Windows 2016 - 100 Prozent CPU-Last durch windows modules installer worker
Moin at all,
vorweg - ich habe es nicht so mit:
- Windows neuer als W7 /W2008R2 und
- Virtualisierung
Problem:
auf Hyper V 2016 (durchgepatcht), darauf aktuell 4xW2016, 1xW2008R2, 1xW7P, 1xW10P.
Alle VM sind ebenfalls virginil und auf aktuellem patch level.
Jetzt wollte ich anfangen, auf den Teilen Anwendungssoftware zu installieren und habe eine W2016-VM angestartet. Dort zieht sich TiWorker.exe jetzt seit knapp einer Stunde 100% CPU-Leistung. Ich habe der VM allerdings auch nur 1 CPU mitgegeben (und 4 GB RAM). Das ist jetzt der erste Start der virtuellen Kiste seit Installation und updates.
Was macht das Teil momentan? BitCoins schürfen ??
Macht es Sinn, den Defender zu deaktivieren?
Mehr CPU zuteilen? Wie gesagt ... ausser Windows ist da nix installiert und in den Systemanforderungen liege ich locker drin (CPU mit 2.3 GHz). Ich finde schon den RAM dafür fürstlich ... aber mit GUI hat W2016 die updates mit 2 GB schon nicht gefressen.
Kiste aus dem Fenster werfen?
LG, Thomas
- Virtualisierung
Problem:
auf Hyper V 2016 (durchgepatcht), darauf aktuell 4xW2016, 1xW2008R2, 1xW7P, 1xW10P.
Jetzt wollte ich anfangen, auf den Teilen Anwendungssoftware zu installieren und habe eine W2016-VM angestartet. Dort zieht sich TiWorker.exe jetzt seit knapp einer Stunde 100% CPU-Leistung. Ich habe der VM allerdings auch nur 1 CPU mitgegeben (und 4 GB RAM). Das ist jetzt der erste Start der virtuellen Kiste seit Installation und updates.
Mehr CPU zuteilen? Wie gesagt ... ausser Windows ist da nix installiert und in den Systemanforderungen liege ich locker drin (CPU mit 2.3 GHz). Ich finde schon den RAM dafür fürstlich ... aber mit GUI hat W2016 die updates mit 2 GB schon nicht gefressen.
LG, Thomas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 491964
Url: https://administrator.de/contentid/491964
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 18:11 Uhr
24 Kommentare
Neuester Kommentar
moin...
schau mal...
Hohe CPU-Last durch TiWorker nach Update KB4480977?
Frank
Zitat von @keine-ahnung:
Moin at all,
- Virtualisierung
Problem:
LG, Thomas
Moin at all,
- Virtualisierung
Problem:
LG, Thomas
schau mal...
Hohe CPU-Last durch TiWorker nach Update KB4480977?
Frank
Was auch immer das heißen mag, aber nein danke. :D
Gruß Mikro
Zitat von @keine-ahnung:
Moin,
Weil Göttervater Joos sagt, man soll das step by step nach Anforderung skalieren. Und für ein nacktes Windows halte ich eine CPU mit 2,3 GHz eigentlich für ausreichend ... muss mal sehen, wie das morgen ausschaut. Momentan bereitet er Windows immer noch vor .
Rechenknechte habe ich in der physischen Kiste eigentlich genug (2x Xeon Gold mit je 12 physischen CPU)
LG, Thomas
Moin,
Warum nur 1 vCPU ?
Weil Göttervater Joos sagt, man soll das step by step nach Anforderung skalieren. Und für ein nacktes Windows halte ich eine CPU mit 2,3 GHz eigentlich für ausreichend ... muss mal sehen, wie das morgen ausschaut. Momentan bereitet er Windows immer noch vor .
Rechenknechte habe ich in der physischen Kiste eigentlich genug (2x Xeon Gold mit je 12 physischen CPU)
LG, Thomas
Tatsächlich geht die performance bei einem Kern richtig in die Knie. Gib dem Hobel zwei. Das langt ;)
4gb RAM sollten erstmal gehen.
