Windows 2012 Server - Dateifreigabe - Zugriff
Hallo zusammen,
ich habe momentan einen Windows 2012 Server im Einsatz, und habe dort eine Freigabe laufen für "Jeden".
In diesem Ordner sind Excel Dateien und Word Dateien.
Nun meine Frage, wenn z.B. jemand auf einen Datei zugreift und diese offen hat, kann ich dann auf dem Server sehen, welcher Client auf diese Datei zugreift?
Wenn ja, wo? Und kann ich dann seine Session beenden, damit diese Datei dann wieder freigegeben ist?
Vielen Dank schon mal.
ich habe momentan einen Windows 2012 Server im Einsatz, und habe dort eine Freigabe laufen für "Jeden".
In diesem Ordner sind Excel Dateien und Word Dateien.
Nun meine Frage, wenn z.B. jemand auf einen Datei zugreift und diese offen hat, kann ich dann auf dem Server sehen, welcher Client auf diese Datei zugreift?
Wenn ja, wo? Und kann ich dann seine Session beenden, damit diese Datei dann wieder freigegeben ist?
Vielen Dank schon mal.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 265425
Url: https://administrator.de/contentid/265425
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 19:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo XtremeXpirienz,
kein Problem, da gibt es mehrere Möglichkeiten:
Grüße Uwe
kein Problem, da gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Auf der Konsole mit net file oder net session
- oder auch via GUI unter storagemgmt.msc: Servermanager mit Unterpfad per Script öffnen
- oder auch mit einer Powershell-GUI: Powershell - GUI für offene Netzwerk-Sessions (net session) und offene Dateihandles (net file)
Grüße Uwe