dertowa
Goto Top

Windows 11 ADMX Templates nach wie vor inkompatibel?

Hallo zusammen,
bislang habe ich davon abgesehen Windows 11 ins AD zu integrieren, da zum Release 10/2021 die GPOs von Windows 10 und 11 nicht miteinander kompatibel waren.
https://techcommunity.microsoft.com/t5/core-infrastructure-and-security/ ...

Derweil haben wir den zweiten Release (22H2) lange hinter uns gelassen und freuen uns auf den kommenden Release 23H2.

Hat sich an den GPOs etwas getan?
Immerhin gibt Microsoft beim Download der ADMX-Templates an:
Supported Operating Systems
Windows 11, Windows 10,...


Habt ihr euch dennoch eine Windows 10 Maschine mit EnableLocalStoreOverride installiert und pflegt damit ältere Einträge für Windows 10?

Ich habe mir die damaligen Unterschiede angesehen und hätte gesagt, dass Windows 10 problemlos mit den GPOs von Windows 11 läuft, abgesehen von Spezialitäten wie "PrintNightmare" fehlt nicht viel.
Bei Windows 11 mit den 10er Templates sieht das schon anders aus.

Grüße
ToWa

Content-Key: 52426947413

Url: https://administrator.de/contentid/52426947413

Printed on: April 27, 2024 at 07:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 24, 2023 at 10:53:52 (UTC)
Goto Top
Moin.

Aus Deinem Link: Antwort von Microsoft, hewagen, 15. Juni:
Nothing will break if you copy the Win11 templates to Central Stores. A GPO with existing Win10-only settings won't even break if you edit it with Win11 templates. You simply cannot change that specific setting.
Was befürchtest Du also?
Member: MysticFoxDE
Solution MysticFoxDE Aug 24, 2023 at 12:23:08 (UTC)
Goto Top
Moin @dertowa,

Ich habe mir die damaligen Unterschiede angesehen und hätte gesagt, dass Windows 10 problemlos mit den GPOs von Windows 11 läuft, abgesehen von Spezialitäten wie "PrintNightmare" fehlt nicht viel.
Bei Windows 11 mit den 10er Templates sieht das schon anders aus.

das Thema wurde vor etlichen Monaten schon sehr ausführlich ich meine im WBSC durchdiskutiert und das Ergebnis war, dass sich bei den W11 GPO's eigentlich nichts wesentliches zum Nachteil von W10 ändert.

Gruss Alex
Member: dertowa
dertowa Aug 24, 2023 at 12:49:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Was befürchtest Du also?

Salut,
naja eben genau das, dass nichts kaputt geht, aber letztlich sich irgendwas für Win 10 nicht mehr richtig verwalten lässt und einen Seiteneffekt hat.
Ich hatte diese Übersicht: https://www.mannoni.ch/gpo-admx-inkompatibilitaet-zwischen-windows-10-un ... aus anno dazumal (steht kein Datum bei) noch gefunden, daher kam ich zu dem Entschluss, dass es schädlicher sein wird Windows 11 mit Win 10 Templates zu betrieben als andersherum.

Günther hat im Mai letzten Jahres das Thema auch noch mal zur Sprache gebracht: https://www.borncity.com/blog/2022/05/02/gpo-konflikt-zwischen-windows-1 ...

Ich dachte es gibt mittlerweile mal eine offizielle Entwarnung, oder eine Lösung für dieses "Problem", da Microsoft beim ADMX Download nun auch die ganzen vorherigen Systeme angibt.

Aber gut, dann hau ich das mal rein, Augen zu und durch.

Grüße
ToWa