senffass
Goto Top

Windows 3.1.1 in Virtueller Maschine

Windows 3.1.1 in Virtueller Maschine ausprobieren

Hallo, ich möchte in einer Virtuellen Maschine mal nur so zum Spaß Windows 3.1.1 ausprobieren.
Beim Start der Maschine bekomme ich jedoch von Virtual Box die Fehlermeldung: "No bootable medium found"...
Wie kann ich diese uralte windowsversion installieren?

Content-Key: 119738

Url: https://administrator.de/contentid/119738

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 80220
80220 Jul 04, 2009 at 17:17:35 (UTC)
Goto Top
Windows 3.1.1 gibt es nicht. Entweder Windows 3.1 oder Windows 3.11 (3.12 gibt es auch).
Windows 3.x lässt sich nur unter DOS (vermutlich 6.22) installieren.
Du musst also erst einmal eine passende Dos-Version installieren.
Member: CarstenKoepp
CarstenKoepp Jul 04, 2009 at 19:39:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @80220:

Windows 3.x lässt sich nur unter DOS (vermutlich 6.22)
installieren.
Du musst also erst einmal eine passende Dos-Version installieren.


Guten Abend,
ein Open DOS reicht auch aus. Dr. Google sollte dir bei der Suche helfen.

Viel Spaß face-wink

LG Carsten
Member: nxclass
nxclass Jul 04, 2009 at 19:46:10 (UTC)
Goto Top
... nun muss man nur noch die Installationsdateien von DOS und Windows auf eine Bootfähige CD (CD-Image) brennen.
Member: mrtux
mrtux Jul 05, 2009 at 00:50:02 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @nxclass:
auf eine Bootfähige CD (CD-Image) brennen.

Oder einfach DOS auf die VM installieren und danach die Win3x Installationsdateien, auf das virtuelle Laufwerk der VM, nach dem früher üblichen Schema legen und von dort aus die Installation von Windows starten.

mrtux
Member: tb1611
tb1611 Jul 08, 2009 at 07:01:14 (UTC)
Goto Top
Damals (Tränchen aus den Augen wisch) gab es noch keine bootfähigen Windows-CDs. Ich denke da liegt dein Problem.

Wie die Vorposter hier alle schon bemerkt haben, musst Du erstmal ein DOS installieren. Free-DOS reicht da völlig. Und danach nimmt das Übel seinen Lauf face-wink. Entweder installierst du Win 3.11 von den berühmtem Diskettensätzen, lustiges Wechseln inklusive oder du installierst erstmal unter DOS einen CD-Rom Treiber (da gibts generische, die auch mit VM-Ware funktionieren). Dann kannst du die (eventuell) vorhandene CD-Rom von MS nutzen.

Als Bildschirmtreiber kann man den generischen VGA 3.0 nutzen, der funktioniert in vielen Fällen. Die VESA-Treiber aber eher nicht.

Und wenn du darüber hinaus noch was anderes als nur mal rumklicken machen möchtest, brauchst du noch nen Netzwerkkartentreiber. Ob da allerdings was für VMWare o.ä. zu finden ist, kann ich nicht beantworten. Soweit hab ich das allerdings auch nie probiert, da mir dieser Aufwand dann doch zu gross war.

Gruss Tom

BTW, ich hab hier sogar noch eine Maschine (P4 3,2 GHz, 1GB, mit ner kleinen 32 GB SDD), unter Win 3.11 als Steuerechner für ne Sinec-Steuerung laufen, der ist dann mal richtig fix face-smile))
Member: lobotomie
lobotomie Jul 08, 2009 at 15:06:51 (UTC)
Goto Top
Jui unter Fensters für Bautrupps (Windows for Workgroups) war noch (fast) alles an den Prozessortakt gekoppelt..... da wurden die Maschinen schon mal zu schnell
Member: maretz
maretz Jul 10, 2009 at 06:10:01 (UTC)
Goto Top
---quote---
Damals (Tränchen aus den Augen wisch) gab es noch keine bootfähigen Windows-CDs. Ich denke da liegt dein Problem
---/quote---

Stimmt - was auch daran liegen könnte das es zur Einführung von Dos 6.2 / Windows 3.1/3.11 noch gar keine CD-ROM-Laufwerke gab ;)... Hach waren das Zeiten - 100 MB-Festplatte, 2 MB RAM und man war der King.... (das MB ist kein Tippfehler - es soll wirklich kein GB sein ;))
Member: tb1611
tb1611 Jul 10, 2009 at 07:05:53 (UTC)
Goto Top
Gegeben hat es die schon, allerdings waren die sauteuer ;). Ich hatte ja schon ein (externes) CD-Rom an meinem Atari 1024 ST (als Emulation lebt der immer noch face-smile), da hab ich damals gebraucht nen 1000er für auf den Tisch gelegt. Ne Megafile 20 (MB) kostete etwa das Gleiche.

Mein erstes CD-Rom für den PC war von Matsuhita glaube ich, so ein Teil das komplett aus dem Schacht gezogen wurde, mit Laufwerksoptik. Da war dann noch eine extra Schnittstellenkarte dabei und (ganz wichtig) DOS-Treiber ;).

Von Vobis (gibt es die eigentlich noch?) hatte ich dann auch eine Windows 3.11 CD zur Installation, damit das elende Discjockey-Gehoppse aufhörte. Die hab ich heute noch irgendwo rumliegen. Da war eine Installation noch ein echtes Abenteuer und nicht so langweilig wie heute ;)

Gruss Tom
Member: Senffass
Senffass Jul 11, 2009 at 12:35:52 (UTC)
Goto Top
Und wo finde ich dieses Free-DOS?
Bitte um Link...
Member: tb1611
tb1611 Jul 13, 2009 at 06:24:06 (UTC)
Goto Top
So schwer war das nicht zu finden: http://www.freedos.org/