forenuser
Goto Top

Windows 2003 Server kein Internetzugang über DSL Router

Hallo Leute habe folgendes Problem:
Habe Windows 2003 Active Directory Domäne mit Windows XP Clients. Auf dem 2003 SBS Server läuft DHCP und DNS als Server. Vergabe der IP Adressen an die Clients erfolgt über den DHCP Server auf dem Windows 2003 Server dasgleiche passiert mit DNS. Für den Internetzugang verwende ich einen DSL Router (D-Link DI-604). DHCP ist auf dem Router deaktiviert. Auf den Clients ist die IP des Routers als Gateway und 2. DNS angegeben. Clients haben problemlosen Internetzugang. Jetzt zu meinem Problem, der Server ist der einzige bei dem kein Internetzugang möglich ist. Von den Clients kann ich den Router und den Server anpingen Netzwerk läuft auch tadellos nur wenn ich vom Server aus den Router anpinge ist dieser nicht erreichbar. Server und Clients sind über einen 10/100 Mbit Switch miteinander verbunden der Router ist über den Uplink des Switches mit dem Netzwerk verbunden.

Es wäre toll wenn noch jemand einen Rat wüsste den ich bin mit meinem Latein am Ende.

Content-Key: 4312

Url: https://administrator.de/contentid/4312

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: hengel
hengel Nov 26, 2004 at 16:01:59 (UTC)
Goto Top
hallo, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber es müsste doch bei deinem server eine option geben das dieser die dns anfragen an dem ihm eingetragen dns weiterleiten soll. (weis nur sicher das es unter linux geht) und dann braust du auch bei den clients nur deinen server als dns eintragen.

gruss holger
Member: forenuser
forenuser Nov 26, 2004 at 16:29:33 (UTC)
Goto Top
ich habe ja das Problem das ich vom Server aus den Router garnicht erst ereiche weder im Netzwerk noch per Ping Befehl. Und bräuchte ich für eine DNS Weiterleitung nicht erst eine Erreichbarkeit des Routers vom Server aus.

gruss rene
Member: Atti58
Atti58 Nov 26, 2004 at 16:51:17 (UTC)
Goto Top
Du redest fast ausschließlich über Deine Clients, also, welche Einstellungen Du da gemacht hast - viel wichtiger wäre es ja, welches Einträge (Standardgateway, DNS) Du auf dem Server hast, wenn der die Probleme macht, meinst Du nicht face-wink ?

Gruß

Atti
Member: forenuser
forenuser Nov 26, 2004 at 17:04:53 (UTC)
Goto Top
Einstellungen Server:
1. DNS : seine eigene IP
2. DNS : Router IP
Standardgateway : Router IP

IP des Routers ist im gleichen Netz wie die des Servers. Es wäre ja schon schön wenn ich den Router zumindestens vom Server aus per Ping ereichen würde.
Member: Atti58
Atti58 Nov 26, 2004 at 17:27:02 (UTC)
Goto Top
... hast Du eventuell die MS-Firewall auf dem Server aktiviert?

Gruß

Atti
Member: forenuser
forenuser Nov 26, 2004 at 17:45:41 (UTC)
Goto Top
bei windows 2003 SBS Server gibt es eine Firewall war mir bisher nicht bekannt und wenn ja dann wo.

rene
Member: fritzo
fritzo Nov 26, 2004 at 18:50:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei SBS gibt es normalerweise nur den ISA Firewall und den müsstest Du dann schon installiert und konfiguriert haben (anscheinend wohl mal eher nicht).

1. Frage - warum in drei Teufels Namen willst Du vom Server aus ins Internet? *grins
2. Frage - check mal die Routingeinträge des Servers (route print), sind sie ok? poste sie mal hier
3. Frage - hat der Router evtl. noch ne Firewall und die IP des Servers ist nicht berechtigt?

Grüße,
Fritz
Member: forenuser
forenuser Nov 26, 2004 at 19:18:12 (UTC)
Goto Top
Hi
Antwort zu Frage 1: der Server tauscht übers Internet mit einem anderen Server Daten aus
Antwort zu Frage 2: werde ich auf jeden fall mal versuchen
Antwort zu Frage 3: keine Zugriffsbeschränkung per IP auf dem Router eingerichtet

rene
Member: GarfieldsPasta
GarfieldsPasta Nov 26, 2004 at 20:18:51 (UTC)
Goto Top
Zweitens gibt es auch noch das Problem, dass ein Server nur dann den als zweiten eingetragenen DNS Server abfragt, wenn er den ersten nicht erreicht. Also wenn der erste errreichbar ist (das sollte auf jeden Fall sein, da er es ja selber ist), versucht er gar nicht erst den zweiten abzufragen, auch wenn er vom ersten keine Antwort oder nur Müll kriegt.

Die Windows 2003 Firewall kann auch auf SBS 2003 aktiv sein, da gab es sogar mal einen Patch, der über Windows Update ausgeliefert wurde und diese freischaltet, auf einigen vorinstallierten Kisten ist dieser auch installiert. Müßte aber über Eigenschaften der Netzwerkverbindung sichtbar sein.

Garfield
Member: fritzo
fritzo Nov 26, 2004 at 21:21:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

das von Garfield genannte Problem mit DNS ergibt sich wahrscheinlich nicht - wenn der eigene DNS den Namen nicht auflösen kann, so fragt er den externen DNS (unter der Voraussetzung, der externe DNS ist als Forwarder eingetragen) und gibt dann dessen Antwort zurück. Hat er ihn schon mal abgefragt, so liefert er die Antwort aus dem Cache. Öhm - ist der externe DNS unter "Weiterleitungen" eingetragen?

Grüße,
Fritzo
Member: Atti58
Atti58 Nov 26, 2004 at 21:43:40 (UTC)
Goto Top
Ist zumindest auf "Win2k3-Standard" so ... Rechte Maustaste auf "Netzwerkverbindung" -> "Eigenschaften" -> Rechte Maustaste auf "LAN-Verbindung" -> "Eigenschaften" -> Lasche "Erweitert" -> Häckchen raus face-wink ...

Gruß

Atti
Member: forenuser
forenuser Nov 27, 2004 at 14:45:52 (UTC)
Goto Top
Danke für die vielen Lösungsvorschläge werde ich auf jeden Fall am Montag in den Einstellungen nachprüfen.

rene
Member: Slut
Slut Nov 29, 2004 at 11:52:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du Deine Richtlinien geändert ?

Tschau
Member: forenuser
forenuser Nov 29, 2004 at 19:10:59 (UTC)
Goto Top
Welche Richtlinie würde es denn betreffen ich weiß ja das es da die Gruppenrichtlinien ect. und so gibt (kleiner Tip wäre nicht schlecht).

rene