Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2000 virtualisieren

Mitglied: gamerff

gamerff (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2020 um 18:35 Uhr, 1043 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Forum,

ich habe einen Rechner wo ein wichtiges Programm drauf läuft, dieser Rechner hat noch Windows 2000 als Betriebssystem (nicht mehr am Netz).
Jetzt wollte ich den Rechner mal virtualisieren und nur im Notfall wen ich das Programm benötige unter VirtualBox auf meinem Windows 10 Rechner starten.
Leider kommt beim Starten von der virtuellen Maschine immer die Fehlermeldung siehe Anhang.

1. Festplatte aus dem Windows 2000 Rechner ausgebaut
2. Mit disk2vhd ein VHD Datei der Festplatte erstellt.
3. VM unter Windows 2000 angelegt und die Festplatte eingebunden.

Vielen Dank für eure Hilfe.
betriebssystem - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
fehlermeldung - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: DerWoWusste
28.01.2020, aktualisiert um 18:48 Uhr
Das ist zu erwarten.

Du musst win2000 vor disk2vhd "impfen" mittels merge_ide.reg
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.01.2020, aktualisiert um 19:05 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Das ist zu erwarten.

Du musst win2000 vor disk2vhd "impfen" mittels merge_ide.reg

Geht auch nachträglich.

Bei Mergeide mit Windows 2000 oder WinNT muß man darauf achten, wie der Installationspfad des Windowsverzeichnisses lautet und ggf. die Batch- und Registry-Dateien anpassen, wenn es nicht C:\Windows ist (was selten der Fall ist). Sonst funktioniert es nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
29.01.2020 um 07:59 Uhr
im virtuellen Bios muß alles bezüglich Festplattenadapter auf "legacy" gestellt werden und der virtuelle Festplattenadapter darf kein SCSI Adapter sein wenn das Windows 2000 auf IDE installiert ist bzw war, und wenn's IDE ist dann muß man UEFI und AHCI Optionen noch abstellen... und beim P2V darf man das Festplattenlayout nicht ändern,es muß ein 1:1 Abbild sein. Da ist noch ein MBR drauf.

Hatte schon viel (lukrativen) Spaß mit NT4 auf ESXi - ich mußte mal Images eines NT4 zum Leben erwecken, die mit dem Linux-DD vor ca. 20 Jahren erzeugt wurden
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.01.2020 um 08:54 Uhr
Zitat von GrueneSosseMitSpeck:

Hatte schon viel (lukrativen) Spaß mit NT4 auf ESXi - ich mußte mal Images eines NT4 zum Leben erwecken, die mit dem Linux-DD vor ca. 20 Jahren erzeugt wurden

Das ist doch fast trivial zu lösen.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

Zentrale Backup-Software für Windows 2000 und neuer

gelöst Frage von Matze-FBackup18 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Backupsoftware um Windows PCs automatisiert zu sichern. Es handelt sich um Windows 2000 und ...

Virtualisierung

Windows 2000 in einer Oracle VM wird nicht installiert

gelöst Frage von martenkVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, probiere gerade mit einer VM rum und habe Probleme mit der Installation von Windows 2000 bin exakt ...

Microsoft Office

Suche Access 2000

gelöst Frage von 127132Microsoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen! Außendienstler bei uns (ist irgendwann mal vor meiner Zeit aufgrund Firmenfusion zu uns gestoßen) verwendet eine Access-Datenbank. ...

Windows XP

Retro-Ecke: Frage zu Windows 2000 Pro und Windows 98SE Dualboot. (kein XP)

Frage von 1st1Windows XP12 Kommentare

Hi, vielleicht hat einer der alten Hasen einen Tipp für einen anderen alten Hasen Ich habe hier (nein, daheim) ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

Exchange News and Announcements - Microsoft Ignite 2020

Ticker von Dani vor 13 StundenExchange Server10 Kommentare

Today we are announcing that the next versions of Exchange Server, SharePoint Server, Skype for Business Server and Project ...

Sicherheit

Citrix Schwachstellen und Sicherheitslücken - CB-K20-0912

Ticker von Dani vor 20 StundenSicherheit

Moin, Citrix Application Delivery Controller (ADC) ist eine Lösung zur Anwendungsbereitstellung und Lastverteilung. Citrix Gateway ist eine vom Kunden ...

LAN, WAN, Wireless

iOS 14: Private WLAN-Adressen können für Probleme sorgen

Ticker von Reini82 vor 1 TagLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Guten Morgen, IOS 14 und Android wechseln die MAC-Adressen (bei Android für jedes neue WLAN Netzwerk, IOS offenbar ständig). ...

Microsoft
Manage USB Devices on Windows Hosts
Ticker von Dani vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

Raven is a Miniature Schnauzer that doesn’t like small critters in the yard unless they can fly. This gives ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Regelmäßige Änderungen der Passwörter erhöhen wirklich die Sicherheit?
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen21 Kommentare

Guten Abend zusammen, genau die Frage stelle ich mir. Erhöht es tatsächlich den Sicherheitsfaktor, wenn die Passwörter regelmäßig geändert ...

Windows Server
Win Server2016 Datacenter Installation Frage
Frage von UschadeWindows Server19 Kommentare

Hallo vereehrte Kolleginnen und Kollegen, Ich versuche einen Win Server2016 Datacenter zu installieren. Das Blech ist ein Fujitsu Primergy ...

Hyper-V
Hyper-V VM Copy Performance innerhalb der VM
gelöst Frage von tobitobsnHyper-V19 Kommentare

Folgendes Situation: Hyper-V Host mit 2xSSD (RAID1) mit OS und 2xHDD (RAID1) für Daten. Der Host hat aktuell (noch) ...

Windows Server
Hochstufen zum DC aufgrund Replikationsproblemen nicht möglich
Frage von FlinxitWindows Server18 Kommentare

Hallo, Wir haben ein Netzwerk übernommen, in welchem ein DC momentan aktiv ist, ein weiterer im AD angegebener DC ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN