derwowusste
Goto Top

Windows 11 - Dateiexplorer und Webdav

Ich grüße Euch.

Seit dem Upgrade auf Windows 11 fiel auf, dass man Webdav im Dateiexplorer nicht mehr so simpel wie zuvor nutzen kann.

Vorher (Win10) ließen sich Links wie https://sharepoint.my.dom/sites/intranet einfach in den Dateiexplorer kopieren, was unseren Sharepointnutzen bei aufwändigeren Dateioperationen sehr entgegen kam ->Die Sharepointbibliothek ging im Dateiexplorer auf.
Nun (Win11 23H2) geht stattdessen diese Seite im Edgebrowser auf. Will ich sie im Explorer sehen, muss ich zuvor ein Netzlaufwerk zu eben dieser Site verbinden.

Ich sehe jedoch keinen Hebel dafür, kennt Ihr einen?

PS: Hier hat das jemand Microsoft geschildert und bekommt unnachahmliche Microsoft-like Antworten:
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/windows-11-file-ex ...
PSPS: dessen Workaround ist nicht wirklich zielführend für uns, da wir den IE-Mode gar nicht mehr nutzen wollen.

Content-Key: 1305127065

Url: https://administrator.de/contentid/1305127065

Printed on: June 12, 2024 at 17:06 o'clock

Member: C.R.S.
Solution C.R.S. May 21, 2024 at 14:43:45 (UTC)
Goto Top
Hallo DWW,

funktioniert ggf. die manuelle Umformung der Links und wäre das eine Lösung: \\server@port\DavWWWRoot bzw. \\server@SSL\DavWWWRoot ?

Grüße
Richard
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 21, 2024 at 14:51:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Richard.
Leider nicht.
Member: hempel
Solution hempel May 21, 2024 updated at 15:09:15 (UTC)
Goto Top
Library im Browser öffnen und, hier klicken:

4ebaf5d0-5027-46f3-a263-3a454cf42251


View SharePoint files with File Explorer in Microsoft Edge

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 21, 2024 at 17:21:05 (UTC)
Goto Top
Wird morgen ausprobiert
Member: chgorges
chgorges May 21, 2024 at 18:04:18 (UTC)
Goto Top
WebDAV ist in Windows seit November 2023 abgekündigt, aber das weißt du sicherlich bereits, dass du dir eher früher als später eine Ablösung bauen musst.

vG
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 22, 2024 at 07:07:26 (UTC)
Goto Top
Ja, ich weiß, dass WebDav sterben wird.

@hempel
Ich sehe gerade, dass wir das moderne Interface dazu brauchen. Dies ist ein Sharepoint 2016 on premises, da fällt diese Lösung leider flach.

Noch eine Idee, was den Explorer wieder dazu bringen könnte, sich zu verhalten, wie vorher?
Member: CamelCase
CamelCase May 22, 2024 updated at 07:12:21 (UTC)
Goto Top
Member: hempel
hempel May 22, 2024 at 07:16:21 (UTC)
Goto Top
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 22, 2024 at 07:52:20 (UTC)
Goto Top
@CamelCase: hatten wir schon face-smile
@hempel: das setzt den IE-Mode voraus, den wir wie gesagt allein deshalb nicht einführen wollen.

Ich habe nun bemerkt, dass Richards Notation doch funktioniert, wenn man sie nicht über die Adresszeile eingibt, sondern über Windows-R (Ausführdialog). Sonderbar.
Member: hempel
hempel May 22, 2024 updated at 08:11:48 (UTC)
Goto Top
Sonderbar
Ein Normalzustand im MS Universum face-smile.
das setzt den IE-Mode voraus, den wir wie gesagt allein deshalb nicht einführen wollen.
Naja wenn man das OS weiterhin aktuell hält aber die Server dabei auf einem alten Stand verharren lässt ... tja dann kommt man irgendwann an solche Punkte an dem das OS nicht mehr die Experience bietet die MS vorgesehen hat. That's life.

Für eine vernünftige WebDAV Implementierung empfehle ich stattdessen WebDrive
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 22, 2024 at 08:35:30 (UTC)
Goto Top
Ok, das ist richtig, Webdav war noch nie besonders toll unterstützt und Dritte können es.
Ich denke, ich breche hier ab - wenn der Explorer selbst nicht dazu zu bewegen ist, dann müssen Poweruser eben den IE-Mode bekommen und fertig. Was wir nach dem Ableben von Sharepoint 2016 tun wird auch in Kürze entschieden, dann wird vielleicht eh einiges anders.

Ich danke allen.