Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Windows 2003 Server Enterprise Edition

Mitglied: big-sam1980

Paar Anfänger Fragen

Hi und Hallo!

Ich habe paar Fragen und würde mich freuen falls jemand sich die Zeit nimmt sie zu beantworten.

1. Ich leite ein Internetcafe mit 8 Rechner mit Betriebsystem windows 2000 Pro bin aber noch Anfänger. Ich habe allerdings kein Server. Ich weiss nicht mal wie man eine diese Rechner als Server definieren kann?

2. Wenn ich windows 2003 server auf eins diese Rechner installiere wie muss ich es konfigurieren damit ich alles vom server aus betreuen kann.

3. Muss ich ein Extra Rechner als Server verwenden und wenn ja was für voraussetzungen sollte diese Server haben. muss dazu sagen dass ich finanziell knapp bin und kann nicht 1000EUR für ein Server ausgeben.

Danke im voraus

BIG_SAM

Content-Key: 5118

Url: https://administrator.de/contentid/5118

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 12:06 Uhr

3 Kommentare
Mitglied: Atti58
Ich fange mal bei 3. an:

Ein Netzwerk-Server überwacht alle sicherheitsrelevanten Prozesse in einem Netz und sollte daher nicht alle zwei Tage kaputt gehen, für Deine Zwecke wäre für die Hardware sicher auch ein stabil laufender PC mit 1,5 GHz CPU und 512 MB Hauptspeicher ausreichend. Da man sich an einem Server nicht mit jedem Benutzeraccount lokal anmelden kann, wäre ein extra Rechner im Büro schon empehlenswert.

zu 2.

Du solltest zumindest eine Domäne mit Active Directory einrichten, das ist eigentlich kein Problem, da es unter Win2k3 Server weitestgehend automatisiert wurde. Du solltest aber gleich ein paar Client-Lizenzen dazu kaufen, da im Standardpaket nur fünf Clients enthalten sind.

zu 1.

gar nicht ... Serverbetriebssysteme lassen sich nur "über Serverbetriebssysteme" installieren, Win2k rechner können nur bedingt die Funktion einens Servers übernehmen.

Gruß

Atti
Mitglied: big-sam1980
Erst mal vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe windows 2003 server Enterprise Edition. Ich denke da kann ich bin 25 Clients verwalten.

Wenn ich dann ein server habe muss ich auch alle programme auf jeden Rechner installieren oder kann ich es einmal in ein Partition von server installieren und von andere Clients über nehmen?

Wenn du ein Link kennst in der bißchen über Widnows 2003 server detaiert beschrieben ist würde mich freuen wenn du es auch angibst.

Ich bin echt neugierig neue Sachen zu lernen. Ich freue mich auf jede Antwort von euch.

BIG_SAM
Mitglied: Atti58
25 Clients? - Das muss eigentlich auf Deinem Lizenzpapier stehen ... ich kenne es immer nur mit 5 ...

Die Programme musst Du sicher alle auf Deinen Clients installieren - bei 1000Euro für einen Server wirst Du nicht genug Leistung haben, um die Clients in "Termininal-Clients" zu verwandeln - außerdem benötigst Du dann wohl auch entsprechend viele Terminal-Server-Lizenzen ...

Eine Doku hab' ich im Moment nur für Win2k - das sollte aber erst mal reichen, denke ich ;-) face-wink ...

http://windows.microsoft.com/windows2000/de/server/help/

Gruß

Atti
Heiß diskutierte Beiträge
Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör12 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Batch & Shell
Problem mit einer Batchdatei
stevie72Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Guten Abend zusammen! Ich habe ein problem eine Batch ans laufen zu bekommen. Folgende Problem Stellung: Wir haben etwa 20 Rechner in der Bibliothek. Darauf ...

Virtualisierung
Adobe Flash Player für Zugriff auf VMWare Horizon
Moenchengladbacher-ITVor 1 TagFrageVirtualisierung17 Kommentare

Liebes Support Team, unser Kunde verwendet eine "VMWare Horizon" Applikation, von dem aus Anwendungen/Browser/etc in einer virtuellen Sandbox gestartet werden. Alle Clients haben kein Zugriff ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 18 StundenFrageFirewall20 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Windows Server
AD Replikation zwischen Standorten schlägt fehl nach Level auf 2008R2
diematrix125Vor 20 StundenFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein (mittelschweres?) Problem mit dem AD. Ausgangssituation: Standort A: 3 DCs unter Win 2008R2 Standort B: 1 DC unter Win 2008R2 ...

Windows 10
Win 10 Fehler 0xc000000e und bootmbr fehlt
dressaVor 22 StundenFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo miteinander. Ein guter Kollege von mir kam auf mich zu weil sein PC mit wichtigen Daten nicht mehr läuft. Er hatte laut seinen Aussagen ...