kpunkt
Goto Top

Windows 11 - Dateien auf Desktop kopieren bei Position Mauszeiger

Schönen Freitag!

Weil es mich gerade mal wieder gestört hat.
Wndows 11 Pro, Datei mal schnell mit der Maus kopiert und dann auf dem Desktop eingefügt. Die Datei wird dann aber an einem Raster angeordnet. Und zwar nicht da, wo der Mauszeiger ist, sondern links am Desktoprand. Da wo der "erste freie Platz" ist.
Automatisches Anordnen ist deaktiviert. Lediglich das Ausrichten am Raster hat ein Häkchen (es ändert aber auch nix, wenn ich das wegnehme).

Ist das wieder so eine Win11-Krankheit, oder gibt es da einen Trick, wie die Dateien dort eingefügt werden, wo man auch mit der Maus rumklickt?
Ich meine mich zu erinnern, dass Windows 10 auf dem Desktop zuerst bei der Einfüge-Aktion auch den ersten freien Platz (aka automatisches Anordnen) wählt, die Datei dann aber dorthin verschiebt, wo sich die Maus befindet.

k.

Content-ID: 671672

Url: https://administrator.de/forum/windows-11-dateien-auf-desktop-kopieren-bei-position-mauszeiger-671672.html

Ausgedruckt am: 28.02.2025 um 12:02 Uhr

mirdochegal
mirdochegal 28.02.2025 aktualisiert um 08:11:02 Uhr
Goto Top
Moin,

Ich meine mich zu erinnern, dass Windows 10 auf dem Desktop zuerst bei der Einfüge-Aktion auch den ersten freien Platz (aka automatisches Anordnen) wählt, die Datei dann aber dorthin verschiebt, wo sich die Maus befindet.

Nope, eben getestet (ohne automagisches anordnen) wird es nicht auf die Position des Cursers kopiert. Es nimmt den nächsten freien Platz in der "Liste", dort bleibt es auch (STRG + C + STRG + V).

Edit: Kontextmenu -> bleibt dort, wo Curser steht.
Gruß
kpunkt
kpunkt 28.02.2025 um 08:09:42 Uhr
Goto Top
Naja....Tastenkombination ist halt nicht Maus. Bei Windows 10 weiß ich es sicher, das man dahin kopiert, wo die Maus ist. Nur wenn das System mal etwas länger braucht, konnte man (so meine ich) kurz sehen, dass die Datei automatisch angeordnet und dann "verschoben" wurde.
mirdochegal
mirdochegal 28.02.2025 aktualisiert um 08:11:54 Uhr
Goto Top
Tastenkombination ist halt nicht Maus
stimme zu. Tastenkombi setzt es in die "Liste". Kontextmenu -> Einfügen setzt es an die Position des Cursers.

Gruß