kpunkt
Goto Top

Windows 11 "Downgrade" auf Windows 10

Tach!

Ich habe eine etwas blöde Frage. Es geht um die Downgrade-Möglichkeit von Windows 11.
So wie das Netz preisgibt kann man Windows 10 und 11 mit derselben Lizenz aktivieren (also, einzeln halt).
Bei Microsoft bin ich mir da jetzt aber bei der Vorgehensweise nicht ganz klar und vermute eine eventuelle Unannehmlichkeit.
Ich kauf einen neuen Rechner mit Win11Pro drauf vorinstalliert. Ich will aber Win10Pro draufhaben. Geht meines Wissens nur über eine Neuinstallation.
Also Win10Pro als clean install auf den Rechner drauf. Die Frage ist: kennt Microsoft da die Lizenz schon und aktiviert darüber Win10Pro?

Oder muss ich erst Win11Pro fertig installieren (beim ersten Start des Rechners) und sich aktivieren lassen? Und erst danach dann eine saubere Neuinstallation von Win10Pro. Sollte dann eine digitale Lizenz ergeben.

Kann Win10Pro generell mit der digitalen Lizenz von Win11Pro was anfangen oder will es den Key eingetippselt haben? In der Regel bekommt man ja gar keinen Aktivierungskey mehr bei vorinstallierten Systemen.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

k.

Content-Key: 7835115164

Url: https://administrator.de/contentid/7835115164

Printed on: June 25, 2024 at 05:06 o'clock

Member: Amp3r93
Solution Amp3r93 Jul 13, 2023 at 08:14:46 (UTC)
Goto Top
Guten Tag Hr.kpunkt

Bis jetzt habe ich mir die Sache so angenommen, wen die Lizenz im BIOS ist einfach win 10 pro installieren.
Wen sie nicht im BIOS ist Win 11 durchlaufen lassen und den Key extrahieren.
Danach Win 10 installieren und Key aktivieren.
Hat bis jetzt immer geklappt.

Ein Tipp
Bei Win 11 wen er dich um einen WinOnline User zwingt, tippst z. B. als E-Mail no@thanks.com und irgendein Password.
Danach gibt er dir eine Fehlermeldung und gibt dir eine Möglichkeit ein lokalen ACC zu erstellen.
Member: kpunkt
kpunkt Jul 13, 2023 at 08:30:46 (UTC)
Goto Top
Na dann verlasse ich mich drauf, dass es so immer geklappt hat.

Ähm...aber so auf die Schnelle....woran sieht man, ob die Lizenz im BIOS gespeichert ist, oder über ein vorgefertigtes Image kommt?

k.
Member: Amp3r93
Amp3r93 Jul 13, 2023 at 08:33:00 (UTC)
Goto Top
Hängt von dem Hersteller AP.
Wen du auf Nummer sicher gehen willst, extrahiere den Key von Win 11
Member: kpunkt
kpunkt Jul 13, 2023 at 08:36:08 (UTC)
Goto Top
Okay.

k.
Member: Kraemer
Kraemer Jul 13, 2023 at 09:16:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @kpunkt:

Ähm...aber so auf die Schnelle....woran sieht man, ob die Lizenz im BIOS gespeichert ist,

Powershell
(Get-WmiObject -query 'select * from SoftwareLicensingService').OA3xOriginalProductKey