penny.cilin
Goto Top

Windows 11 Einstellungen funktionieren nicht mehr

Hallo und guten Morgen zum zweiten Advent,

ich habe einen Rechner vor mir, welcher die Einstellungen nicht mehr öffnet:
snap1
Bei Aufruf mittels ms-settings wird folgender Fehler angezeigt:
snap2

Systeminformationen:
MS Windows 11 Pro Version 23H2, Build 22631.4460
Intel Core i7-8750H
32 GB RAM, 2 SSDs (1xSamsung MZVLB512HAJQ mit 512 GB, 1x PNY CS1030 mit 1TB)

Was ich bisher schon durchgeführt habe:
sfc /scannow
DISM.exe /Online /Cleanup-Image /Restorehealth
Beides ohne Erfolg.

Wie kann ich das Problem bereinigen und die installierten Programme und Daten behalten?
Geht eine Reparaturinstllation via MCT?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss Penny.

Content-ID: 670054

Url: https://administrator.de/forum/windows-11-einstellungen-funktionieren-nicht-mehr-670054.html

Ausgedruckt am: 15.01.2025 um 11:01 Uhr

em-pie
em-pie 08.12.2024 um 12:03:28 Uhr
Goto Top
Moin,

Mal ein anderes UserProfil getestet?

Käme ein Update auf 24H2 in Betracht?
151081
151081 08.12.2024 um 12:13:34 Uhr
Goto Top
Schon mal die Einstellungs App zurückgesetzt?
Get-AppxPackage *windows.immersivecontrolpanel* | Reset-AppxPackage
Penny.Cilin
Penny.Cilin 08.12.2024 um 12:53:27 Uhr
Goto Top
em-pie 08.12.2024 um 12:03:28 Uhr
MARKIERE ALS 'LÖSUNG'

Moin,

Mal ein anderes UserProfil getestet?
Das problem tritt bei allen Profilen auf. Auch bei neu erstellten.

Käme ein Update auf 24H2 in Betracht?
Hm, müsste ich mir mittels MS MCT eine ISO runterladen und erstellen.
Dann das ISO mounten und im laufenden Betrieb ein Inplaceupgrade machen - richtig?

Evtl. mein Gedanke eine Inplace/Reparaturinstallation vom 23H2 machen.
Nur im laufenden Betrieb oder von ISO starten?

Ich werde erstmal eine aktuelle Datensicherung von C: machen. Die letzte Vollsicherung von C: war soweit ich weiß vom Oktober. So die Aussage.
em-pie
em-pie 08.12.2024 aktualisiert um 13:04:00 Uhr
Goto Top
Ich werde erstmal eine aktuelle Datensicherung von C: machen. Die letzte Vollsicherung von C: war soweit ich weiß vom Oktober. So die Aussage.
Guter Start 😊

Dann das ISO mounten und im laufenden Betrieb ein Inplaceupgrade machen - richtig?

Evtl. mein Gedanke eine Inplace/Reparaturinstallation vom 23H2 machen.
Nur im laufenden Betrieb oder von ISO starten?
Jo, egal ob mit der 23H2 oder 24H2, einfach die Setup.exe mit den Upgrade Parametern aufrufen:
setup.exe /Auto Upgrade
https://learn.microsoft.com/en-us/windows-hardware/manufacture/desktop/w ...
Penny.Cilin
Penny.Cilin 08.12.2024 aktualisiert um 13:31:50 Uhr
Goto Top
em-pie
o, egal ob mit der 23H2 oder 24H2, einfach die Setup.exe mit den Upgrade Parametern aufrufen:
setup.exe /Auto Upgrade

Verzeih, wenn ich nochmal nachfrage: Das MCT erstellt defaultmäßig ein englische ISO. Auf Terminalebene sehe ich die englischen Bezeichnungen der Verzeichnisse. Im Datei-Explorer sind sie in Deutsch, wegen dem Sprachpaket.
Somit ist eigentlich korrekt, dass das ISO defaultmßig in ENG ist.