Moin!
Gib dem mal 2 Kerne. (Kerzen) Oder prüf mal die Einspritzpumpe. Glaube, der nimmt sich dann nur von einem die 100% so dass noch 50% für den Rest übrig bleiben.
Ist mit Win Vista bis 10 auf Singlecores das gleiche Spiel. Irgendwann beruhigt er sich dann aber bis zum nächsten Reboot.
Wir sind zu alt für sowas.
VG
Buc
Gib dem mal 2 Kerne. (Kerzen) Oder prüf mal die Einspritzpumpe. Glaube, der nimmt sich dann nur von einem die 100% so dass noch 50% für den Rest übrig bleiben.
Ist mit Win Vista bis 10 auf Singlecores das gleiche Spiel. Irgendwann beruhigt er sich dann aber bis zum nächsten Reboot.
Wir sind zu alt für sowas.
VG
Buc
Warum ? Weils dann einfach flüssiger läuft. Der Defender scannt was.... Der Prozess lastet die CPU 100% aus. Die nächste Aktion kommt in die Warteschlange usw.... Darum immer mindestens 2 vCPUs für eine VM nehmen.
Multitasking hat es dann deutlich einfacher. Die Zeiten von freien Zeitscheiben auf einem einzelnen Rechenknecht sind eigentlich vorbei.
Multitasking hat es dann deutlich einfacher. Die Zeiten von freien Zeitscheiben auf einem einzelnen Rechenknecht sind eigentlich vorbei.
Was auch immer das heißen mag, aber nein danke. :D
Nichts Unanständiges und kennt jeder Mensch an der Küste !!https://de.wikipedia.org/wiki/Pütz_(Schifffahrt)
Moin
Wenn nur verantwortungsbewusste Admins an der Maschine rumwerkeln, dann braucht kein Server ein AV!
Zitat von @Vision2015:
Moin...
Windows Defender über die Powershell entfernen:
und ruhe ist... und auch die updates gehen flott.... aber nur wenn du ein extra AV hast...
Wozu ein AV auf einen Server packen?Moin...
Windows Defender über die Powershell entfernen:
Remove-WindowsFeature Windows-Defender-Features
und ruhe ist... und auch die updates gehen flott.... aber nur wenn du ein extra AV hast...
Wenn nur verantwortungsbewusste Admins an der Maschine rumwerkeln, dann braucht kein Server ein AV!
Und auch wenn sind externe AV mittlerweile überflüssig im Vergleich zum bordeigenen Defender:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Virenschutz-im-Test-Reicht-der-W ...
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Virenschutz-im-Test-Reicht-der-W ...
Oder prüf mal die Einspritzpumpe.
Beim Kollegen @keine-ahnung wohl eher die Infusions Pumpe.
HI,
Warum wird eigentlich nie der Prozess "Thread Ordering Server" gestartet bzw. von "manual" auf "automatisch" gestellt.
Soweit ich das beobachten konnte, liefen die Server vielruhiger und performanter.
Gruß
Holli
Zitat von @Henere:
Warum ? Weils dann einfach flüssiger läuft. Der Defender scannt was.... Der Prozess lastet die CPU 100% aus. Die nächste Aktion kommt in die Warteschlange usw.... Darum immer mindestens 2 vCPUs für eine VM nehmen.
Warum wird eigentlich nie der Prozess "Thread Ordering Server" gestartet bzw. von "manual" auf "automatisch" gestellt.
Soweit ich das beobachten konnte, liefen die Server vielruhiger und performanter.
Gruß
Holli
Zitat von @keine-ahnung:
Moin @goscho ,
ist bei mir nicht der Fall - da werkel nur ich an der Büchs. Insofern bräuchte ich da mehrere AV-Lösungen in Reihe geschalten !!
Moin @goscho ,
ist bei mir nicht der Fall - da werkel nur ich an der Büchs. Insofern bräuchte ich da mehrere AV-Lösungen in Reihe geschalten !!
Papp einfach 3 Aufkleber verschiedener AV-Hersteller auf deinen Server - ist wie Placebo