colnago
Goto Top

Windows 2000 Server und Interneteinwahl

Kann Router anpingen, aber bekomme keine Internetseiten

Habe folgendes Problem:

1. Habe einen Windows 2000 Server neu aufgebaut.
2. Habe AD korrekt installiert.
3. Habe DNS mit Forward-Lookup und Reverse-Lookup angepasst, habe AD als Zonentyp
4. Habe alle DHCP Einstellungen gesetzt
5. Die Netzwerkkarte mit fester IP,Subnet,Gateway des Routers und DNS angegeben.

Kann mit ping auf meinen Router zugreifen und ihn auch auslesen.

Kann mit ping meinen Server erreichen-aber:

Ich kann keine Internetseiten (außer die lokal gespeicherte Router Seite) laden. Wo könnte das Problem sein?

Ich habe meinen Router auf "on-demand" eingestellt. Aber das ist wohl nicht das Problem?

Wer kann helfen?

Habe meine Software-Firewall mal aktiviert / mal deaktiviert-kein Erfolg!


Danke.

colnago

Content-Key: 5291

Url: https://administrator.de/contentid/5291

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Atti58
Atti58 03.01.2005 um 21:28:22 Uhr
Goto Top
... und das sollen wir alles glauben face-wink ... face-smile

Trage doch mal in Deinem DNS-Server als "Weiterleitung" die IP Deines ISP ein ...

Ansonsten solltest Du uns mal schreiben was<b> Du alles "<b>richtig eingestellt hast face-wink ...

Gruß

Atti
Mitglied: colnago
colnago 04.01.2005 um 10:37:02 Uhr
Goto Top
Konfiguration:

Installation des Active Directory:

? DNS-Name : schule.hs
? neue Zone / ?Active Directory integriert?
? Forward-Lookupzone erstellt: server.schule.hs
? Reverse-Lookupzone erstellt: 192.168.0.x
? Eigenschaften/Weiterleitungen : 192.168.0.1 (Gateway, Router IP)

DHCP:
? Neuer Bereich / Bereichsname : EDV
? Erste IP-Adresse : 192.168.0.2
? Letzte IP-Adresse : z.B. 192.168.0.99
? Ausschlüsse hinzufügen übersprungen
? Lease unverändert
? DHCP-Optionen konfiguriert
? Router IP-Adresse angegeben: 192.168.0.1
? Übergeordnete Domäne: schule.hs
? Servername: server und IP-Adresse aufgelöst-> 192.168.0.100 und aktiviert

Das sind meine Einstellungen. Kann wie gesagt a) den Server selbst anpingen und auch b) den Router anpingen und mit dem IE den Router auslesen Bzw. konfigurieren.

Kann aber mit dem IE keine Verbindung zum Internet aufbauen.

Wer Kann helfen??

Danke
Mitglied: Atti58
Atti58 04.01.2005 um 10:56:39 Uhr
Goto Top
Führe bitte mal in der Eingabeaufforderung:

"nslookup www.google.de"

aus und schreibe, was Du als Ergebnis bekommst,

Gruß

Atti
Mitglied: colnago
colnago 04.01.2005 um 11:36:03 Uhr
Goto Top
nslookup

Standartserver: server.schule.hs
Address: 192.168.0.100
Mitglied: Atti58
Atti58 04.01.2005 um 13:27:45 Uhr
Goto Top
... das ist nicht alles ...

Du kannst die Ausgabe in der Eingabeaufforderung über die

"rechte Maustaste in Eingabeaufforderung" -> "Markieren" -> mit Maus "Ausgabe" markieren -> "Enter"

dann hier mit "Strg" + "v"

hier einfügen.

Atti
Mitglied: colnago
colnago 04.01.2005 um 15:27:28 Uhr
Goto Top
Problem gelöst:

Ich dürfte das hier gar nicht schreiben, woran es lag *peinlich*

Also:

Windows hatte beim Installieren die Netzwerkkarte automatisch erkannt und einen kompatiblen Treiber installiert. Als ich meine Netzwerkkarte ausgebaut hatte und den Hersteller & Bezeichnung ermitteln wollte, kam der erlösende Gedanke!

Ich habe den Originaltreiber der Netzwerkkarte installiert und alle Pings ware erfolgreich. Konnte auch erfolgreich Arbeitsstationen am Server anmelden und auf den server zugreifen.

So eine Panne! Aber Ende gut alles gut.

Danke für deine Unterstützung (Hab' demnächst bestimmt noch Fragen an Dich face-smile)

colnago
Mitglied: Atti58
Atti58 04.01.2005 um 16:43:54 Uhr
Goto Top
... na, zum Glück bin ich ja nicht ganz alleine hier face-wink ...

Gruß

Atti