kaniggel
Goto Top

Windows 7 parallel zu XP installieren?

Hallo zusammen,
ich habe aktuell zwei Partitionen auf meiner Festplatte:

Partition 1: Windows XP als Testumgebung (war ehemals das erste und einzige Betriebssystem auf dem Rechner)
Partition 2: Windows XP (verwende ich als Standard)

Beim Starten von Windows kann ich auswählen, welches Betriebssystem ich verwenden möchte (default: Partition 2)

Jetzt möchte ich unter Partition 1 Windows 7 installieren. Kann ich das einfach in die Partition installieren und weiterhin beim Starten angeben, welches Betriebssystem ich verwenden möchte?
Oder geht das vielleicht nicht mehr, weil beim Plattmachen der Partition 1 auch die Auswahl des Betriebssystems mittels Bootmenü verschwindet???

Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank!
kaniggel

Content-ID: 121446

Url: https://administrator.de/contentid/121446

Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 18:11 Uhr

Stru4ok
Stru4ok 28.07.2009 um 08:58:46 Uhr
Goto Top
Moin,

sollte eigentlich keine Probleme darstellen. Kann dies
jetzt aber nicht genau sagen da ich das nicht getestet habe.
Sehe da aber nicht wirklich Probleme.
DrAlcome
DrAlcome 28.07.2009 um 09:15:28 Uhr
Goto Top
Guten Tach!

Ich hatte auf meinem Laptop mal parallel XP und Vista installiert, sollte mit XP/Win7 ja dann auch klappen.
Allerdings umgekehrt, Vista war drauf und XP hab ich nachträglich installiert.

Du müsstest dir Windows 7 installieren (einfach über das Test-XP drüber) und dann einen Bootloader runterladen - weis grad nicht wie der hieß, aber da gibt's Gratis-Tools, musste googlen.
Danach kannst du dann im Bootloader einstellen welches OS standardmäßig geladen werden soll, bzw. wie lange die OS-Auswahl beim starten stehen bleiben soll.

Sollte funktionieren! face-smile
DarkHunter
DarkHunter 28.07.2009 um 09:21:20 Uhr
Goto Top
Ahoi...

Ich hab das gleich mit Vistaer gemacht und jetzt auch min win7
Partition 1 ist XP
Partition 2 ist Vister

Hab dan einfach Win 7 über XP drübergejagt und hab kein Problem damit gehabt.

Ich kann nur sagen das es zum Problem kommt(so wie bei mir ^^) wenn man Vister instaliert hat und dann zusetzlich XP Installirt. Mann muss immer die ältere Version des OS Installieren und dann die neuere darüber .

In deinem Fall ist es egal. Du willst ja win 7 und XP gleichzeitig haben und XP ist die ältere version.

Im Boot Manager steht dann Win 7 oder früher Version von Windows.

Have a nice Day
kaniggel
kaniggel 28.07.2009 um 09:27:06 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für eure Antworten; ich werde es dann mal probieren...
kaniggel
kaniggel 15.08.2009 um 21:18:09 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,
ich habe jetzt Windows 7 über mein XP in Partition 1 installiert... allerdings kommt im Bootmenü nur Windows 7 zur Auswahl und wenn ich msconfig (unter Windows 7) öffne, dann kommt nur Windows 7 zur Auswahl.
Im Moment komme ich nicht mehr an mein XP ran... kann mir einer sagen, wie ich den XP-Eintrag im Bootmenü wieder bekomme?

Gruß und vielen Dank!
kaniggel
kaniggel
kaniggel 15.08.2009 um 21:34:53 Uhr
Goto Top
Hallo,
bei mir war ja auf der ersten Partition die erste WinXP-Installation. Hätte ich die zweite Partition mit Win7 überschreiben müssen ? Ich finde jedenfalls keine Möglichkeit, an mein XP wieder ranzukommen. Kann ich mir nicht nachträglich noch einen Bootmanager installieren und darin einstellen, wo die XP-Installation zu finden ist?