Windows 11 Einstellungen funktionieren nicht mehr
Hallo und guten Morgen zum zweiten Advent,
ich habe einen Rechner vor mir, welcher die Einstellungen nicht mehr öffnet:
Bei Aufruf mittels ms-settings wird folgender Fehler angezeigt:
Systeminformationen:
MS Windows 11 Pro Version 23H2, Build 22631.4460
Intel Core i7-8750H
32 GB RAM, 2 SSDs (1xSamsung MZVLB512HAJQ mit 512 GB, 1x PNY CS1030 mit 1TB)
Was ich bisher schon durchgeführt habe:
Beides ohne Erfolg.
Wie kann ich das Problem bereinigen und die installierten Programme und Daten behalten?
Geht eine Reparaturinstllation via MCT?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss Penny.
ich habe einen Rechner vor mir, welcher die Einstellungen nicht mehr öffnet:
Bei Aufruf mittels ms-settings wird folgender Fehler angezeigt:
Systeminformationen:
MS Windows 11 Pro Version 23H2, Build 22631.4460
Intel Core i7-8750H
32 GB RAM, 2 SSDs (1xSamsung MZVLB512HAJQ mit 512 GB, 1x PNY CS1030 mit 1TB)
Was ich bisher schon durchgeführt habe:
sfc /scannow
DISM.exe /Online /Cleanup-Image /Restorehealth
Wie kann ich das Problem bereinigen und die installierten Programme und Daten behalten?
Geht eine Reparaturinstllation via MCT?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss Penny.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670054
Url: https://administrator.de/forum/windows-11-einstellungen-funktionieren-nicht-mehr-670054.html
Ausgedruckt am: 15.01.2025 um 11:01 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Schon mal die Einstellungs App zurückgesetzt?
Get-AppxPackage *windows.immersivecontrolpanel* | Reset-AppxPackage
Ich werde erstmal eine aktuelle Datensicherung von C: machen. Die letzte Vollsicherung von C: war soweit ich weiß vom Oktober. So die Aussage.
Guter Start 😊Dann das ISO mounten und im laufenden Betrieb ein Inplaceupgrade machen - richtig?
Evtl. mein Gedanke eine Inplace/Reparaturinstallation vom 23H2 machen.
Nur im laufenden Betrieb oder von ISO starten?
Jo, egal ob mit der 23H2 oder 24H2, einfach die Setup.exe mit den Upgrade Parametern aufrufen:Evtl. mein Gedanke eine Inplace/Reparaturinstallation vom 23H2 machen.
Nur im laufenden Betrieb oder von ISO starten?
setup.exe /Auto Upgrade
https://learn.microsoft.com/en-us/windows-hardware/manufacture/desktop/w ...
Das MCT erstellt defaultmäßig ein englische ISO. Auf Terminalebene sehe ich die englischen Bezeichnungen der Verzeichnisse. Im Datei-Explorer sind sie in Deutsch, wegen dem Sprachpaket.
So genau weiß ich das gar nicht. Hab bei MS immer das MCT in der Zielsprache heruntergeladen. I.d.R. In DE, die letzten beiden Male aber in EN und dann auch Windows komplett in EN neu installiert.Bzgl. Der 24H2:
Habe bisher (1,5 - 2 Monate im Einsatz) keine Probleme gehabt. Wobei, nicht ganz korrekt. Damit SSO an der WorkspaceApp wieder lief, musste ich ne GPO/ RegKey setzen. Muss mal schauen, was das war.
Edit: die MPR Notifications waren es: https://www.reddit.com/r/Citrix/comments/1fw9bfu/workspace_ltsc_24021_an ...
Ich bin leider grade parallel auf zwei weiteren IT-Baustellen (Major Incidents) vom Home Office unterwegs. Ich könnte grade kotzen...
Meinen „Glückwunsch“ dazu Weiterhin gutes Gelingen!
Frage: Warum wird bei der deutschen ISO die Option angezeigt, was behalten werden soll? Und bei der englischen ISO NICHT?
Du hast die Frage ja schon mit der deutschen ISO beantwortet und der nimmt dann diese Antwort aus dem Cache des vorherigen Versuchs. Wenn du das Setup über die Kommandozeile mit den o.g. Parametern gestartet hast ist ebenfalls normal das keine Abfrage mehr kommt.Wenn noch jemand Ideen hat, gerne her damit
Hast du meinen Vorschlag von oben denn schon versucht? Wenn ja mit welchem Ergebnis?Einen schönen Abend noch...
Dito. Lasst euch die Cookies schmecken 🥘Es kommt KEINE Auswahl, ob und welche Daten erhalten werden sollen, sondern es wird direkt mit der Installation begonnen, Habe diese dann erst einmal gecancelt (siehe folgendes Bild).
Wenn du setup.exe /auto upgrade
gestartet hast, dann sieht das (erstmal) gut aus. Denn Mit „Upgrade“ wird der Installation gesagt, sie solle ein InplaceUpgrade (wie beim Server OS) durchführen- aber ohne „lästige“ Fragen.Mit nem Backup (und in deinem Fall etwas Zeit) in der Hinterhand würde ich fortfahren
https://www.chip.de/news/GodMode-in-Windows-10-aktivieren_128189248.html
... n Versuch isses wert, ob du darüber andersweitig an Einstellungen kommst.
... n Versuch isses wert, ob du darüber andersweitig an Einstellungen kommst.