Windows 11 verhindern

Hallo zusammen,

verstehe ich es richtig, dass Windows 11 nur installiert wird, wenn man aktiv in der Suche bei Windows Update auf das Update klickt ?
Ich meine nicht den standard Knopf nach Udpates suchen um Sicherheitsupdates usw. zu installieren. Oder ist Windows 11 Bestandteil der "normalen" Updates, die sowieso immer automatisch installiert werden ?

Ich möchte verhindern, dass sich meine PC´s munter auf Windows 11 updaten, falls sie die Anforderungen unterstützen.

Content-Key: 1413076355

Url: https://administrator.de/contentid/1413076355

Ausgedruckt am: 27.11.2021 um 13:11 Uhr

Mitglied: Doskias
Doskias 21.10.2021 um 06:46:06 Uhr
Goto Top
Moin,

also soweit ich weiß wird Windows 11 nicht über die Windows Updates ausgerollt. Wie kommst du darauf, dass es ein automatisches Update geben wird?

Gruß
Doskias
Mitglied: anteNope
anteNope 21.10.2021 um 07:05:35 Uhr
Goto Top
Eine Option wäre es im UEFI entweder TPM oder Secure Boot zu deaktivieren 😅
Also, falls man diese nicht für etwas wie Bitlocker verwendet 😉
Mitglied: MysticFoxDE
MysticFoxDE 21.10.2021 um 07:06:48 Uhr
Goto Top
Moin Doskias,

also soweit ich weiß wird Windows 11 nicht über die Windows Updates ausgerollt.

ähm, bis vor kurzem hat man es nur über Windows Updates (Insider Channel) beziehen können. 😉
Und auch weiterhin wird es selbstverständlich auch per Windows Update verteilt.

Beste Grüsse aus BaWü

Alex
Mitglied: MysticFoxDE
MysticFoxDE 21.10.2021 um 07:08:13 Uhr
Goto Top
Eine Option wäre es im UEFI entweder TPM oder Secure Boot zu deaktivieren 😅

👍👍👍 TOP Trick 😂🤣😂🤣
Mitglied: anteNope
anteNope 21.10.2021 um 07:15:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:
👍👍👍 TOP Trick 😂🤣😂🤣

Ja bin echt happy, dass ich bei vielen Kunden PCs im UEFI TPM nicht aktiviert habe. Keine plötzlichen unkontrollierten Zwangsupgrades wie damals zu Anfang von Windows 10 ... ಠ_ಠ
Mitglied: MysticFoxDE
MysticFoxDE 21.10.2021 um 07:17:52 Uhr
Goto Top
Moin pitamerica,

Ich möchte verhindern, dass sich meine PC´s munter auf Windows 11 updaten, falls sie die Anforderungen unterstützen.

mal abgesehen von dem absolut geilen Trick von anteNope kannst du das auch mit dem absetzen der folgenden Befehle erreichen. 😉

(CMD als Administrator)

Beste Grüsse aus BaWü

Alex
Mitglied: MysticFoxDE
MysticFoxDE 21.10.2021 um 07:40:08 Uhr
Goto Top
Moin pitamerica,

nur der Neugierde halber, warum möchtest du das Windows 11 den nicht haben?

Ich habe übrigens mein Surface Book 2 vor einer Woche auf W11 angehoben und habe wohl irgendwo in der Beschreibung übersehen, dass man für diesen Schritt auch eine gewisse Vorliebe für Masochismus haben sollte. 😜

Wenn ich dazukomme, dann schreibe ich am WE vielleicht mal einen Beitrag über diese bisher etwas spezielle Erfahrung. 😎

Schon mal im vorweg, W11 frisst RAM und das nicht wenig. 😭

Gruss Alex
Mitglied: Visucius
Visucius 21.10.2021 um 09:16:48 Uhr
Goto Top
Ernsthaft? Ist Windows 11 kein optionales Backup sondern wird ohne Rückfrage draufgebügelt?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.10.2021 um 09:19:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Ernsthaft? Ist Windows 11 kein optionales Backup sondern wird ohne Rückfrage draufgebügelt?

