Windows 2012 R2 wartet nicht auf Netzwerk
Hallo!
Ich habe ein Problem mit einem neuen Windows 2012 R2 Server.
Der Server hat einen Autologon, der fehlschlägt mit:
Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar.
Der Server ist über einen 10 Gbit/s Failover-Bond an zwei Switchen. Scheinbar dauert es dadurch recht lang, bis er eine Netzwerkverbindung hat, wobei er aufgrund von SSDs sehr schnell bootet. Die Fehlermeldung kommt auf der Konsole bevor der Rechner überhaupt pingbar ist. Direkt danach ist eine Anmeldung möglich.
Was ich schon versucht habe:
Spanning Tree ist deaktiviert,
GPOs:
Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten - Aktiviert
Anmeldeskripts gleichzeitig ausführen - Aktiviert
Wartezeit der Arbeitsbereichskonnektivität für Richtlinienverarbeitung angeben - Aktiviert, 60s
Leider kommt noch immer der Fehler.
Habt ihr eine Idee, wie ich das zuverlässig verzögern kann?
Vielen Dank und Grüße
Phil
Ich habe ein Problem mit einem neuen Windows 2012 R2 Server.
Der Server hat einen Autologon, der fehlschlägt mit:
Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar.
Der Server ist über einen 10 Gbit/s Failover-Bond an zwei Switchen. Scheinbar dauert es dadurch recht lang, bis er eine Netzwerkverbindung hat, wobei er aufgrund von SSDs sehr schnell bootet. Die Fehlermeldung kommt auf der Konsole bevor der Rechner überhaupt pingbar ist. Direkt danach ist eine Anmeldung möglich.
Was ich schon versucht habe:
Spanning Tree ist deaktiviert,
GPOs:
Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten - Aktiviert
Anmeldeskripts gleichzeitig ausführen - Aktiviert
Wartezeit der Arbeitsbereichskonnektivität für Richtlinienverarbeitung angeben - Aktiviert, 60s
Leider kommt noch immer der Fehler.
Habt ihr eine Idee, wie ich das zuverlässig verzögern kann?
Vielen Dank und Grüße
Phil
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 284115
Url: https://administrator.de/forum/windows-2012-r2-wartet-nicht-auf-netzwerk-284115.html
Ausgedruckt am: 02.04.2025 um 11:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Ist zwar keine offizelle Lösung allerdings kannst du es ja mal versuchen.
http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/ssd-zu-schnell-synchroner-star ...
http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/ssd-zu-schnell-synchroner-star ...
3 Sekunden später:
ID4200
Die Isatap-Schnittstelle isatap.{FBD84B20-29DF-4D03-A126-7985C01F8456} mit der Adresse fe80::5efe:10.10.101.12 wurde hervorgebracht.
Die Zeiteinstellungen passen und sind synchron.
Die Netzwerkschnittstelle kommt einfach erst 3s nach dem Logon-Versuch hoch.
Gruß
Phil
Vielleicht mal versuchen die Wartezeit über die Registry einstellen?
Registry
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
New DWORD "GpNetworkStartTimeoutPolicyValue" and set Value data (decimal) to the required timeout interval in seconds
Neustart Rechner...