Windows 2016 (1607) - Resource-Exhaustion-Detector - low virtual memory
Hallo,
seit dem Windows Patch 4/25 meldet der Webserver mit IIS 10 immer wieder "low virtual memory" und beendet laufende Programme.
Auf dem Server laufen eine Reihe Webapplikationen, die auf ASP.Net 4.8 bzw. auf .Net Core 6 u. 8 basieren.
Ein viertel der Webapplikationen haben wird schon beendet, doch das Problem besteht immer noch.
Die VM läuft auf ESXi. Die Speicherauslastung liegt bei ca. 100/112 GB, 90%. Das sind vor allem Webapplikationen, die die Daten für raschen Zugriff im Speicher halten und ständig geladen sind.
Auch vor dem Update lag die Auslastung schon bei gut 90%, da gab es diese Probleme aber nicht. Daher befürchte ich, dass eine Erweiterung das Speichers auch keine Lösung bringen würde und die Ursache in den letzten Windows Updates liegt.
Das zuletzt installierte Update beinhaltet KB5055170, KB5055661, KB5055521. Dazu in Verknüpfung "low virtual memory" habe ich im Netz recherchiert, konnte ich aber keine Infos finden.
Hat noch jemand das Problem oder kennt schon ein Lösung?
Ich erwäge nun, die Updates wieder zu deinstallieren. Vermutlich ist aber nur eines dieser ausschlaggebend.
Grüße
seit dem Windows Patch 4/25 meldet der Webserver mit IIS 10 immer wieder "low virtual memory" und beendet laufende Programme.
Auf dem Server laufen eine Reihe Webapplikationen, die auf ASP.Net 4.8 bzw. auf .Net Core 6 u. 8 basieren.
Ein viertel der Webapplikationen haben wird schon beendet, doch das Problem besteht immer noch.
Die VM läuft auf ESXi. Die Speicherauslastung liegt bei ca. 100/112 GB, 90%. Das sind vor allem Webapplikationen, die die Daten für raschen Zugriff im Speicher halten und ständig geladen sind.
Auch vor dem Update lag die Auslastung schon bei gut 90%, da gab es diese Probleme aber nicht. Daher befürchte ich, dass eine Erweiterung das Speichers auch keine Lösung bringen würde und die Ursache in den letzten Windows Updates liegt.
Das zuletzt installierte Update beinhaltet KB5055170, KB5055661, KB5055521. Dazu in Verknüpfung "low virtual memory" habe ich im Netz recherchiert, konnte ich aber keine Infos finden.
Hat noch jemand das Problem oder kennt schon ein Lösung?
Ich erwäge nun, die Updates wieder zu deinstallieren. Vermutlich ist aber nur eines dieser ausschlaggebend.
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 672475
Url: https://administrator.de/forum/windows-2016-1607-resource-exhaustion-detector-low-virtual-memory-672475.html
Ausgedruckt am: 15.04.2025 um 19:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Schuss ins Blaue:
Low Virtual Memory kann darauf hindeuten, dass die Pagefile.sys zu klein ausgelegt ist.
Wird die vom System verwaltet?
Gibt es im Eventviewer unter Anwendungen hinweise wie Event ID 2004?
Gruß
Schuss ins Blaue:
Low Virtual Memory kann darauf hindeuten, dass die Pagefile.sys zu klein ausgelegt ist.
Wird die vom System verwaltet?
Systemsteuerung > System > Erweiterte Systemeinstellungen > Leistung > Einstellungen > Erweitert > Virtueller Arbeitsspeicher
Gibt es im Eventviewer unter Anwendungen hinweise wie Event ID 2004?
Gruß
Daher befürchte ich, dass eine Erweiterung das Speichers auch keine Lösung bringen würde und die Ursache in den letzten Windows Updates liegt.
Die Ursache mag das Update sein. Und ja, mit jedem Update wird das Windows größer und größer und umfangreicher und Speicherhungriger. Am Ende hast du dann, wie bei den Handys ein superlahmes Handy, das durch die Updates nach 6 Jahren unbrauchbar geworden ist. Gib mit den benötigten Speicher und gut iss