Windows 7 - Netzwerkprobleme beim Start als Domänenclient
Hallo zusammen,
ich melde mich mit folgendem Problem, bei dem ich bislang keine Lösung finden konnte und so langsam auch keine Ideen mehr zur Behebung finden kann:
Wir befinden uns aktuell in der Migrationsphase von Windows XP auf den Clients hin zu Windows 7. Bei den Windows 7-Clients fiel in den vergangenen Monaten häufig auf, dass sie beim Start offenbar Probleme haben, Kontakt zum Netzwerk herzustellen. Das äußert sich vornehmlich dadurch, dass gruppenrichtlinienbasierte Softwareinstallationen erst nach X Neustarts durchgeführt werden. Ein Blick ins Ereignisprotokoll offenbart dabei Einträge der folgenden Art:
Protokollname: System
Quelle: NETLOGON
Datum: 26.03.2012 06:45:35
Ereignis-ID: 5719
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: XXX
Beschreibung:
Der Computer konnte eine sichere Sitzung mit einem Domänencontroller in der Domäne XXX aufgrund der folgenden Ursache nicht einrichten:
Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar.
Dies kann zu Authentifizierungsproblemen führen. Stellen Sie sicher, dass der Computer mit dem Netzwerk verbunden ist. Wenden Sie sich an den Domänenadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-GroupPolicy
Datum: 26.03.2012 11:02:21
Ereignis-ID: 1129
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer: SYSTEM
Computer: XXX
Beschreibung:
Bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie ist aufgrund fehlender Netzwerkkonnektivität mit einem Domänencontroller ein Fehler aufgetreten. Dies kann eine vorübergehende Bedingung sein. Es wird eine Erfolgsmeldung generiert, wenn die Verbindung des Computers mit dem Domänencontroller wiederhergestellt wurde und wenn die Gruppenrichtlinie erfolgreich verarbeitet wurde. Falls für mehrere Stunden keine Erfolgsmeldung angezeigt wird, wenden Sie sich an den Administrator.
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Time-Service
Datum: 20.03.2012 13:26:13
Ereignis-ID: 131
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:
Benutzer: LOKALER DIENST
Computer: XXX
Beschreibung:
Aufgrund eines DNS-Auflösungsfehlers auf "" konnte vom "NtpClient" kein Domänenpeer als Zeitquelle festgelegt werden. In 3473457 Minuten wird ein weiterer Versuch ausgeführt und das Intervall für weitere Versuche anschließend verdoppelt. Fehler: Der angeforderte Name ist gültig, es wurden jedoch keine Daten des angeforderten Typs gefunden. (0x80072AFC).
Die Option „Beim Start auf das Netzwerk warten“ war bei uns bereits unter Windows XP in den Standardrichtlinien aktiviert. So auch bei Windows 7. Komisch ist allerdings, dass das Problem mit Windows XP-Clients nie auftrat – so auch aktuell nicht. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Windows 7 beim Warten auf das Netzwerk „ungeduldiger“ ist, als Windows XP…
Dennoch wird der Benutzer in seiner Arbeit nicht behindert. Die Anmeldung sowie der weitere Betrieb des PCs sind problemlos möglich. Es treten dann auch keine Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll mehr auf.
Folgende Versuche zur Fehlerbehebung habe ich bereits gestartet:
• Da unsere neuen PCs alle baugleich sind, habe ich testweise in einem Modell eine andere Netzwerkkarte (vom Typ Intel Pro/1000 GT) eingebaut. Ohne Erfolg.
• Diverse Tests mit NSLookup zum Test des DNS waren erfolgreich.
• DCDiag auf beiden Domänencontrollern mit den Optionen „/v“ und „/c“ brachten keine Probleme zutage.
• Die Abschaltung des virtuellen DCs für einen Tag (zum Test, ob die Switch-Konfiguration unter VMware Probleme bereitet). Ohne Erfolg.
• Komisch ist, dass wenn ich einen Windows 7-Client am selben Switch betreibe, an dem auch unsere Server betrieben werden, konnte ich über mehrere Tage keine Probleme mehr feststellen.
• In einem anderen Zusammenhang hat bereits ein externer Dienstleister die Switch-Konfiguration im Ganzen untersucht und konnte keine Ursache für o.g. Probleme feststellen.
Hier ein paar Infos zu unserer Umgebung:
• Wir haben 2 DCs, die unter Windows Server 2008 R2 laufen. Einer ist dabei physisch, einer unter VMware virtualisiert. Ansonsten decken beide Server noch DNS, DHCP (mit gegenseitig ausgeschlossenen, dynamischen Bereichen) und WINS ab.
• Unser Netzwerk ist pro Access Switch in ein VLAN unterteilt. Dabei wurden unsere DHCP-Server die IPHelper-Konfiguration der einzelnen Switche aufgenommen.
• …ich weiß, die Umgebungsangaben sind etwas mau. Sofern noch weitere Angaben von Interesse zur Fehlerfindung sind, gebe ich diese gern durch. Ich weiß aktuell nur nicht, auf welches Detail ich eingehen sollte.
Aktuell habe ich zwei Verdachtsmomente:
Entweder ist die Netzwerkkonfiguration in irgendeiner Art fehlerhaft, wobei dies bereits durch einen Dienstleister ausgeschlossen wurde, oder Windows 7 hat ein anderes Verhalten als Windows XP beim Warten auf das Netzwerk (bspw. kürzeres Timeout für DHCP o.ä.).
Habt ihr noch eine Idee, an welcher Schraube man hier drehen könnte?
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und für eure Hilfestellung im Voraus!
