Windows 2003 SBS Freigaben unter MacOS X nach einloggen auf dem Desktop

Mitglied: niggaed

niggaed (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2007, aktualisiert 13.01.2007, 3907 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

habe eine kurze Frage. Ich habe es heute hingebracht meinen MacPro in meine Windows 2003 SBS Domäne zu integrieren. Das einzigste Problem, das ich noch habe, ist das ich gerne die Freigaben gleic beim Login auf dem MacPro auf dem Desktop sehe und nicht erst ins Netzwerk gehen muss und mir die ganzen Ordner raussuchen muss. Kann mir da jemand helfen?

Mein persönliches Laufwerk ist direkt beim Anmelden am MacPro gemappt, jedoch nicht die anderen.

kleines Beispiel aus dem login script, das am Windows 2003 SBS Server liegt:

net use Z: \\SERVER\Projekte /persistent:no

Ich denke mal das da was nicht stimmen wird, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Das persönliche Verzeichnis ist in der Active Directory eingetragen, das wird auch gemappt.

Danke erstmal!

Gruss,

Eddie
Mitglied: Tundra
11.01.2007 um 07:52 Uhr
Du brauchst ein Login-Script für Mac, nicht für Windows.
Schaue dir doch mal Apple-Script an.
Bitte warten ..
Mitglied: MGemini
12.01.2007 um 11:56 Uhr
Hallo,

geh mal in "Systemeinstellungen" -> Benutzer -> Startobjekte - dort kannst du die Netzlaufwerke einfach reinziehen, dann werden sie automatisch beim Login gemountet.
Bitte warten ..
Mitglied: elnolde
12.01.2007 um 14:21 Uhr
Einfach das Freigabesymbol des gewünschten Ordners in's Dock ziehen. Benutzername und PW sollten automatisch abgefragt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: niggaed
12.01.2007 um 16:40 Uhr
Einfach das Freigabesymbol des
gewünschten Ordners in's Dock ziehen.
Benutzername und PW sollten automatisch
abgefragt werden.

danke erstmal für den Tipp, jetzt habe ich aber noch eine Frage. Ich habe jetzt schon 2 Ordner in den Dock verschoben, aber der dritte kommt nicht mehr an. Gibt es da eine Beschränkung?
Bitte warten ..
Mitglied: elnolde
12.01.2007 um 19:56 Uhr
eigentlich nicht. Es könnte jedoch sein das bei diesem Ordner andere Rechte vergeben sind. Aber manchmal verhält sich auch ein MacOsx recht Eigen. Hast Du auch die Ordner in die Rechte Seite (nach dem Strich) verschoben? Oder gar in den Papierkorb? Ich habe testweise gerade 5 Ordner problemlos dort hinein gezogen. Rausziehen auf den Desktop lässt die Ordner übrigens wieder verschwinden.
Bitte warten ..
Mitglied: niggaed
12.01.2007 um 20:15 Uhr
Also was die Berechtigung angeht, sind diese auf alle Ordner gleich. Ich habe die beiden in der rechten Seite vom Dock, neben dem Papierkorb, jedoch gehen keine weiteren rein aus irgend einem Grund.

Komisch das bei dir 5 Stück reinpassen und bei mir nur 2.
Bitte warten ..
Mitglied: elnolde
13.01.2007 um 09:53 Uhr
Hallo,

1. In der Systemeinstellung unter Dock, die Größe des Docks mit dem Schieberegler verkleinern.
2. In der Systemeinstellung bei Erscheinungsbild die Anzahl der benutzten Objekte erhöhen.
3. Einen weiteren, einfachen Ordner anlegen und auch diesen versuchen dort abzulegen. Kann dieser verankert werden, liegt's nicht am MAC.
4. Als Admin einloggen, könnte sein das für user:normal die Anzahl durch admin begrenzt ist.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Na, kann euer Toaster auch schon WLAN?
ITlerin95Vor 1 TagAllgemeinHumor (lol)18 Kommentare

Also ich frag mich ja selbst echt oft, ob wirkliche alle technischen Neuerungen auch wirklich notwendig sind. Hintergrund ist, ich brauch einen neuen Toaster. ...

Netzwerkgrundlagen
Statische Route auf UTM
gelöst Ex0r2k16Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen31 Kommentare

Moin! Ich habe an meiner Sophos UTM an einem physischen Interface einen Switch angeschlossen. Dieser läuft im Netz 10.1.1.0/24. Ich kann von meinem aktuellen ...

Exchange Server
Sicherheitsupdates für Exchange Server 11. Mai 2021
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server4 Kommentare

Sicherheitsupdates für Exchange Server 11. Mai 2021 Technet-Beitrag Meine Zusammenstellung: Sicherheitsupdates (KB5003435) für Microsoft Exchange Server (11. Mai 2021)

Windows Update
Keine Updates zum Mai-Patchday über WSUS?
gelöst CoreknabeVor 1 TagFrageWindows Update12 Kommentare

Moin, wir laden über unseren WSUS die Windows Updates herunter (Server 2012R2). Jetzt stelle ich gerade verwundert fest, dass es Stand jetzt (19:45 Uhr) ...

Viren und Trojaner
Welchen Virenscanner verwendet ihr auf Win10, Server 2016-2019
blacky-hhVor 18 StundenFrageViren und Trojaner14 Kommentare

Moin zusammen, welche Desktop Virenscanner verwendet ihr unter Windows 10 wenn ihr nicht den Microsoft Defender verwendet und würdet ihr noch zu einem anderen ...

MikroTik RouterOS
MIKROTIK - versuche gestohlenes NB über dessen MAC - Adresse zu finden
gelöst kartoffelesserVor 1 TagFrageMikroTik RouterOS6 Kommentare

Hallo Admins, hallo Spezialisten, folgende Situation - ein Schüler hat (wahrscheinlich) einem Dozenten dessen Notebook (Windows10) gestohlen. Es besteht die Change, dass der Dieb ...

Off Topic
Gewissensfrage Stellennachfolger
gelöst textilforscherVor 8 StundenFrageOff Topic8 Kommentare

Hallo zusammen, mich würde interessieren, wie vielleicht der eine oder andere von euch darüber denkt: Mein Chef weiß schon viel länger, als es meine ...

LAN, WAN, Wireless
FragAttacks - Neue WLAN Sicherheitsprobleme
DeepsysVor 1 TagInformationLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Es gibt mal wieder eine neue Gefahr für WLANs, FragAttacks: Infos: Auf deutsch: Ist noch ganz frisch eben vom BSI hier reingekommen, guckt mal ...