Ich bin leider grade parallel auf zwei weiteren IT-Baustellen (Major Incidents) vom Home Office unterwegs. Ich könnte grade kotzen...

Sorry, bin etwas im Streß.

[Edit]
Ist 24H2 dann mittlerweile stabil genug? Weil soweit ich weiß ist es immer noch ziemlich buggy.
em-pie
em-pie 08.12.2024 aktualisiert um 14:43:28 Uhr
Goto Top
Das MCT erstellt defaultmäßig ein englische ISO. Auf Terminalebene sehe ich die englischen Bezeichnungen der Verzeichnisse. Im Datei-Explorer sind sie in Deutsch, wegen dem Sprachpaket.
So genau weiß ich das gar nicht. Hab bei MS immer das MCT in der Zielsprache heruntergeladen. I.d.R. In DE, die letzten beiden Male aber in EN und dann auch Windows komplett in EN neu installiert.

Bzgl. Der 24H2:
Habe bisher (1,5 - 2 Monate im Einsatz) keine Probleme gehabt. Wobei, nicht ganz korrekt. Damit SSO an der WorkspaceApp wieder lief, musste ich ne GPO/ RegKey setzen. Muss mal schauen, was das war.
Edit: die MPR Notifications waren es: https://www.reddit.com/r/Citrix/comments/1fw9bfu/workspace_ltsc_24021_an ...

Ich bin leider grade parallel auf zwei weiteren IT-Baustellen (Major Incidents) vom Home Office unterwegs. Ich könnte grade kotzen...
Meinen „Glückwunsch“ dazu face-confused
Weiterhin gutes Gelingen!
Penny.Cilin
Penny.Cilin 08.12.2024 um 19:54:32 Uhr
Goto Top
So, bin mal dazu gekommen an dem Rechner weiterzumachen.
Bei der deutschen ISO gab es die Abfrage, bzgl. der Optionen was behalten werden soll (siehe Bild).
snap0000005

Okay die Sprachversion passt nicht. Also Abbruch. Und neuer Versuch mit der englischen ISO.

Beim englischen ISO dauert es ewig, sprich er rödelt rum bei 46%.
snap0000006

Es kommt KEINE Auswahl, ob und welche Daten erhalten werden sollen, sondern es wird direkt mit der Installation begonnen, Habe diese dann erst einmal gecancelt (siehe folgendes Bild).
snap0000008

Frage: Warum wird bei der deutschen ISO die Option angezeigt, was behalten werden soll? Und bei der englischen ISO NICHT?

Da ich noch mit den zwei MIs beschäftigt bin, habe ich erstmal abgebrochen. Mittlerweile habe ich auch die Information, daß eine Datensicherung vom 11.11.2024 VOR der Durchführung vom Windows Update November 2024 vorhanden ist. Also könnte ich auf diesen Stand zurückgehen. Und schauen, ob dort die Einstellungen funktionieren.

Da ich eine aktuelle Datensicherung von Laufwerk C: habe, kann ich zumindest die Daten (C:\Benutzer) von heute wiederherstellen. Dann müsste ich die Programme und Updates noch auf den aktuellen Stand bringen.
Momentan laufen die Programme. Aber es kann nicht auf die Einstellungen zu gegriffen werden. Auch das Windowsupdate kann man somit nicht aufrufen, oder übersehe ich etwas?

Ich habe jetzt erstmal eine aktuelle Liste der installierten Programme aus der Systemsteuerung erstellt. Und mache morgen weiter.

Wenn noch jemand Ideen hat, gerne her damit.

Einen schönen Abend noch...
151081
151081 08.12.2024, aktualisiert am 09.12.2024 um 08:05:16 Uhr
Goto Top
Frage: Warum wird bei der deutschen ISO die Option angezeigt, was behalten werden soll? Und bei der englischen ISO NICHT?
Du hast die Frage ja schon mit der deutschen ISO beantwortet und der nimmt dann diese Antwort aus dem Cache des vorherigen Versuchs. Wenn du das Setup über die Kommandozeile mit den o.g. Parametern gestartet hast ist ebenfalls normal das keine Abfrage mehr kommt.
Wenn noch jemand Ideen hat, gerne her damit
Hast du meinen Vorschlag von oben denn schon versucht? Wenn ja mit welchem Ergebnis?

