bella21
Goto Top

Erstellung eines individuellen Windows 10 Pro VMS Templates

Hallo,

ich möchte gerne ein individuelles Image für Windows 10 Pro erstellen, besser gesagt ein VMS-Template. Dabei bin ich auf einen Punkt gestoßen, bei dem ich unsicher bin und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Im Netz habe ich gelesen, dass man durch die Kombination von Strg + Umschalt + F3 in den Sysprep-Modus wechseln kann. Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, wie die genaue Vorgehensweise aussieht. Kann mir jemand detaillierter erklären, wie ich dabei vorgehen muss?

Die Anwendungen, die auf dem Template installiert werden sollen, liegen auf einer Netzfreigabe. Das bedeutet, dass ich vorher dem System in die Domäne beitreten und die Anwendungen installieren muss, um sie dann anschließend wieder aus der Domäne zu entfernen. Gibt es dabei etwas zu beachten? Wie oft kann ich den Rechner neu starten, um z. B. Updates zu installieren? Da die Installation von Updates sicherlich mehrere Neustarts benötigt, wie würdet ihr in diesem Fall vorgehen?

Entschuldigt bitte die vielleicht dummen Fragen, aber ich habe in diesem Bereich noch wenig Erfahrung. Ich danke euch schon jetzt herzlich für eure Unterstützung und Tipps!

LG Bella

Content-ID: 669584

Url: https://administrator.de/contentid/669584

Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 17:11 Uhr

catrell
catrell 18.11.2024 aktualisiert um 16:55:00 Uhr
Goto Top
Kann mir jemand detaillierter erklären, wie ich dabei vorgehen muss?
Hier gibts ne Übersicht:
Custom Windows-10-ISO bauen (in kontinuierlicher Verbesserung) - Ausgabe 2021
liegen auf einer Netzfreigabe. Das bedeutet, dass ich vorher dem System in die Domäne beitreten
Nur für den Zugriff auf eine SMB Freigabe, nicht wirklich.
Wie oft kann ich den Rechner neu starten, um z. B. Updates zu installieren?
So oft du willst.
Da die Installation von Updates sicherlich mehrere Neustarts benötigt, wie würdet ihr in diesem Fall vorgehen?
Einfach nach der Installation die Updates ziehen lassen. Das Image selbst würde ich nur bei Bedarf mit Updates versehen, der Rest kommt regulär nach der Installation.

Gruß catrell
kreuzberger
kreuzberger 18.11.2024 um 18:05:05 Uhr
Goto Top
Naaaahmth @Bella21

Entschuldigt bitte die vielleicht dummen Fragen, aber ich habe in diesem Bereich noch wenig Erfahrung.

Ich kann dir zwar keine kluge Antwort geben, dumm ist deine Frage aber ganz und gar nicht. Im Gegenteil, ich finds interessant.

Kreuzberger