erlachma
Goto Top

Windows 7 Professional mit Enhanced Write Filter (EWF)

Hallo zusammen,

ich habe auf einem PC, der ohne Display läuft, d.h. nicht heruntergefahren wird, sondern hart ausgeschaltet, Windows 7 Professional laufen (ja, ich weiß, Supportende etc. pp., ist ein anderes Thema).
Um das System immun gegen das harte Ausschalten und auch Viren (so hoffe ich) zu machen, habe ich den EWF aus dem Windows Embedded Standard 7 nachgerüstet.

Im Prinzip funktioniert alles exakt so, wie ich es erwarte. Details wie die Winter/Sommerzeitumstellung habe ich allerdings noch nicht geprüft.

Allerdings startet Windows nun jedes Mal in den "Windows Error Recovery" Screen mit "Launch Startup Repair" als Defaultauswahl. Da keine Tastatur angeschlossen sein wird, startet dann immer eine ewige Fehlersuche und Windows bootet in einem unbrauchbaren Modus und kann den vermeintlichen Fehler ohnehin nicht beheben.

Helfen würde:
(1) Windows persistent mitteilen, dass es korrekt heruntergefahren wurde, so dass diese Auswahl gar nicht erst kommt
(2) Default in der Auswahl auf "Start Windows Normally" setzen und Timeout verkürzen

Option (2) habe ich mit bcdedit versucht, danach ins EWF committed, aber ohne den gewünschten Erfolg.

Irgendwelche Ideen, was ich noch versuchen könnte?

Danke
Markus

Content-Key: 562363

Url: https://administrator.de/contentid/562363

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Apr 01, 2020 at 13:41:24 (UTC)
Goto Top
Hi,
ist lange her, aber wenn ich mich richtig erinnere ...
Versuche mal folgendes:
- Als Admin anmelden
- EWF deaktivieren, so als wenn Du Änderungen vornehmen willst
- während EWF deaktiviert bleibt den PC regulär durchstarten
- nach dem Neustart sollte EWF wieder automatisch aktiviert sein
Und jetzt nochmal Deinen "harten" Test ausführen.

E.
Member: erlachma
erlachma Apr 02, 2020 at 19:43:51 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank. Leider hat das (zumindest in meinem Fall) nicht bewirkt, was ich erreichen wollte.

Ich habe allerdings zwei Sachen geändert, und damit geht es jetzt:
- Das Timeout in "Startup and Recovery" für "time to display recovery options" auf 0 gesetzt (soll "aus" bedeuten)
- mit bcdedit /set {current} bootstatuspolicy ignoreallfailures das Bootverhalten geändert

Danach EWF wieder eingeschaltet, und jetzt funktioniert es so, wie ich das erwartet hatte.