Bisher wurde Windows 11 zwar immer angeboten, aber noch nicht draufgebügelt. Aber so wie MS drauf ist, wird das irgendwann automatisch passieren.

lks
Mitglied: Doskias
Doskias 21.10.2021 um 09:22:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

Moin Doskias,

also soweit ich weiß wird Windows 11 nicht über die Windows Updates ausgerollt.

ähm, bis vor kurzem hat man es nur über Windows Updates (Insider Channel) beziehen können. 😉
Und auch weiterhin wird es selbstverständlich auch per Windows Update verteilt.

Beste Grüsse aus BaWü

Alex

Verdammt. Wieder was gelernt:
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/update-windows-11-gruppenri ...

Muss ich meine ToDo-Liste für heute doch mal wieder dringend ändern :D
Mitglied: Visucius
Visucius 21.10.2021 aktualisiert um 09:27:05 Uhr
Goto Top
Das würde ja ein Chaos geben, zwischen den verschiedenen Rechnern im Unternehmen. Nicht alle sind Windows 11 Kompatibel. Muss erstmal sehen, was unsere „Branchensoftware“ dazu sagt. Dachte eigentlich dazu muss ich mir bis zum Update-Ende von Windows 10 keine Gedanken machen?

Danke erstmal. Ohne AD ist das ja wieder ne Rennerei von Rechner zu Rechner 🤬
Mitglied: Doskias
Doskias 21.10.2021 um 09:26:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Das würde ja ein Chaos geben, zwischen den verschiedenen Rechnern im Unternehmen. Nicht alle sind Windows 11 Kompatibel. Muss erstmal sehen, was unsere „Branchensoftware“ dazu sagt. Dachte eigentlich dazu muss ich mir bis zum Update-Ende von Windows 10 keine Gedanken machen?

Bin ich auch von Ausgegangen, so wie ein Wechsel von Windows 8 auf Windows 10. Das "Chaos" zwischen verschiedenen OS ist ja ggf. noch überschaubar. Ich hab nur Angst vor dem Tag, wo sich die Hälfte der Belegschaft auf einmal meldet und die Profile kaputt sind. Muss mich gleich mal schlau machen ob Windows 11 die gleichen Profile nutzt, wie Windows 10 oder ob es da auch wieder einen Wechsel gibt.
Mitglied: erikro
erikro 21.10.2021 um 10:34:17 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @MysticFoxDE:
nur der Neugierde halber, warum möchtest du das Windows 11 den nicht haben?

Weil MS-Systeme ca. zwei Jahre brauchen, bis sie reif für den professionellen Einsatz sind. ;-) face-wink

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.10.2021 um 10:40:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @erikro:

Moin,

Zitat von @MysticFoxDE:
nur der Neugierde halber, warum möchtest du das Windows 11 den nicht haben?

Weil MS-Systeme ca. zwei Jahre brauchen, bis sie reif für den professionellen Einsatz sind. ;-) face-wink

Du meist, sie brauchen zwei Jahre bis sie die Betaphase erreichen.

Reif sind sie meistens erst, wenn sie abgekündigt werden und aus dem Support fallen.

lks
Mitglied: hacktor
hacktor 21.10.2021 um 10:40:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @erikro:
Weil MS-Systeme ca. zwei Jahre brauchen, bis sie reif für den professionellen Einsatz sind. ;-) face-wink
... und wie man "professionell" einstufen mag 😆😆
Mitglied: Visucius
Visucius 21.10.2021 aktualisiert um 13:40:04 Uhr
Goto Top
Wer den Windows10 Debloater verwendet hat um z.B. nur noch Sicherheitsupdates zu bekommen, der ist offenbar auch vor Windows 11 "gefeit". Zumindest scheint das bei meinen Maschinen hier so zu sein.

Offenbar wendet das Skript dazu diesen "Trick" an:
https://www.borncity.com/blog/2018/03/10/windows-10-der-treiber-aus-wind ...
Mitglied: pitamerica
pitamerica 22.10.2021 um 14:05:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

Moin pitamerica,

Ich möchte verhindern, dass sich meine PC´s munter auf Windows 11 updaten, falls sie die Anforderungen unterstützen.

mal abgesehen von dem absolut geilen Trick von anteNope kannst du das auch mit dem absetzen der folgenden Befehle erreichen. 😉

(CMD als Administrator)
>
Beste Grüsse aus BaWü

Alex

Hallo Alex,

das scheint mir eine super Lösung zu sein. Aber ich hätte noch ein paar Fragen :-) face-smile

Durch diese Registry Einträge wird sich der Rechner, falls es von MS automatisch veranlasst werden würde, nur bis 21H2 updaten und nicht Windows 11. Das aber dann mit allen Sicherheitsupdates usw. ?

