bolschewiki
Goto Top

Windows 2003 Server verweigert jeden Zugriff

Kein Zugriff auf Netzlaufwerke und freigegebene Ressourcen möglich

Ich bin dem Wahnsinn bereits sehr nahe gekommen, und zwar aus folgendem Grund:
Habe einen Windows 2003 Std. Server (engl.) aufgesetzt und ein VBS Login-Script entwickelt. Das Netz besteht aus dem besagten Server und ausschließlich Windows XP Prof. Clients (dt.) Das Script läuft ganz normal ab und weist auch jedem User je nach Gruppenzugehörigkeit die notwenigen Netzwerkressourcen zu. Jedoch kann niemand darauf zugreifen! Es scheitert schon bei der Anmeldung am servergespeicherten Profil: Zugriff verweigert! Selbst die Homes, die jedem User zugewiesen wurden (was auch funktionierte) melden sich mit der gleichen Fehlermeldung. Ich habe bereits testweise sämtliche administrativen Gruppen für das Serverlaufwerk D:\Daten auf Vollzugriff gesetzt und die Vererbung nach unten aktiviert, trotzdem: Zugriff verweigert. Auf dem Server selbst kann ich jedoch als Administrator in jedem dieser Netzlaufwerke Dateien nach Belieben erstellen. Sämtlichen Clients in diesem Netzwerk sind jedoch diese Zugriffe verwehrt.
Ich habe bereits einige Erfahrung mit NT und Windows 2000er Servern, bin also von der Materie nicht ganz unbeleckt...trotzdem weiß ich momentan nicht mehr weiter!
Für weiterführende Tips wäre ich sehr dankbar!

Content-ID: 4785

Url: https://administrator.de/forum/windows-2003-server-verweigert-jeden-zugriff-4785.html

Ausgedruckt am: 13.04.2025 um 23:04 Uhr

garciam
garciam 13.12.2004 um 18:30:01 Uhr
Goto Top
Auf der Freigabe sind die Berechtigungen auch gesetzt?

Gruss
bolschewiki
bolschewiki 13.12.2004 um 22:33:57 Uhr
Goto Top
Ja, selbstverständlich! Auf allen Freigaben sind alle relevanten administrativen Gruppen auf "Vollzugriff" gesetzt, die Vererbung nach unten ist aktiviert....trotz all dem: Zugriff verweigert!

schön langsam am eigenen Geisteszustand zweifelnd

Johannes
garciam
garciam 13.12.2004 um 22:48:18 Uhr
Goto Top
Auf der Freigabe macht man aber keine Vererbung. Du weisst schon das es die NTFS Berechtigung gibt und dann noch die Berechtiung auf dem freigegebenen Verzeichnis. Auf der Freigabe würde ich "Authentifizierte Benutzer" Vollzugriff geben und dann auf NTFS die Benutzer einschränken.

Gruss