christiande
Goto Top

Windows 7 - Geänderte Benutzervariable und Systemvariable wird nicht übernommen nicht gespeichert

Hallo an All

Ich habe ein seltsames Problem.

Ich nutze seit Jahren den JAnrufmonitor von Thilo Brandt. Der benötigt ein Java Environment JRE oder JDK.
Seit meinem letzten Java Update auf jdk-8u221-windows-i586.exe findet der JAnrufmonitor die Javakomponenten nicht mehr.

Auf den Seiten von Thilo Brandt wird gesagt man müsse die Systemvariablen JAVA_HOME und PATH anpassen.

Das habe ich bei meinem Windows 7 Pro System auch so gemacht. Die Pfade sind nun korrekt eingetragen aber wenn ich den SET Befehl aufrufe stehen immer noch die alten Einträge drin und der JAnrufmonitor kann auch nicht starten.

Das ist das seltsame. Meine Änderungen werden irgendwie nicht ins System übernommen. Öffne ich die Umgebungsvariablenansicht stehen aber beide Änderungen korrekt drin.

Woran könnte das liegen? Gibt es Globalere Einstellungen, die meine Variablen an anderer Stelle wieder überschreiben?


Ich hoffe hier hat jemand damit Erfahrungen und kann mir helfen.

Liebe Grüße
Christian

Content-Key: 478426

Url: https://administrator.de/contentid/478426

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Chris-75
Chris-75 Jul 27, 2019 at 06:57:20 (UTC)
Goto Top
Hey,

es gibt Benutzervariablen und Systemvariablen, hast du das bedacht und diese geprüft?
Member: christiande
christiande Jul 28, 2019 at 12:44:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris


Ja ich weiß von Benutzer- und Systemvariablen.

Ich habe die Benutzervariable innerhalb meines Standardbenutzers geändert und dort die Pfade zu JAVA_HOME, JAVA_JRE und PATH ergänzt. Ich gehe davon aus, daß das dann stimmt.
Bei den Systemvariablen ist kein JAVA Eintrag.

Wenn ich im CMD den als mein Benutzer den SET Befehl aufrufe sind dort aber immer noch falsche einträge. Es wurde also nicht übernommen.
Das ist ja mein Problem.

Oder wie ändere ich die Variablen für mein Standardbenutzeraccount sonst?
Member: clubmaster
Solution clubmaster Jul 28, 2019 at 23:35:23 (UTC)
Goto Top
set ist nur vorübergehend und mit "setx" machst du dauerhafte Einträge. Ich verwende jetzt Pathman.exe vom Windows Resource Kit, siehe https://www.windows-commandline.com/set-path-command-line/
Member: christiande
christiande Jul 30, 2019 at 08:21:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Danke Ihr Lieben

Durch die Hinweise bin ich jetzt auf mein eigenen Fehler gestoßen.

Das Problem war, daß wenn ich meine Umgebungsvariablen ändern wollte immer Administrationsrechte benötigt habe und ich somit nun plötzlich die Umgebungsvariablen des Admins geändert habe. Als ich sie dann in meinem Standardbenutzerprofil getestet habe waren sie aber nicht mehr da. Sie wurden also nicht in meinem Benutzerprofil übernommen.

Als ich das verstanden habe leuchtet der Fehler ein und ich verwendete "Umgebungsvariablen für dieses Konto bearbeiten" aus der Systemsteuerung.

Nun funktioniert Java auch wieder mit JAnrufmonitor und in meinem Browsern.

LG
Christian