Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 Professional mit Enhanced Write Filter (EWF)

Mitglied: erlachma

erlachma (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2020 um 15:36 Uhr, 267 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe auf einem PC, der ohne Display läuft, d.h. nicht heruntergefahren wird, sondern hart ausgeschaltet, Windows 7 Professional laufen (ja, ich weiß, Supportende etc. pp., ist ein anderes Thema).
Um das System immun gegen das harte Ausschalten und auch Viren (so hoffe ich) zu machen, habe ich den EWF aus dem Windows Embedded Standard 7 nachgerüstet.

Im Prinzip funktioniert alles exakt so, wie ich es erwarte. Details wie die Winter/Sommerzeitumstellung habe ich allerdings noch nicht geprüft.

Allerdings startet Windows nun jedes Mal in den "Windows Error Recovery" Screen mit "Launch Startup Repair" als Defaultauswahl. Da keine Tastatur angeschlossen sein wird, startet dann immer eine ewige Fehlersuche und Windows bootet in einem unbrauchbaren Modus und kann den vermeintlichen Fehler ohnehin nicht beheben.

Helfen würde:
(1) Windows persistent mitteilen, dass es korrekt heruntergefahren wurde, so dass diese Auswahl gar nicht erst kommt
(2) Default in der Auswahl auf "Start Windows Normally" setzen und Timeout verkürzen

Option (2) habe ich mit bcdedit versucht, danach ins EWF committed, aber ohne den gewünschten Erfolg.

Irgendwelche Ideen, was ich noch versuchen könnte?

Danke
Markus
Mitglied: emeriks
01.04.2020 um 15:41 Uhr
Hi,
ist lange her, aber wenn ich mich richtig erinnere ...
Versuche mal folgendes:
- Als Admin anmelden
- EWF deaktivieren, so als wenn Du Änderungen vornehmen willst
- während EWF deaktiviert bleibt den PC regulär durchstarten
- nach dem Neustart sollte EWF wieder automatisch aktiviert sein
Und jetzt nochmal Deinen "harten" Test ausführen.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: erlachma
02.04.2020 um 21:43 Uhr
Vielen Dank. Leider hat das (zumindest in meinem Fall) nicht bewirkt, was ich erreichen wollte.

Ich habe allerdings zwei Sachen geändert, und damit geht es jetzt:
- Das Timeout in "Startup and Recovery" für "time to display recovery options" auf 0 gesetzt (soll "aus" bedeuten)
- mit bcdedit /set {current} bootstatuspolicy ignoreallfailures das Bootverhalten geändert

Danach EWF wieder eingeschaltet, und jetzt funktioniert es so, wie ich das erwartet hatte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

Windows 7 Professional auf Windows 10 Professional Upgrade

gelöst Frage von malikaWindows Installation6 Kommentare

Guten Tag, ich habe einen alten Lenovo T520 und würde gerne ein Upgrade von Windows 7 Professional auf Windows ...

Windows Tools

Windows Task Scheduler + EWF "rebootloop"

Frage von the-last-gentleman-jackWindows Tools

Schönen guten Morgen/Tag/Abend/Nacht, Auf Arbeit verwenden wir kleine VXL Boxen (BILD-LINK) die zufällig (alle 6-10 Minuten) "sauber" neu starten(was ...

Windows 7

Windows 7 Professional x86 Deutsch ISO gesucht

gelöst Frage von Windows10GegnerWindows 71 Kommentar

Hallo, ich suche aktuell eine ISO für Windows 7 Professional x86 Deutsch. Ich muss nen Rechner aufsetzen und die ...

Windows 7

Windows 7 Professional Kisok Mode oder Sperrprogramm

Frage von grillinator95Windows 71 Kommentar

Hallo, ich suche ein Programm das mir folgende Dinge sperrt: > Herunterfahren/abmelden/neustarten deaktivieren > Programm in Fullscreenmodus anzeigen ohne ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 2 StundenWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Humor (lol)
Anti 5G USB Stick
Information von Ex0r2k16 vor 1 TagHumor (lol)14 Kommentare

Perfekt für den Freitag, findet sich hier ein Businesspartner der mit mir zusammen einen Anti 6G Esoterik Stick rausbringt? ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Win 10 Problem Intergeschwindigkeit aber LAN OK
Frage von helpmikeWindows 1021 Kommentare

Hallo, versuche mal das Problem zu beschreiben. Der PC (i5 9600 / 16 GB / H370M / Intel 1 ...

Festplatten, SSD, Raid
WD My Book Platine tauschen?
gelöst Frage von WandaStaabFestplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Schönen guten Abend! Eine Bekannte bat mich, ihre externe Festplatte, eine WD My Book 4TB (wdbfjk0040hbk-04), anzuschauen, die sich ...

Router & Routing
Portfreigabe NAS Fritzbox
gelöst Frage von dbox3Router & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Netzwerk eingerichtet (s.Bild) bei dem ich auf dem NAS der FB7490 mit der IP ...

Exchange Server
Windows Exchange Server 2010 ablösen durch neuen Exchange Server 2016 - Was beachten
Frage von server0815Exchange Server14 Kommentare

Hallo, ich habe die Aufgabe bekommen unseren nun schon etwas in die Jahre gekommenen Exchange Server 2010 (Version 14.03.0487.000) ...