Wenn es evtl. danach doch noch eine Version gibt, ändere ich den zweiten Key einfach von 21H2 in die Version, die ich möchte oder lösche beide Keys wieder ?
Mitglied: MysticFoxDE
MysticFoxDE 22.10.2021 um 14:58:34 Uhr
Goto Top
Moin pitamerica,

Durch diese Registry Einträge wird sich der Rechner, falls es von MS automatisch veranlasst werden würde, nur bis 21H2 updaten und nicht Windows 11. Das aber dann mit allen Sicherheitsupdates usw. ?

das ist korrekt, sprich incl. Sicherheitsupdates.

Wenn es evtl. danach doch noch eine Version gibt, ändere ich den zweiten Key einfach von 21H2 in die Version, die ich möchte

auch das ist korrekt.

oder lösche beide Keys wieder?

wenn du die löschst, dann wird dir das Windofs Update wieder versuchen das W11 auf's Auge zu drücken.

Beste Grüsse aus BaWü

Alex
Mitglied: pitamerica
pitamerica 22.10.2021 um 17:46:34 Uhr
Goto Top
Perfekt, danke!
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows Server 2019 AD MigrationjamesbrownVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen Langsam habe ich Panik, die komplette Domäne zerschossen zu haben. Bevor ich weiter vergehe, wollte ich darum hier um Rat bitten. Was ist ...

question
Mobilfunk-Internet ins Heimnetzwerk integrieren? gelöst AvarianVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo, Ich bin neu hier. Wir sind vorletztes Jahr umgezogen. Die Gelegenheit habe ich damals direkt genutzt, um künftig auf wackelige WLAN-Lösungen (Repeater, Mesh-Repeater, Powerlines ...

general
Sicherheit beim Online-BankingWeyershausenVor 13 StundenAllgemeinSicherheitsgrundlagen18 Kommentare

Hallo, in unserer Firma verwenden wir SFirm als Online-Banking-Software. In dieser Woche hatten wir einen IT-Berater bei uns, der uns dringend folgendes Vorgehen empfahl: Wir ...

question
Maximale Empfänger bei Office365 gelöst mmpmmpVor 1 TagFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo, ich verwende nun Office365 (Exchange Online) für Emails und würde gerne die Weihnachtsgrüße per Mail versenden. Wo liegen die Beschränkungen der maximalen Empfänger? ...

report
Mailversand durch Sophos XG gestört (25.11.2021)kgbornVor 1 TagErfahrungsberichtFirewall2 Kommentare

Kurze Information - vielleicht hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht. Ein IT-Admin hat mich darauf hingewiesen, dass es wohl gestern (25.11.2021) ein Update des Antivirus-Pattern ...

question
Treuhand für ebay-Verkäufer, die nicht direkt nach D. liefernDerWoWussteVor 1 TagFrageHardware4 Kommentare

Moin Kollegen, es gibt ja Fälle, wo man alte Hardware benötigt, aber nur noch über ebay bekommt. Wenn der Verkäufer dann aber nicht nach Deutschland ...

question
Reinigung der Apple Watch gelöst honeybeeVor 1 TagFrageApple6 Kommentare

Hallo, mit welchem Reinigungsmittel kann ich das Armband meiner Apple Watch schonend reinigen? Auf dem Bild seht ihr, dass es in einem guten Zustand ist. ...

question
Über das Notebook per Simkarte von unterwegs aus ins Internet?isarc01Vor 1 TagFrage5G, 4G, LTE, UMTS, EDGE & GPRS8 Kommentare

Hallo, folgende Frage: Wenn ich über mein Notebook über eine angemeldete SIM Karte mit einer Datenflatrate ins Internet gehen möchte, benötige ich hier einen bestimmten ...