Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2000 virtualisieren

Mitglied: gamerff

gamerff (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2020 um 18:35 Uhr, 769 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Forum,

ich habe einen Rechner wo ein wichtiges Programm drauf läuft, dieser Rechner hat noch Windows 2000 als Betriebssystem (nicht mehr am Netz).
Jetzt wollte ich den Rechner mal virtualisieren und nur im Notfall wen ich das Programm benötige unter VirtualBox auf meinem Windows 10 Rechner starten.
Leider kommt beim Starten von der virtuellen Maschine immer die Fehlermeldung siehe Anhang.

1. Festplatte aus dem Windows 2000 Rechner ausgebaut
2. Mit disk2vhd ein VHD Datei der Festplatte erstellt.
3. VM unter Windows 2000 angelegt und die Festplatte eingebunden.

Vielen Dank für eure Hilfe.
betriebssystem - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
fehlermeldung - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: DerWoWusste
28.01.2020, aktualisiert um 18:48 Uhr
Das ist zu erwarten.

Du musst win2000 vor disk2vhd "impfen" mittels merge_ide.reg
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.01.2020, aktualisiert um 19:05 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Das ist zu erwarten.

Du musst win2000 vor disk2vhd "impfen" mittels merge_ide.reg

Geht auch nachträglich.

Bei Mergeide mit Windows 2000 oder WinNT muß man darauf achten, wie der Installationspfad des Windowsverzeichnisses lautet und ggf. die Batch- und Registry-Dateien anpassen, wenn es nicht C:\Windows ist (was selten der Fall ist). Sonst funktioniert es nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
29.01.2020 um 07:59 Uhr
im virtuellen Bios muß alles bezüglich Festplattenadapter auf "legacy" gestellt werden und der virtuelle Festplattenadapter darf kein SCSI Adapter sein wenn das Windows 2000 auf IDE installiert ist bzw war, und wenn's IDE ist dann muß man UEFI und AHCI Optionen noch abstellen... und beim P2V darf man das Festplattenlayout nicht ändern,es muß ein 1:1 Abbild sein. Da ist noch ein MBR drauf.

Hatte schon viel (lukrativen) Spaß mit NT4 auf ESXi - ich mußte mal Images eines NT4 zum Leben erwecken, die mit dem Linux-DD vor ca. 20 Jahren erzeugt wurden
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.01.2020 um 08:54 Uhr
Zitat von GrueneSosseMitSpeck:

Hatte schon viel (lukrativen) Spaß mit NT4 auf ESXi - ich mußte mal Images eines NT4 zum Leben erwecken, die mit dem Linux-DD vor ca. 20 Jahren erzeugt wurden

Das ist doch fast trivial zu lösen.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

Zentrale Backup-Software für Windows 2000 und neuer

gelöst Frage von Matze-FBackup18 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Backupsoftware um Windows PCs automatisiert zu sichern. Es handelt sich um Windows 2000 und ...

Virtualisierung

Windows 2000 in einer Oracle VM wird nicht installiert

gelöst Frage von martenkVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, probiere gerade mit einer VM rum und habe Probleme mit der Installation von Windows 2000 bin exakt ...

Microsoft Office

Suche Access 2000

gelöst Frage von 127132Microsoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen! Außendienstler bei uns (ist irgendwann mal vor meiner Zeit aufgrund Firmenfusion zu uns gestoßen) verwendet eine Access-Datenbank. ...

Windows XP

Retro-Ecke: Frage zu Windows 2000 Pro und Windows 98SE Dualboot. (kein XP)

Frage von 1st1Windows XP12 Kommentare

Hi, vielleicht hat einer der alten Hasen einen Tipp für einen anderen alten Hasen Ich habe hier (nein, daheim) ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
Ebay "portscannt" Kunden
Information von Lochkartenstanzer vor 34 MinutenErkennung und -Abwehr

Moin, Nach neuesten Erkenntnissen führt ebay.com einen Portscan auf den Computer durch, von dem man aus die Seite besucht: ...

Windows Server
Windows DNS Server Denial of Service Vulnerability
Information von Dani vor 1 TagWindows Server

Moin, Microsoft is aware of a vulnerability involving packet amplification that affects Windows DNS servers. An attacker who successfully ...

Batch & Shell

Automatisches Mailing im Batch mit mit sTunnel und Blat.exe

Anleitung von JHB-Kaltduscher vor 2 TagenBatch & Shell4 Kommentare

Ich habe die Lösung für die Frage: Ich kann GoogleMail SMTP nicht einrichten? Folgende Teile nötig: sTunnel + blat.exe ...

Entwicklung
NVIDIA KI programmiert PacMan neu
Information von lcer00 vor 3 TagenEntwicklung

Hallo, Das dürfte ein wichtiger Meilenstein in der Evolution von KI sein. Die Matrix und Skynet lassen schon mal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Gaming-Laptop
Frage von MrLabelHardware42 Kommentare

Hallo, ich würde mir gerne meinen ersten Gaming Laptop kaufen. Meine Frage ist, komme ich mit maximal 1000,- hin ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-Reichweite verstärken
Frage von f3nrIsLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo, ich habe von einem Bekannten den Auftrag bekommen, mich ein bisschen schlau zu machen, wie man auf seinem ...

Datenbanken
Oracle Standard Lizenzierung - Trennung von der VMWare Farm
Frage von inspiratioDatenbanken17 Kommentare

Hallo zusammen, die Thematik ist einwenig komplex. Wir haben einen Server worauf eine Oracle Datenbank läuft. Dieser Server ist ...

Microsoft
Automatischer Neustart trotz aktiver GPO mit Option "Keinen automatischen Neustart."
Frage von diekotteMicrosoft14 Kommentare

Guten Morgen, ich bin relativ neu hier im Unternehmen und die User klagen, dass Sie morgens kurz nach dem ...