bella21
Goto Top

Windows 11 Start

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, das Startmenü in Windows 11 (E) standardmäßig nach links zu verschieben, ohne dies über eine Gruppenrichtlinie (GPO) zu erzwingen? Der Benutzer soll beim ersten Anmelden ein linksbündiges Startmenü vorfinden, jedoch selbst entscheiden können, wie er seinen Desktop später anpassen möchte.

Ich habe im Netz einige Vorschläge gefunden, bei denen man das Profil eines erstellten Benutzers in den "Default User"-Ordner kopiert. Gibt es eventuell eine einfachere Lösung für dieses Problem?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

LG Bella

Content-ID: 668055

Url: https://administrator.de/contentid/668055

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr

Flash600
Flash600 11.09.2024 um 15:13:35 Uhr
Goto Top
Hi,

probier in der GPO die Einstellung "Apply once and do not reapplied", sollte theoretisch sein was du brauchst...
Michi91
Michi91 11.09.2024 aktualisiert um 15:23:30 Uhr
Goto Top
Hey,
ist ein Regkey für dich einfacher?
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"TaskbarAl"=dword:00000000  
Name: TaskbarAl
Type: DWORD (32-bit) Value
Values: 0: Links 1: Mittig

Grüße
Bella21
Bella21 11.09.2024 um 15:29:02 Uhr
Goto Top
Vielen Dank Flash600, das werde ich ausprobieren. Michi, danke auch dir! Allerdings war das nicht so gemeint. Diese Einstellung bezieht sich nur auf den aktuell angemeldeten Benutzer. Das soll während des Deployment angepasst werden, wenn der Benutzer sich zum ersten Mal anmeldet. Danach kann der Benutzer selbst entscheiden, ob er die Einstellung ändern möchte.

VG
Hubert.N
Hubert.N 11.09.2024 um 15:47:52 Uhr
Goto Top
Moin

das ist ja kein Problem. Du musst halt den DefaultUser editieren und die Einstellung dort hinterlegen. regedit und dann entsprechend die NTUSER.DAT anpassen

Wenn Du es ganz einfach haben willst, gibt es auch eine kleines Programm für umsonst zum Download, welches Dir die Einstellungen eines Benutzers als Default festlegt: https://www.forensit.com/downloads.html

Gruß
Bella21
Bella21 12.09.2024 um 07:51:23 Uhr
Goto Top
Guten Morgen Hubert, vielen Dank für deine Lösung. Weißt du zufällig, was genau ich in der DefaultUser-Registry anpassen muss? Ich habe bereits etwas ausprobiert:

Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"TaskbarAl"=dword:00000000

, aber leider hat es beim DefaultUser nicht funktioniert. Übrigens, heute um 11 Uhr ist ein Probealarm – bitte nicht erschrecken! Viele Grüße