Einen schönen Abend noch...
Dito. Lasst euch die Cookies schmecken 🥘
em-pie
em-pie 08.12.2024 um 21:46:54 Uhr
Goto Top
Es kommt KEINE Auswahl, ob und welche Daten erhalten werden sollen, sondern es wird direkt mit der Installation begonnen, Habe diese dann erst einmal gecancelt (siehe folgendes Bild).
Wenn du setup.exe /auto upgrade gestartet hast, dann sieht das (erstmal) gut aus. Denn Mit „Upgrade“ wird der Installation gesagt, sie solle ein InplaceUpgrade (wie beim Server OS) durchführen- aber ohne „lästige“ Fragen.

Mit nem Backup (und in deinem Fall etwas Zeit) in der Hinterhand würde ich fortfahren face-wink
Penny.Cilin
Penny.Cilin 09.12.2024 um 09:45:10 Uhr
Goto Top
@151081
Wenn noch jemand Ideen hat, gerne her damit
Hast du meinen Vorschlag von oben denn schon versucht? Wenn ja mit welchem Ergebnis?
Sorry, für die verspätete Rückmeldung auf Deine Antwort.
Den PowerShell-Befehl habe ich mit administrativer Berechtigung ausgeführt. Rechner neu danach gestartet. Hat aber das Problem nicht gelöst.
m.ster
m.ster 09.12.2024 um 10:18:41 Uhr
Goto Top
schonmal versucht den Godmode aufzurufen? Das nutze ich immer anstatt mich durch die Systemsteuerungen zu klicken...
Penny.Cilin
Penny.Cilin 09.12.2024 um 10:51:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @m.ster:

schonmal versucht den Godmode aufzurufen? Das nutze ich immer anstatt mich durch die Systemsteuerungen zu klicken...

Was soll der Godmode sein?
Nochmal,: ich komme an die Einstellungen nicht ran. Auch nicht an das Windowsupdate. Es wird zwar im Systemtray angezeigt, das Updates verfügbar bar sind. Doch bei Klick auf das Icon bekomme ich das leere Fenster angezeigt. Welches dann nach ein paar Sekunden verschwindet.
m.ster
m.ster 09.12.2024 um 10:59:02 Uhr
Goto Top
https://www.chip.de/news/GodMode-in-Windows-10-aktivieren_128189248.html

... n Versuch isses wert, ob du darüber andersweitig an Einstellungen kommst.
Penny.Cilin
Lösung Penny.Cilin 09.12.2024 aktualisiert um 17:19:08 Uhr
Goto Top
Gude,

zuerst mal vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps. Leider haben diese nicht geholfen. face-sad

Habe die Komplettisicherung vom 11.11.2024 wiederhergestellt.
Anschließend habe ich die Windows Updates installiert.
Danach wurden die Anwendungs-Programme wieder auf den aktuellen Stand aktualisiert.
AUSHAHME: Fujitsu DeskUpdate zeigt mir ein Update für den NVIDIA Display Driver an (Version 538.92)
Das war wurde zuletzt aktualisiert.

Zu guter Letzt wurden die Benutzerdaten vom gestrigen Backup erfolgreich wiederhergestellt.
Die Einstelllungen werden jetzt wieder angezeigt.

Eine Kleinigkeit noch, diese erledige ich morgen. Dann ist der Rechner wieder soweit, daß er an den Nachbar zurückgegeben werden kann.

Gruss Penny.

P.S. TIPP: Ich kann echt jedem empfehlen, VOR der Installation von Treibern / Programmupdates / Windowsupdates immer schön eine Datensicherung (Backup) machen.

Und auch regelmäßig die Wiederherstellung (Restore / Recover) zu testen.