000Euro habe ( Bsp. von oben mit den 40MA - Rechnerkosten 500 Euro ).
Es gibt durchaus möglichkeiten.
Und spätestens wenn die Branchensoftware unter Windows 10 nicht mehr läuft oder es Plugins nicht mehr für Windows 10 ( gilt für alles was man an die Software noch anflanschen kann ) dann muss ich wechseln!
Vom Support und der Sicherheit mal abgesehen.

Aber auch hier gibts natürlich ausnahmen. Irgendwelche Steuerungen und CO etc. Ihr wisst was ich meine. Das Liegt dann aber meistens an der Anwendung in Kombi mit bestimmter Hardware oder auch weil nur Betriebssystem X in Verbindung mit der Steuerung Y zugelassen ist weil Signaltechnisch Sicher oder was auch immer. Wenn keine Zulassung da dann muss man das alte Zeug weiter betreiben.
Bei der Bahn läuft teilweise noch MS DOS Produktiv auf manchen Systemen. Nur mal als Info