Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Windows 2000 offline Update

Mitglied: 8676
Hallo

Mein Problem ist, das ich ein Netzwerk mit Windows 2000 PCs, ohne dierekte Internetverbindung verwalten muss. Der einzige Zugang läuft über ein altes Modem. Auf der Microsoft Seite, gibt es für Admins die Möglichkeit die einzelnen Dateien dierekt downzuloaden. Jetzt besitze ich diese Dateine, jedoch ist es mehr als mühsam sie alle einzeln zu installieren. Ich würde gern wissen ob Windows das nicht dierekt erkennt und fehlende Updates installieren kann?

mfg
Jonathan

Content-Key: 5934

Url: https://administrator.de/contentid/5934

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 14:06 Uhr

7 Kommentare
Mitglied: leknilk0815
Hi, es gibt von MS die Möglichkeit, alle gewählten Hotfixes automatisch zu installieren. Dazu schreibst Du Dir ein Batch- Script (oder kopierst meines nachfolgend). Die Patches werden mittels Parametr /q im Quit- Mode installiert, die "Qchain.exe" sorgt für die Reihenfolge, der Parameter /m sagt den Patches, daß Qchaun im Spiel ist. Wenn Du die Patches und die Batch im Netz bereitstellst, brauchst Du zumindest nur von jedem PC die Installation anstoßen, auch das ließe sich per Loginscript automatisieren. Hier noch die Batch (zum Abwandeln):
(bei MS am Besten noch nachlesen!)

@ECHO OFF


cls

ECHO
ECHO -------------------- SRP1 WIRD INSTALLIERT
ECHO ------------------------ !!ACHTUNG!!
ECHO --------------------- QUIET INSTALLATION
ECHO

ECHO bitte warten

c:\INSTALL\SerPacks\W2ksrp1.us\w2kSP2SRP1.exe -z -m


cls

ECHO
ECHO --------------- Ms01-056 HOTFIX WIRD INSTALLIERT
ECHO ------------------------ !!ACHTUNG!!
ECHO --------------------- QUIET INSTALLATION
ECHO

ECHO bitte warten
c:\install\SerPacks\W2KHot\Ms01-056\wm308567.exe -q

cls

ECHO
ECHO --------------- Ms02-006 HOTFIX WIRD INSTALLIERT
ECHO ------------------------ !!ACHTUNG!!
ECHO --------------------- QUIET INSTALLATION
ECHO

ECHO bitte warten
c:\install\SerPacks\W2KHot\Ms02-006\Q314147_W2K_SP3_X86_EN.exe -z -m

cls

ECHO
ECHO --------------- Ms02-009 HOTFIX WIRD INSTALLIERT
ECHO ------------------------ !!ACHTUNG!!
ECHO --------------------- QUIET INSTALLATION
ECHO

ECHO bitte warten
c:\install\SerPacks\W2KHot\Ms02-009\vbs51nen.exe -q

c:\install\SerPacks\W2KHot\Ms02-009\vbs55nen.exe -q

cls

c:\install\SerPacks\qchain\qchain.exe


Gruß - Toni
Mitglied: linkit
elegante Lösung von leknilk, allerdings vorallem interessant, wenn man einige Rechner damit versorgen muß. Aler


Du kannst dir auch das inoffizielle Update Paket von http://www.winboard.org/ herunterladen und deinen Server damit versorgen. In deinem Fall wäre das dann http://www.winboard.org/index.php?showtopic=25948



Du installierst auf deinem Server zuerst für Windows 2000 Service Pack 4,
danach das Update Paket
http://download.winboard.org/downloads.php?load_file=1496&filename= ...

und mit dem Microsoft Baseline Security Scanner und deiner Modemverbindung kannst du dann überprüfen ob noch irgendetwas fehlt.
Mitglied: 8578
Oder du lädst dir das hier runter http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/offlineupdate/ctupdate208.zip führst dort die getupdates.cmd aus und brennst dann den kompletten Ordner oder legst es ihrgendwo im Netzwerk ab. Dann musst du an den Rechner nur noch die Datei update.cmd ausführen. Es erkennt automatisch welches Betriebssystem du hast und welche Patches du schon bereits hast.
Mitglied: linkit
@8578:

ich habe den C't Artikel dazu gelesen... ist das Paket auf dem aktuellen Stand ???
Mitglied: 8578
Hallo,
das Packet was ich angegeben habe ist auf dem fast aktuellsten Stand, es fehlen die Patches die Micrsoft vorige Woche freigegeben hat. Aber die kann man super einfach selbst hinzufügen. Ich glaub bei Windows 2000 waren das nur zwei Patches.
Mitglied: SiBe
Hallo allerseits,

Ähnliches Problem (leider wenig Zeit). Automatisches installieren des Blaster-Hotfixes auf NT oder XP Rechnern im Netzwerk möglichst ohne das die USER aktiv werden müssen. Hat da jemand eine Idee. Ich habe einfach keine Lust jeden einzelnen Rechner abzulaufen, da mir sonst jeder USER mit seinen (ach so) wichtigen Problemchen die Zeit raubt.

Mfg

SiBe
Mitglied: 23809
Hallo,
da das Offline Update von der ct schon längere Zeit nicht weitergepflegt wird, habe ich das übernommen und ein kleines Prog. gebastelt, mit dem sich jeweils W2K und XP in deutscher bzw. englischer Version aktuell halten lassen. Eine Funkrion zum Erstellen einer Slipstream Installations CD ist ebenfalls enthalten. Es gibt jeweils so kurz wie mir möglich ist nach den Patchdays eine neue Version.

http://jenskaminsky.de/weiter/soft.html
Heiß diskutierte Beiträge
Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör12 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Batch & Shell
Problem mit einer Batchdatei
stevie72Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Guten Abend zusammen! Ich habe ein problem eine Batch ans laufen zu bekommen. Folgende Problem Stellung: Wir haben etwa 20 Rechner in der Bibliothek. Darauf ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 21 StundenFrageFirewall20 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Windows Server
AD Replikation zwischen Standorten schlägt fehl nach Level auf 2008R2
diematrix125Vor 23 StundenFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein (mittelschweres?) Problem mit dem AD. Ausgangssituation: Standort A: 3 DCs unter Win 2008R2 Standort B: 1 DC unter Win 2008R2 ...

Windows 10
Win 10 Fehler 0xc000000e und bootmbr fehlt
dressaVor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo miteinander. Ein guter Kollege von mir kam auf mich zu weil sein PC mit wichtigen Daten nicht mehr läuft. Er hatte laut seinen Aussagen ...

Backup
Copy Job auf mehrere Platten verteilen
elmexubiVor 1 TagFrageBackup6 Kommentare

Hallo zusammen, Folgende Situation: Wir sichern unsere Systeme per Acronis und Veeam auf einen dedizierten NAS Server, dessen Inhalt ich zusätzlich am Wochenende auf externe ...