Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Server System Redundant halten

Mitglied: Jim-Beam-LD

Jim-Beam-LD (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2007, aktualisiert 10.10.2007, 6053 Aufrufe, 2 Kommentare

brauche Tipps

Hallo

folgende Problemstellung:

Ich soll bei uns in der Firma die seit langem notwendige Generalüberholung des Serversystems und Netzwerks planen. Da wir vor kurzem auf unserem Windos 2000 Server ( einzigster Server als DC mit AD und RAID 5 mit Daten, für 15 Mitarbeiter) für 2 Tage verzichten mussten und uns viel zeit und Geld gekostet hat, will ich nun wenn wir uns ein neues Serversystem aufbauen ein möglichst Sicheres und Redundantes System aufbauen.

Daher folgende Frage ich will 2x identische windows 2003 sbs server aufbauen ..bzw einen aufbauen und konfigurieren und dann mit einem 2ten synchron halten um bei Hardware ausfall den Betrieb weiter zu gewährleisten, ist das möglich oder schlagt ihr mir andere Lösungen vor um ein Serversystem Aufallsicher zu gestallten, auch ideen wie ich die Ausfallzeit gering halten kann, kann ich gut brauchen =)

Ich denke dabei an 2x IBM x Serien 3650 Server mit integriertem RAID 5 die ich redundant halten will.

Also wie kann ich ein Server Redundant halten um beim Ausfall eines Servers nicht den DC und die Daten, DBs, usw verlieren möchte?

Vielen Dank im vorraus.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Mitglied: gnarff
10.10.2007 um 00:26 Uhr
Hallo Jimetc.!

Um Redundanz sicher zustellen, so wie Du das dir ausgedacht hast, bedarf einer "Hot-standby Lösung", so wie in folgender Grafik dargestellt.

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
10.10.2007 um 21:16 Uhr
Hallo,

naja, da gleich eine Cluster zu bauen isat natürlich königsklasse, aber auch sehr teuer.

Ich würd' das ungefähr so machen:

2 Server nehmen (müssen nicht unbedingt baugleich sein) und beide als AD-Controller aufsetzen. So werden die Benutzerkonten und der Rest des ADs gesynct. Wenn es sich bei den Daten auf dem RAID5 nur um Dokumente etc. handelt (also kein DB oder so) dann kannst Du die Verzeichnisstruktur zwischen den beiden Server per DFS oder Batch abgleichen.

Ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
HP Switche redundant
gelöst Frage von mksadmSwitche und Hubs9 Kommentare

Hallo Liebe Gemeinde, ich möchte mit einem HP 2910al-48G auf dem die Server (VM-Ware Umgebung mit VLAN Netzen) laufen ...

Netzwerkmanagement
Switche redundant verbinden
Frage von HucklebuckNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo, wir haben hier mehrere Switche redundant verbunden. Auf allen Switchen ist Spanning Tree aktiviert, ein Switch ist als ...

Voice over IP
VoIP Server redundant
Frage von PharITVoice over IP1 Kommentar

Hallo allerseits, ich hätte mal eine Frage. Wir wollen gerne ein Büro, das mit uns programmiert aus Manila anbinden ...

Festplatten, SSD, Raid
Backup redundant halten durch ein Raid1?
Frage von schuschFestplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Einen wunderschönen Guten Abend, ich weiß das ein Raid keine Datensicherung ist, ich würde bei folgendem Beispiel gerne eure ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk31 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing22 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...