Gruß,
Eicky
ich melde mich mit folgendem Problem, bei dem ich bislang keine Lösung finden konnte und so langsam auch keine Ideen mehr zur Behebung finden kann:
Wir befinden uns aktuell in der Migrationsphase von Windows XP auf den Clients hin zu Windows 7. Bei den Windows 7-Clients fiel in den vergangenen Monaten häufig auf, dass sie beim Start offenbar Probleme haben, Kontakt zum Netzwerk herzustellen. Das äußert sich vornehmlich dadurch, dass gruppenrichtlinienbasierte Softwareinstallationen erst nach X Neustarts durchgeführt werden. Ein Blick ins Ereignisprotokoll offenbart dabei Einträge der folgenden Art:
Protokollname: System
Quelle: NETLOGON
Datum: 26.03.2012 06:45:35
Ereignis-ID: 5719
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: XXX
Beschreibung:
Der Computer konnte eine sichere Sitzung mit einem Domänencontroller in der Domäne XXX aufgrund der folgenden Ursache nicht einrichten:
Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar.
Dies kann zu Authentifizierungsproblemen führen. Stellen Sie sicher, dass der Computer mit dem Netzwerk verbunden ist. Wenden Sie sich an den Domänenadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-GroupPolicy
Datum: 26.03.2012 11:02:21
Ereignis-ID: 1129
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer: SYSTEM
Computer: XXX
Beschreibung:
Bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie ist aufgrund fehlender Netzwerkkonnektivität mit einem Domänencontroller ein Fehler aufgetreten. Dies kann eine vorübergehende Bedingung sein. Es wird eine Erfolgsmeldung generiert, wenn die Verbindung des Computers mit dem Domänencontroller wiederhergestellt wurde und wenn die Gruppenrichtlinie erfolgreich verarbeitet wurde. Falls für mehrere Stunden keine Erfolgsmeldung angezeigt wird, wenden Sie sich an den Administrator.
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Time-Service
Datum: 20.03.2012 13:26:13
Ereignis-ID: 131
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:
Benutzer: LOKALER DIENST
Computer: XXX
Beschreibung:
Aufgrund eines DNS-Auflösungsfehlers auf "" konnte vom "NtpClient" kein Domänenpeer als Zeitquelle festgelegt werden. In 3473457 Minuten wird ein weiterer Versuch ausgeführt und das Intervall für weitere Versuche anschließend verdoppelt. Fehler: Der angeforderte Name ist gültig, es wurden jedoch keine Daten des angeforderten Typs gefunden. (0x80072AFC).
Die Option „Beim Start auf das Netzwerk warten“ war bei uns bereits unter Windows XP in den Standardrichtlinien aktiviert. So auch bei Windows 7. Komisch ist allerdings, dass das Problem mit Windows XP-Clients nie auftrat – so auch aktuell nicht. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Windows 7 beim Warten auf das Netzwerk „ungeduldiger“ ist, als Windows XP…
Dennoch wird der Benutzer in seiner Arbeit nicht behindert. Die Anmeldung sowie der weitere Betrieb des PCs sind problemlos möglich. Es treten dann auch keine Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll mehr auf.
Folgende Versuche zur Fehlerbehebung habe ich bereits gestartet:
• Da unsere neuen PCs alle baugleich sind, habe ich testweise in einem Modell eine andere Netzwerkkarte (vom Typ Intel Pro/1000 GT) eingebaut. Ohne Erfolg.
• Diverse Tests mit NSLookup zum Test des DNS waren erfolgreich.
• DCDiag auf beiden Domänencontrollern mit den Optionen „/v“ und „/c“ brachten keine Probleme zutage.
• Die Abschaltung des virtuellen DCs für einen Tag (zum Test, ob die Switch-Konfiguration unter VMware Probleme bereitet). Ohne Erfolg.
• Komisch ist, dass wenn ich einen Windows 7-Client am selben Switch betreibe, an dem auch unsere Server betrieben werden, konnte ich über mehrere Tage keine Probleme mehr feststellen.
• In einem anderen Zusammenhang hat bereits ein externer Dienstleister die Switch-Konfiguration im Ganzen untersucht und konnte keine Ursache für o.g. Probleme feststellen.
Hier ein paar Infos zu unserer Umgebung:
• Wir haben 2 DCs, die unter Windows Server 2008 R2 laufen. Einer ist dabei physisch, einer unter VMware virtualisiert. Ansonsten decken beide Server noch DNS, DHCP (mit gegenseitig ausgeschlossenen, dynamischen Bereichen) und WINS ab.
• Unser Netzwerk ist pro Access Switch in ein VLAN unterteilt. Dabei wurden unsere DHCP-Server die IPHelper-Konfiguration der einzelnen Switche aufgenommen.
• …ich weiß, die Umgebungsangaben sind etwas mau. Sofern noch weitere Angaben von Interesse zur Fehlerfindung sind, gebe ich diese gern durch. Ich weiß aktuell nur nicht, auf welches Detail ich eingehen sollte.
Aktuell habe ich zwei Verdachtsmomente:
Entweder ist die Netzwerkkonfiguration in irgendeiner Art fehlerhaft, wobei dies bereits durch einen Dienstleister ausgeschlossen wurde, oder Windows 7 hat ein anderes Verhalten als Windows XP beim Warten auf das Netzwerk (bspw. kürzeres Timeout für DHCP o.ä.).
Habt ihr noch eine Idee, an welcher Schraube man hier drehen könnte?
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und für eure Hilfestellung im Voraus!
Gruß,
Eicky
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Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 15:11 Uhr
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