Windows 7 - nur die Hälfte des RAM verwendbar 64 Bit
Hey hey,
ich habe bei einem HP XW4300 ein Problem mit dem RAM. Sobald ich mehr als 3,5 GB RAM reinstecke, also z.B. 6 oder 8 GB verwendet er nur 3,5 GB.
Ich habe schon Google vernervt und mach da schon seit mehreren Std rum.
Chipset Treiber habe ich schon aktulisiert.
RAM-Riegel einzeln habe ich auch schon getestet.
msconfig habe ich auch schon überprüft.
Ich kriege einfach dieses besch*** "verwendbar" nicht weg. Der Reserviert für die Hardware im Ressourcenmonitor die hälfte des RAM. Dementsprechend langsam sind dann die übrigen Anwendungen...
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß Nico
ich habe bei einem HP XW4300 ein Problem mit dem RAM. Sobald ich mehr als 3,5 GB RAM reinstecke, also z.B. 6 oder 8 GB verwendet er nur 3,5 GB.
Ich habe schon Google vernervt und mach da schon seit mehreren Std rum.
Chipset Treiber habe ich schon aktulisiert.
RAM-Riegel einzeln habe ich auch schon getestet.
msconfig habe ich auch schon überprüft.
Ich kriege einfach dieses besch*** "verwendbar" nicht weg. Der Reserviert für die Hardware im Ressourcenmonitor die hälfte des RAM. Dementsprechend langsam sind dann die übrigen Anwendungen...
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß Nico
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 172698
Url: https://administrator.de/contentid/172698
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 14:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Start > Ausführen > Msconfig [ok]
Register Start > Erweiterte Optionen
Gruß
Start > Ausführen > Msconfig [ok]
Register Start > Erweiterte Optionen
Gruß
Hast Du einfach mal versucht mit einer Linux-Live-CD zu starten und dann mal zu schauen ob der RAM dann nutzbar ist, ggf. noch MEMTEST von der live-CD ausführen.
Es gibt manchmal Fälle, in denen Windows mit dem Chipsatz nicht zurechkommt (vermutlich irgendein Treiberproblem) und dann partout nicht mehr als ca. 3,5GB nutzen will. Passiert vornehmlich bei Boards aus der Vor-Win7/Vista-Zeit, als 4GB noch "sehr viel" waren.
Es gibt manchmal Fälle, in denen Windows mit dem Chipsatz nicht zurechkommt (vermutlich irgendein Treiberproblem) und dann partout nicht mehr als ca. 3,5GB nutzen will. Passiert vornehmlich bei Boards aus der Vor-Win7/Vista-Zeit, als 4GB noch "sehr viel" waren.
Hi,
ganz einfach: falscher Arbeitsspeicher:
gucksu bei kingston.de
Wie so häufig bei z.B. HP oder Siemens wird spezieller Speicher benötigt.
Grüße
ganz einfach: falscher Arbeitsspeicher:
gucksu bei kingston.de
Kingston supports this system with ECC memory only
Wie so häufig bei z.B. HP oder Siemens wird spezieller Speicher benötigt.
Grüße
Jetzt ist aber auch noch die Frage, ob Knoppix ein 32 oder ein 64bit System ist...
Evt kann man im Bios noch was "verbiegen", ich entsinne mich dunkel an einen Reallocate-Eintrag bei bestimmten Mainboards, um den Speicher, den PCI-Karten für sich beanspruchen, freizuschaufeln.
Da ging es mMn aber um 32 Bit Systeme, die möglichst viel Speicher von 4GB abbekommen sollen...
ABer schaden sollte es nicht, wenn du was dazu findest.
Auch ein BIOS-Update köönte in diesem Fall nicht schaden (ausser du zerhackstückst das System dadurch)
Gruß
Carsten
Evt kann man im Bios noch was "verbiegen", ich entsinne mich dunkel an einen Reallocate-Eintrag bei bestimmten Mainboards, um den Speicher, den PCI-Karten für sich beanspruchen, freizuschaufeln.
Da ging es mMn aber um 32 Bit Systeme, die möglichst viel Speicher von 4GB abbekommen sollen...
ABer schaden sollte es nicht, wenn du was dazu findest.
Auch ein BIOS-Update köönte in diesem Fall nicht schaden (ausser du zerhackstückst das System dadurch)
Gruß
Carsten
Zitat von @Nico35i:
hm das ist natürlich doof...aber warum hat er von anfang an das vollständige RAM verwenden können ??
Es ging ja mal und nun gehts nicht mehr... Computer sind anscheinend auch nur Menschen.
Kondensatoren nicht in Ordnung, Einstellungen im BIOS, intergalaktische Mondfeuchte, wer weiß ... hm das ist natürlich doof...aber warum hat er von anfang an das vollständige RAM verwenden können ??
Es ging ja mal und nun gehts nicht mehr... Computer sind anscheinend auch nur Menschen.