tarcon
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Windows 2003 Enterprise-Server-Anmeldung

Client-Logon schlägt nach Neuinstallation fehl

Hallo!

Vielleicht kann mir einer von Euch helfen, denn ich kann definitiv nicht mehr arbeiten.
Ich habe, wie erwähnt, einen "2k3-Enterprise-Server" im Büro, an dem ich mich normalerweise mit meinem Notebook anmelde bzw. an der Domäne.

Jetzt habe ich mein Notebook neu installiert, habe sämtliche Netzwerksettings so eingestellt, wie sie vorher waren und bekomme immer die Fehlermeldung: "Es konnte keine Verbindung mit dem Domänencontroller für die Domäne "beispiel" hergestellt werden. Stellen Sie sicher, dass der Domänenname richtig eingegeben wurde."

Nun arbeite ich hier mit mehreren Rechnern und alle anderen können arbeiten, bekommen die Laufwerke gemappt usw. usw.

Ich stellte dann fest, dass ein ping auf den Domänennamen nicht funktionierte und ein nslookup ebenfalls ins Leere lief. Ab dann stellte ich mir die Frage, warum das überhaupt jemals funktioniert hat.

Dann hat ein Bekannter von mir sich per VNC über den Server hergemacht, der offenbar sich selbst nicht einmal als Domänen-Controller anerkannt hat, was er aber definitiv sonst tat. Er hat denn meinen alten Computernamen aus der AD-Benutzer- und Computerverwaltung entfernt und einige Einträge für´s DNS in Forward- und Reverse-Lookup usw. eingestellt (per VNC). Nur weiß er jetzt auch nicht weiter.

Jetzt findet sich der Server (mit 2 Netzwerkkarten) selbst wieder. Ich kann ihn von meinem Notebook aus auch anpingen. Ein nslookup funktioniert ebenfalls. Nur bekomme ich die Fehlermeldung noch immer. Ich kann mich noch immer nicht in die Domäne verbinden. So weit, dass er mich nach Zugangsdaten oder einem Benutzerkonto fragt, komme ich gar nicht.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich weiß nämlich nicht mehr weiter.

Gruß
Tarcon

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr

gemini
gemini 21.02.2005 um 18:09:07 Uhr
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Wird der DC beim Anmeldeversuch gefunden?

Stell mal auf dem Client den Eintrag für den bevorzugten DNS manuell auf die DC-IP ein.
Und zwar auf die, die in den Eigenschaften des DNS-Server unter Schnittstellen eingetragen ist.

Versuch auch mal, ob du den Client aus der Domäne in eine Arbeitsgruppe bringen kannst.
Anschließend das Maschinenkonto auf dem DC löschen, und den Client wieder in die Domäne bringen.
Tarcon
Tarcon 21.02.2005 um 23:26:57 Uhr
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Hallo!

Also, der DC wurde beim Anmeldeversuch nicht gefunden.
Allerdings habe ich das Problem inzwischen lösen können.

Es lag daran, dass unter WINS das TCP/IP-Netbios nicht aktiviert gewesen ist. Nachdem dies der Fall war, lief alles wie am Schnürchen. Ich bin zwar nach wie vor mit dem "Warum" überfordert, aber immerhin kann ich wieder arbeiten. face-smile

Vielen Dank trotzdem!!!


Gruß
Tarcon