gamerff
Goto Top

Windows 2000 virtualisieren

Hallo Forum,

ich habe einen Rechner wo ein wichtiges Programm drauf läuft, dieser Rechner hat noch Windows 2000 als Betriebssystem (nicht mehr am Netz).
Jetzt wollte ich den Rechner mal virtualisieren und nur im Notfall wen ich das Programm benötige unter VirtualBox auf meinem Windows 10 Rechner starten.
Leider kommt beim Starten von der virtuellen Maschine immer die Fehlermeldung siehe Anhang.

1. Festplatte aus dem Windows 2000 Rechner ausgebaut
2. Mit disk2vhd ein VHD Datei der Festplatte erstellt.
3. VM unter Windows 2000 angelegt und die Festplatte eingebunden.

Vielen Dank für eure Hilfe.
fehlermeldung
betriebssystem

Content-Key: 540291

Url: https://administrator.de/contentid/540291

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 28, 2020 updated at 17:48:57 (UTC)
Goto Top
Das ist zu erwarten.

Du musst win2000 vor disk2vhd "impfen" mittels merge_ide.reg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 28, 2020 at 18:00:03 (UTC)
Goto Top
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 28, 2020 updated at 18:05:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Das ist zu erwarten.

Du musst win2000 vor disk2vhd "impfen" mittels merge_ide.reg

Geht auch nachträglich.

Bei Mergeide mit Windows 2000 oder WinNT muß man darauf achten, wie der Installationspfad des Windowsverzeichnisses lautet und ggf. die Batch- und Registry-Dateien anpassen, wenn es nicht C:\Windows ist (was selten der Fall ist). Sonst funktioniert es nicht.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jan 29, 2020 at 06:59:06 (UTC)
Goto Top
im virtuellen Bios muß alles bezüglich Festplattenadapter auf "legacy" gestellt werden und der virtuelle Festplattenadapter darf kein SCSI Adapter sein wenn das Windows 2000 auf IDE installiert ist bzw war, und wenn's IDE ist dann muß man UEFI und AHCI Optionen noch abstellen... und beim P2V darf man das Festplattenlayout nicht ändern,es muß ein 1:1 Abbild sein. Da ist noch ein MBR drauf.

Hatte schon viel (lukrativen) Spaß mit NT4 auf ESXi - ich mußte mal Images eines NT4 zum Leben erwecken, die mit dem Linux-DD vor ca. 20 Jahren erzeugt wurden face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 29, 2020 at 07:54:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

Hatte schon viel (lukrativen) Spaß mit NT4 auf ESXi - ich mußte mal Images eines NT4 zum Leben erwecken, die mit dem Linux-DD vor ca. 20 Jahren erzeugt wurden face-smile

Das ist doch fast trivial zu lösen.

lks