andreas13187
Goto Top

Windows 7 Upgrade auf Windows 10 Rollback Fehlercode 0x800702D - 0x2000C

Hallo,
ich habe bei Kunden folgendes Problem :
Er hat einen PC mit Win 7 Home Premium, der online auf Windows 10 Upgrade bekommen soll.
Das letzte Setup schlug fehl (Rollback auf Win 7) mit Fehlercode 0x800702D - 0x2000C (diese Meldung habe ich gegooglte)
Wie vorgeschlagen habe ich Datenträgerbereinigung gemacht, alle System Treiber unter Win 7 mit Driver Easy upgedatet, Viren-Scanner de-installiert, Nero-Software de-installiert

Dann habe ich Win 10 Upgrade mit Media Creation Tool gestartet (Option Upgrade diese PCs)
Lief alles Problemlos durch, dummerweise habe ich nach dem Installation bei 100% war und Meldung kam "PC wird in Kürze neu gestartet", einen
Neustart erzwungen, mit dem Ergebnis das Setup abgebrochen wurde, Neustart führte Upgrade nicht aus , sondern direkt zu Win 7.

Ich werde versuchen das Setup neu zu starten, sofern mich Kunde (noch) lässt...

Könnte mir jemand noch Tipps zu o.g. Fehlercode geben ?

Ach ja, ein Clean-Install kommt für meinen Kunden auf keinen Fall infrage (obwohl auch für mich das die beste Option wäre).

Wäre für Tipps dankbar

Grüße Andreas Gleichmann

Content-Key: 1925224211

Url: https://administrator.de/contentid/1925224211

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Drohnald
Drohnald 16.02.2022 um 09:11:21 Uhr
Goto Top
Hi,

Lief alles Problemlos durch, dummerweise habe ich nach dem Installation bei 100% war und Meldung kam "PC wird in Kürze neu gestartet"
Ok warum, wie lange hat das gedauert? 10 Min? Stunde(n)?

Könnte mir jemand noch Tipps zu o.g. Fehlercode geben ?
Windows Update Readiness Tool nutzen und dann die Logs wie hier beschrieben prüfen.

Ach ja, ein Clean-Install kommt für meinen Kunden auf keinen Fall infrage (obwohl auch für mich das die beste Option wäre).
Vorher ein Image ziehen wäre sicher hilfreich.

Gruß
Drohnald
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.02.2022 aktualisiert um 09:28:36 Uhr
Goto Top
Moin,

Verssuch Mal ein älteres Windows 10 zu nehmen wie z.B. 1511 oder 1709.

im Falle von Windows 7 nach 10 Upgrade-Fehler 0X8007001F-0x20006, Fehler während Vorgang Replicate-OC in Phase SAFE-OS hat das geholfen.

Vergiss aber nicht, vorher ein Backup-Image des Win7 zu ziehen.

Meine Erfahrung ist, daß mit neueren Windows-10-Releases die Upgrades von Windows 7 sehr oft scheitern.

lks
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 16.02.2022 um 09:37:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Verssuch Mal ein älteres Windows 10 zu nehmen wie z.B. 1511 oder 1709.

im Falle von Windows 7 nach 10 Upgrade-Fehler 0X8007001F-0x20006, Fehler während Vorgang Replicate-OC in Phase SAFE-OS hat das geholfen.

Vergiss aber nicht, vorher ein Backup-Image des Win7 zu ziehen.

Meine Erfahrung ist, daß mit neueren Windows-10-Releases die Upgrades von Windows 7 sehr oft scheitern.

lks

Würde ich auch so versuchen. Hatte ähnliche Probleme erst kürzlich mit einem Upgrade von 8.1 auf 10. Mit einem älteren Build hat es dann problemlos funktioniert.
Mitglied: wellknown
wellknown 16.02.2022 um 10:54:11 Uhr
Goto Top
@Lochkartenstanzer: Das mit der nicht ganz aktuellen Windows 10 Version kann ich bestätigen. Windows 7 auf 21H2 ging bei uns nicht, der Zwischenschritt über 1803 auf 21H2 hat funktioniert. Dauert halt nur etwas länger.
Mitglied: andreas13187
andreas13187 18.02.2022 um 10:49:51 Uhr
Goto Top
Hab noch einen Versuch zum Upgrade starten dürfen, läuft gerade der erste Versuch meldete Fehler bei Download Prüfung : (siehe Bild)
Zweiter Anlauf wurde ohne Fehler durchgeführt ist jetzt beim finale Neustart und installiert Win 10 außerhalb von Windows 7 (nach Neustart), melde mich wieder mit Update
2022-02-18 09_13_34-claus-pc - teamviewer - freie lizenz (keine kommerzielle nutzung)
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.02.2022 aktualisiert um 11:26:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @bstco-bstco:

Hab noch einen Versuch zum Upgrade starten dürfen, läuft gerade der erste Versuch meldete Fehler bei Download Prüfung : (siehe Bild)
Zweiter Anlauf wurde ohne Fehler durchgeführt ist jetzt beim finale Neustart und installiert Win 10 außerhalb von Windows 7 (nach Neustart), melde mich wieder mit Update

Welche Version versuchst du denn zu installieren?

Und wieso Download? Einfach die "alte" ISO nehmen und ohne Updates installieren.

lks
Mitglied: andreas13187
andreas13187 18.02.2022 um 11:23:28 Uhr
Goto Top
Die akt. Version 21H2 - momentan sieht es gut aus, wenn es wieder fehlschlägt- poste ich Fehlercode bzw. versuche ne ältere Version zu installieren
Mitglied: andreas13187
andreas13187 18.02.2022 um 13:12:18 Uhr
Goto Top
Diesmal kam es bei 52% zum Rollback auf Windows 7 - wenn ich noch Fehlercode bekomme, postet ich den hier
Werde ggf. nochmals probieren ein Setup mit älteren Version zu starten...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 18.02.2022 um 13:34:45 Uhr
Goto Top
Moin,

Bevor Du noch länger Zeit verschwendest mit herumprobieren, nimm den ISO Downloader von heidoc.net, lade Dir die 1511-2 herunter und Upgrade damit. anschließend mach's Du direkt den Upgrade auf 21H2.

Das spart Zeit und dem Kunden Geld

lks
Mitglied: andreas13187
andreas13187 20.02.2022 um 10:10:08 Uhr
Goto Top
Kunde meldet gerade : Windows 10 läuft
Danke an alle für die hilfreichen Tipps...