grmg2010
Goto Top

Windows 11 Geräte wollen ausgeworfen werden

Moin,

ich habe Windows 11 zum Testen in einer VM installiert. Leider werden viele der virtuellen oder durchgereichten PCIe Geräte als Auswerfbar im Systray angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit dies zu unterbinden? Ich denke, dass es nicht nötig sein sollte den Audio-Controller oder den SATA-Adapter auszuwerfen.

Gruß
devices

Content-Key: 4661687663

Url: https://administrator.de/contentid/4661687663

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Nov 17, 2022 updated at 07:57:05 (UTC)
Goto Top
Arbeitest du evtl mit vollen Admin Rechten?
Sind diese Punkte auch zu sehen, wenn du dich als User anmeldest?
Mit welchem Hypervisor arbeitest du?
Member: radiogugu
radiogugu Nov 17, 2022 at 08:22:36 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ich tippe auf VMware Workstation Player oder ESXi.

In Windows 10 und 11 und Server 2019 VMs auf XCP-NG und Virtualbox gibt es das Pop-Up nicht. Auch nicht als Admin.

Bei unserem ESXi gibt es das nur bei Server 2019 tatsächlich.

Man könnte bestimmt einen Registry Eintrag via Gruppenrichtlinie verteilen oder lokal setzen, wenn keine Domäne vorliegt.

Gruß
Marc
Member: grmg2010
grmg2010 Nov 17, 2022 at 08:50:07 (UTC)
Goto Top
Der Hypervisor ist Proxmox. Tatsächlich ist dies nur vorhanden, wenn sich mit einem Konto mit Admin-Rechten angemeldet wird. Mit einem Standardbenutzer nicht.
Nun stellt sich mir dennoch die Frage, weshalb dem so ist. Warum werden fast alle PCIe-Geräte als auswerfbar gekennzeichnet?
Member: NordicMike
NordicMike Nov 17, 2022 at 11:16:40 (UTC)
Goto Top
Vermutlich, weil die Proxmox Hardware Durchreichung "hotplug fähig" ist. Es kommt sofort, sobald du es einrichtest und musst nicht das Gastbetriebssystem dafür ausschalten und neu starten. Das ist halt so programmiert.
Member: grmg2010
grmg2010 Nov 17, 2022 at 13:57:38 (UTC)
Goto Top
Bei einigen Geräten durchaus, ich weiß aber nicht ob das auf alle zutrifft. Ich habe allerdings alle Optionen bei Hot-Plug nicht aktiviert.