Windows 7 parallel zu XP installieren?
Hallo zusammen,
ich habe aktuell zwei Partitionen auf meiner Festplatte:
Partition 1: Windows XP als Testumgebung (war ehemals das erste und einzige Betriebssystem auf dem Rechner)
Partition 2: Windows XP (verwende ich als Standard)
Beim Starten von Windows kann ich auswählen, welches Betriebssystem ich verwenden möchte (default: Partition 2)
Jetzt möchte ich unter Partition 1 Windows 7 installieren. Kann ich das einfach in die Partition installieren und weiterhin beim Starten angeben, welches Betriebssystem ich verwenden möchte?
Oder geht das vielleicht nicht mehr, weil beim Plattmachen der Partition 1 auch die Auswahl des Betriebssystems mittels Bootmenü verschwindet???
Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank!
kaniggel
ich habe aktuell zwei Partitionen auf meiner Festplatte:
Partition 1: Windows XP als Testumgebung (war ehemals das erste und einzige Betriebssystem auf dem Rechner)
Partition 2: Windows XP (verwende ich als Standard)
Beim Starten von Windows kann ich auswählen, welches Betriebssystem ich verwenden möchte (default: Partition 2)
Jetzt möchte ich unter Partition 1 Windows 7 installieren. Kann ich das einfach in die Partition installieren und weiterhin beim Starten angeben, welches Betriebssystem ich verwenden möchte?
Oder geht das vielleicht nicht mehr, weil beim Plattmachen der Partition 1 auch die Auswahl des Betriebssystems mittels Bootmenü verschwindet???
Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank!
kaniggel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 121446
Url: https://administrator.de/contentid/121446
Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 18:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Tach!
Ich hatte auf meinem Laptop mal parallel XP und Vista installiert, sollte mit XP/Win7 ja dann auch klappen.
Allerdings umgekehrt, Vista war drauf und XP hab ich nachträglich installiert.
Du müsstest dir Windows 7 installieren (einfach über das Test-XP drüber) und dann einen Bootloader runterladen - weis grad nicht wie der hieß, aber da gibt's Gratis-Tools, musste googlen.
Danach kannst du dann im Bootloader einstellen welches OS standardmäßig geladen werden soll, bzw. wie lange die OS-Auswahl beim starten stehen bleiben soll.
Sollte funktionieren!
Ich hatte auf meinem Laptop mal parallel XP und Vista installiert, sollte mit XP/Win7 ja dann auch klappen.
Allerdings umgekehrt, Vista war drauf und XP hab ich nachträglich installiert.
Du müsstest dir Windows 7 installieren (einfach über das Test-XP drüber) und dann einen Bootloader runterladen - weis grad nicht wie der hieß, aber da gibt's Gratis-Tools, musste googlen.
Danach kannst du dann im Bootloader einstellen welches OS standardmäßig geladen werden soll, bzw. wie lange die OS-Auswahl beim starten stehen bleiben soll.
Sollte funktionieren!
Ahoi...
Ich hab das gleich mit Vistaer gemacht und jetzt auch min win7
Partition 1 ist XP
Partition 2 ist Vister
Hab dan einfach Win 7 über XP drübergejagt und hab kein Problem damit gehabt.
Ich kann nur sagen das es zum Problem kommt(so wie bei mir ^^) wenn man Vister instaliert hat und dann zusetzlich XP Installirt. Mann muss immer die ältere Version des OS Installieren und dann die neuere darüber .
In deinem Fall ist es egal. Du willst ja win 7 und XP gleichzeitig haben und XP ist die ältere version.
Im Boot Manager steht dann Win 7 oder früher Version von Windows.
Have a nice Day
Ich hab das gleich mit Vistaer gemacht und jetzt auch min win7
Partition 1 ist XP
Partition 2 ist Vister
Hab dan einfach Win 7 über XP drübergejagt und hab kein Problem damit gehabt.
Ich kann nur sagen das es zum Problem kommt(so wie bei mir ^^) wenn man Vister instaliert hat und dann zusetzlich XP Installirt. Mann muss immer die ältere Version des OS Installieren und dann die neuere darüber .
In deinem Fall ist es egal. Du willst ja win 7 und XP gleichzeitig haben und XP ist die ältere version.
Im Boot Manager steht dann Win 7 oder früher Version von Windows.
Have a nice Day