Windows 7 und VNC Viewer bringen LAN Verbindung zum Absturz
Moin Moin!
Ich stehe mal wieder vor einem Kuriosen Problem...
Also Ich habe ein frisch installiertes Lenovo R500 mit Windows 7 64bit.
Alle Treiber wurden von System Update Problemlos installiert,
im Gerätemanager sind alle Geräte erkannt.
Installiert ist noch nichts großes an Software.
Bisher nur McAfee AntiVirus und VNC Viewer.
...
Nun zu meinem Problem:
Wenn ich den VNC Viewer benutze, stürtzt manchmal meine LAN Verbindung ab.
Das äußert sich dann wie folgt...
1) Ich starte VNC.
2) Ich greife auf einen VNC Client zu.
3) Manchmal sofort, manchmal nach 30 Sekunden, manchmal nach 10 Minuten bricht die Netzwerkverbindung einfach (komplett!) ab.
4) In der Taskleiste taucht "Eingeschränkte Konnektivität" als Fehlermeldung auf.
5) Schaue ich nun auf die Netzwerkadapter, ist meine LAN-Verbindung DEAKTIVIERT.
6) Ich mache einen Rechtsklick auf die LAN-Verbindung, sage "aktivieren"...
7) Nun friert das Fenster mit der Netzwerkumgebung komplett ein, die Netzwerkkarte kommt nicht mehr hoch.
Einzige Abhilfe:
Komplett Rebooten - und hoffen das der Fehler dann nicht mehr auftritt.
(Das dann so lange wiederholen, bis man mal eine "glückliche Sitzung" ohne LAN-Absturz hat)
Was ich probiert habe:
- Ergeignisanzeige checken...
Da steht aber NICHTS bezüglich der Lan Karte / VNC drin!
Die einzige Fehlermeldung die da im zusammenhang geloggt wird,
ist das das Profil beim runterfahren nicht synchronisiert werden konnte...
(was ja klar ist ohne LAN Verbindung)
- LAN Treiber komplett neu installieren
(inlusive vorherigem entfernen aus dem Gerätemanager)
Erfolglos - Problem tritt weiterhin auf
- Verschiedene VNC Clients ausprobiert.
Ich habe nun UltraVNC, RealVNC und TightVNC ausprobiert.
Bei allen tritt der Fehler auf... am wenigsten bei TightVNC...
am häufigsten bei UltraVNC...
- Die Logs vom VirenScanner durchgeprüft & testweise Virenscanner deaktiviert.
Ebenfalls keine Besserung.
dazu noch eine Info die vielleicht nicht unwichtig ist:
Meine Kollegen haben ebenfalls das R500 in gleicher Konfiguration und Betriebssystem - und die gleichen VNC Clients...
aber bisher noch kein einziges mal vergleichbare Probleme gehabt.
Hat einer von euch noch eine gute Idee was ich probieren kann um dieses Problem zu beheben!?
Es treibt mich langsam in den Wahnsinn und nervt extrem.
Und es ärgert mich, das ich keinen Ansatzpunkt finde um das Problem zu beheben.
Vielen dank schonmal vorab für die Schützenhilfe!
Grüße
Uni
Ich stehe mal wieder vor einem Kuriosen Problem...
Also Ich habe ein frisch installiertes Lenovo R500 mit Windows 7 64bit.
Alle Treiber wurden von System Update Problemlos installiert,
im Gerätemanager sind alle Geräte erkannt.
Installiert ist noch nichts großes an Software.
Bisher nur McAfee AntiVirus und VNC Viewer.
...
Nun zu meinem Problem:
Wenn ich den VNC Viewer benutze, stürtzt manchmal meine LAN Verbindung ab.
Das äußert sich dann wie folgt...
1) Ich starte VNC.
2) Ich greife auf einen VNC Client zu.
3) Manchmal sofort, manchmal nach 30 Sekunden, manchmal nach 10 Minuten bricht die Netzwerkverbindung einfach (komplett!) ab.
4) In der Taskleiste taucht "Eingeschränkte Konnektivität" als Fehlermeldung auf.
5) Schaue ich nun auf die Netzwerkadapter, ist meine LAN-Verbindung DEAKTIVIERT.
6) Ich mache einen Rechtsklick auf die LAN-Verbindung, sage "aktivieren"...
7) Nun friert das Fenster mit der Netzwerkumgebung komplett ein, die Netzwerkkarte kommt nicht mehr hoch.
Einzige Abhilfe:
Komplett Rebooten - und hoffen das der Fehler dann nicht mehr auftritt.
(Das dann so lange wiederholen, bis man mal eine "glückliche Sitzung" ohne LAN-Absturz hat)
Was ich probiert habe:
- Ergeignisanzeige checken...
Da steht aber NICHTS bezüglich der Lan Karte / VNC drin!
Die einzige Fehlermeldung die da im zusammenhang geloggt wird,
ist das das Profil beim runterfahren nicht synchronisiert werden konnte...
(was ja klar ist ohne LAN Verbindung)
- LAN Treiber komplett neu installieren
(inlusive vorherigem entfernen aus dem Gerätemanager)
Erfolglos - Problem tritt weiterhin auf
- Verschiedene VNC Clients ausprobiert.
Ich habe nun UltraVNC, RealVNC und TightVNC ausprobiert.
Bei allen tritt der Fehler auf... am wenigsten bei TightVNC...
am häufigsten bei UltraVNC...
- Die Logs vom VirenScanner durchgeprüft & testweise Virenscanner deaktiviert.
Ebenfalls keine Besserung.
dazu noch eine Info die vielleicht nicht unwichtig ist:
Meine Kollegen haben ebenfalls das R500 in gleicher Konfiguration und Betriebssystem - und die gleichen VNC Clients...
aber bisher noch kein einziges mal vergleichbare Probleme gehabt.
Hat einer von euch noch eine gute Idee was ich probieren kann um dieses Problem zu beheben!?
Es treibt mich langsam in den Wahnsinn und nervt extrem.
Und es ärgert mich, das ich keinen Ansatzpunkt finde um das Problem zu beheben.
Vielen dank schonmal vorab für die Schützenhilfe!
Grüße
Uni
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi !
Hast Du mal geschaut um welchen Netzwerkchip es sich handelt? Danach schaust Du ob Du nicht einen anderen Treiber (vom Chiphersteller und keinen von Lenovo bereitgestellten) her bekommst. Du könntest das Ganze testweise auch mal über das WLAN des Notebooks versuchen und was passiert, wenn Du mal ein Live Linux bootest? Und VNC zum Testen gibt es auch für Linux...
mrtux
Hast Du mal geschaut um welchen Netzwerkchip es sich handelt? Danach schaust Du ob Du nicht einen anderen Treiber (vom Chiphersteller und keinen von Lenovo bereitgestellten) her bekommst. Du könntest das Ganze testweise auch mal über das WLAN des Notebooks versuchen und was passiert, wenn Du mal ein Live Linux bootest? Und VNC zum Testen gibt es auch für Linux...
mrtux