Windows 2003 SBS DNS Problem
Ich bekomme im Eventlog in der letzten Zeit häufiger diese 4 aufeinanderfolgenden Meldungen:
Kann mir jemand sagen wie ich teste das das Active Directory richtig funktioniert?
Das einzige was mir aufgefallen ist, das Zugriffe auf Dateien übers Netzwerk manchmal etwas lange dauern.
Wenn ich den Test in der DNS Verwaltungskonsole ausführe (Eigenschaften auf DNS Server - Überwachen) gibt er als Ergebniss für Einfache Abfrage und Rekursive Abfrage -> Fehlgeschlagen.
So wie ich es kenne werden doch die DNS einträge fürs Active Directory beim ausführen von dcpromo automatisch erstellt. Kann man diese nachträglich reparieren oder neu erstellen?
nslookup auf meinserver, meinserver.meinedomain.local und auf die ip des servers bringt:
Server: meinserver.meinedomain.local
Adress: 192.168.0.1
Name: meinserver.meinedomain.local
danke für jede hilfe die mich ein bisschen weiter bringt
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: DNS
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 4015
Datum: 03.01.2007
Zeit: 09:07:16
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: PDC
Beschreibung:
DNS-Server hat einen kritischen Fehler im Active Directory ermittelt. Stellen Sie sicher, dass das Active Directory ordnungsgem funktioniert. Die erweitere Fehlerdebuginformation (die eventuell leer ist), ist "". Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.
Weitere Informationen ber die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter [url]http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp[/url].
Daten:
0000: 51 00 00 00 Q...
Ereigniskennung: 4004
Beschreibung:
Der DNS-Server konnte die Aufzhlung der Verzeichnisdienste der Zone "_msdcs.meinedomain.local" nicht vollstndig durchfhren. Dieser DNS-Server ist so konfiguriert, dass er Verzeichnisdienstinformationen fr diese Zone bentigt, und kann diese ohne diese Informationen nicht laden. berprfen Sie, dass das Active Directory richtig funktioniert und wiederholen Sie die Aufzhlung der Zone. Die erweiterte Fehlerdebuginformation (die eventuell leer ist) ist "". Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.
Weitere Informationen ber die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 2a 23 00 00 *#..
Beschreibung:
Der DNS-Server konnte die Aufzhlung der Verzeichnisdienste der Zone "0.168.192.in-addr.arpa" nicht vollstndig durchfhren. Dieser DNS-Server ist so konfiguriert, dass er Verzeichnisdienstinformationen fr diese Zone bentigt, und kann diese ohne diese Informationen nicht laden. berprfen Sie, dass das Active Directory richtig funktioniert und wiederholen Sie die Aufzhlung der Zone. Die erweiterte Fehlerdebuginformation (die eventuell leer ist) ist "". Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.
Weitere Informationen ber die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
Beschreibung:
Der DNS-Server konnte die Aufzhlung der Verzeichnisdienste der Zone "meinedomain.local" nicht vollstndig durchfhren. Dieser DNS-Server ist so konfiguriert, dass er Verzeichnisdienstinformationen fr diese Zone bentigt, und kann diese ohne diese Informationen nicht laden. berprfen Sie, dass das Active Directory richtig funktioniert und wiederholen Sie die Aufzhlung der Zone. Die erweiterte Fehlerdebuginformation (die eventuell leer ist) ist "". Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.
Daten:
Kann mir jemand sagen wie ich teste das das Active Directory richtig funktioniert?
Das einzige was mir aufgefallen ist, das Zugriffe auf Dateien übers Netzwerk manchmal etwas lange dauern.
Wenn ich den Test in der DNS Verwaltungskonsole ausführe (Eigenschaften auf DNS Server - Überwachen) gibt er als Ergebniss für Einfache Abfrage und Rekursive Abfrage -> Fehlgeschlagen.
So wie ich es kenne werden doch die DNS einträge fürs Active Directory beim ausführen von dcpromo automatisch erstellt. Kann man diese nachträglich reparieren oder neu erstellen?
nslookup auf meinserver, meinserver.meinedomain.local und auf die ip des servers bringt:
Server: meinserver.meinedomain.local
Name: meinserver.meinedomain.local
danke für jede hilfe die mich ein bisschen weiter bringt
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 69564
Url: https://administrator.de/contentid/69564
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 10:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo tripdog,
wie ist die IP-Konfiguration an Deinem Server. Der DNS-Eintrag muss in Deinem Falle auf 192.168.0.1 stehen. Für eine Weiterleitung der DNS-Abfrage (Zugriff auf Internet) muss diese im DNS-Server eingerichtet werden. Weiterhin könnte das Löschen des DNS-Caches weiterhelfen, sofern die Konfiguration von DNS korrekt ist. Der DCPROMO-Asssistent von Windows 2000-Server hat mir schon manchmal eine verbogene DNS-Konfiguration geliefert.
Eine Diagnose von DNS oder ActiveDirectory kannst Du mit den Windows-Support-Tools realisieren. Diese werden auf den Windows-CDs mit geliefert aber nicht automatisch installiert.
Poste doch mal den Eintrag von NSLookup.
Lief der Server schon mal ohne Probleme?
Ich hoffe dieses hilft Dir weiter.
Vleie Grüße
Dieter
wie ist die IP-Konfiguration an Deinem Server. Der DNS-Eintrag muss in Deinem Falle auf 192.168.0.1 stehen. Für eine Weiterleitung der DNS-Abfrage (Zugriff auf Internet) muss diese im DNS-Server eingerichtet werden. Weiterhin könnte das Löschen des DNS-Caches weiterhelfen, sofern die Konfiguration von DNS korrekt ist. Der DCPROMO-Asssistent von Windows 2000-Server hat mir schon manchmal eine verbogene DNS-Konfiguration geliefert.
Eine Diagnose von DNS oder ActiveDirectory kannst Du mit den Windows-Support-Tools realisieren. Diese werden auf den Windows-CDs mit geliefert aber nicht automatisch installiert.
Poste doch mal den Eintrag von NSLookup.
Lief der Server schon mal ohne Probleme?
Ich hoffe dieses hilft Dir weiter.
Vleie Grüße
Dieter
Hallo Tripdog,
mich macht dieser Eintrag stutzig:
[WARNING] Your default gateway is not on the same subnet as your IP address.
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.0.0.100
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.4
Bei dieser IP-Config scheint wohl der DNS für das AD zuerst im 10.x Netz gesucht werden. Dieses kann zu einem Time-Out führen. Beser währe es in den Server 2 separate Netzwerkkarten zu betreiben. Für einen Test würde ich die 10.x Adresse aus der Konfiguration nehmen und die Diagnose erneut durchführen.
Im Windows 2003 SBS gibt es diverse Assistenten für die Konfiguraton des Internetzugangs und er Firewall. Diesen würde ich ebenfalls nochmals durchlaufen lassen.
Viele Grüße
Dieter
mich macht dieser Eintrag stutzig:
[WARNING] Your default gateway is not on the same subnet as your IP address.
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.0.0.100
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.4
Bei dieser IP-Config scheint wohl der DNS für das AD zuerst im 10.x Netz gesucht werden. Dieses kann zu einem Time-Out führen. Beser währe es in den Server 2 separate Netzwerkkarten zu betreiben. Für einen Test würde ich die 10.x Adresse aus der Konfiguration nehmen und die Diagnose erneut durchführen.
Im Windows 2003 SBS gibt es diverse Assistenten für die Konfiguraton des Internetzugangs und er Firewall. Diesen würde ich ebenfalls nochmals durchlaufen lassen.
Viele Grüße
Dieter