andreas13187
Goto Top

Windows 10 Setup - UEFI schlägt fehl

Hallo versuche seit heute auf einem Sony VAIO Windows 10 zu installieren.
Es war zuvor Windows 8 drauf , dies ließ sich nicht mehr "auffrischen"/wiederherstellen.

Ich hab ISO Windows 10 in 32bit und 64bit auf USB Stick installiert.

Das System bootet auch vom USB Stick, ich kann unter UEFI die Platte (vom Setup aus) partitionieren.
Das Setup läuft scheinbar problemlos durch, bricht zum Schluss aber ab mit der Fehlermeldung wie im Bild zu sehen.

20201212

Ich habe die Disk komplett platt gemacht mit diskpart bzw gparted unter Knoppix.
Es soll also eine Clean-Installation laufen.

Wer kann mir Tipps geben wie ich den Setup vollständig durchlaufen kann.

Danke !

Gruß Andreas

Habe noch einen Versuch gestartet - Partion gelöscht, neu vergeben lassen + formatiert , jetzt kommt eine andere Fehlermeldung :

20201212_221810

Content-Key: 631047

Url: https://administrator.de/contentid/631047

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 12, 2020, updated at Dec 13, 2020 at 03:07:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @andreas13187:
Hallo versuche seit heute auf einem Sony VAIO Windows 10 zu installieren.
Sony VAIO gibt es ja nur als ein Modell, oder?

Es war zuvor Windows 8 drauf , dies ließ sich nicht mehr "auffrischen"/wiederherstellen.
Ist dein Blech denn für Windows 10 freigegeben? Was sagt der Hersteller?

Ich hab ISO Windows 10 in 32bit und 64bit auf USB Stick installiert.
Und was nimmst du jetzt? 32 oder 64 Bit?

Wer kann mir Tipps geben wie ich den Setup vollständig durchlaufen kann.
Auch dein Internet sollte mit unzähligen Treffern gefüllt sein.
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/de ...
https://www.zdnet.com/article/windows-10-tip-use-setup-log-files-to-trou ...
http://www.0x00.to/post/2013/06/15/How-to-view-Windows-Setup-log-files

Und wieso sagst du im Titel UEFI schlägt fehl? Welchen beweis hast du dafür, oder ist es nur eine Vermutung deinerseits?

Gruß,
Peter
Member: Birkuli
Birkuli Dec 13, 2020 updated at 04:32:28 (UTC)
Goto Top
Hallo @bstco-bstco,
die beiden Fehlerhinweistafeln geben doch schon den richtigen Hinweis, auf dem USB-Stick befinden sich eine oder mehrere korrupte Dateien, es ist also notwendig eine neue ISO herunter zu laden und auf den Stick zu bringen, wenn der Datenträger neu gemacht ist, sollte sich dann auch Windows installieren lassen.
Wenn es mit dem MCT nicht klappt, kannst du auch bei https://www.deskmodder.de/blog/ (etwas herunterscrollen, Download Bereich) eine passende ISO herunterladen und mit Rufus auf einen USB-Stick bringen.

Grüße Birkuli
Member: tikayevent
tikayevent Dec 13, 2020 updated at 08:15:35 (UTC)
Goto Top
Nutzt du sowohl am Notebook als auch am USB-Stick USB 3.x? Wenn ja, nimm mal bitte einen USB 2.0-Stick oder einen USB 2.0-Port, wenn das Gerät noch solche hat. USB 3.x nutzt für die Datenübertragung einen anderen Übertragungsmodus, der Probleme machen kann. Hat mich bei meinem Thinkpad T480s auch Stunden gekostet.
Member: andreas13187
andreas13187 Dec 13, 2020 at 08:18:59 (UTC)
Goto Top
Hallo danke für eure (deine) Antwort !
Ja ich hab die 64bit Setup gestartet, diese lade ich gerade neu herunter (einzeln) und installiere sie auf dem USB Stick !
Noch etwas zur Hardware es ist ein Sony Vaio Model SVF1521O4E, nachdem was ich gefunden hatte sollte Win 10 drauf laufen.
Denke nicht das UEFI das eigentliche Problem ist - wollte im Titel nur den Hinweis geben das ich unter UEFI installiere ....
Member: andreas13187
andreas13187 Dec 13, 2020 at 08:24:36 (UTC)
Goto Top
Danke, probier ich gleich aus ....
Member: andreas13187
andreas13187 Dec 13, 2020 at 10:00:56 (UTC)
Goto Top
Hab jetzt einen Versuch neues iso 64 bit auf USB 2.0 Stick an USB 2.0 Port gestartet.
Wieder der selbe Fehler !?
Jetzt versuche ich ein altes Windows 7 zu installieren und dann in-Place auf Windows 10 upzugraden
Member: andreas13187
andreas13187 Dec 13, 2020 at 10:42:42 (UTC)
Goto Top
so das Ergebnis ... selbst das Windows 7 zeigt den obigen Fehler .... werde jetzt Knoppix als Notsystem installieren - Daten zurück sicheren - und weiteres zur Lösung suchen
Mitglied: 146707
146707 Dec 13, 2020 updated at 12:07:24 (UTC)
Goto Top
Dann wird entweder deine Platte/SSD oder dein RAM gerade über den Jordan gehen... Also beides erst mal einem gründlichen Check unterziehen.
Solche Installations-Symptome sind typische wenn die Hardware nicht ganz i.O. ist.
Member: andreas13187
andreas13187 Dec 13, 2020 at 18:25:10 (UTC)
Goto Top
Ich habe auch so eine vage Vermutung ! Zumindest läuft lief Linux Mint auf dem System mal kurz, habe es aber nochmal de-installiert - werde aber einen Defekt als wahrscheinlich ansehen !
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Dec 13, 2020 at 18:36:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @andreas13187:
Ich habe auch so eine vage Vermutung !
Und ich vermute das ich in 3 Wochen den Lotto Jackpot gewinne face-smile

Zumindest läuft lief Linux Mint auf dem System mal kurz
Bedeutet was? Fehler - keine Fehler?

habe es aber nochmal de-installiert - werde aber einen Defekt als wahrscheinlich ansehen !
Ein Live Linux muss nicht Installiert / Deinstalliert werden.
https://www.lidux.de/anleitungen/43-linuxmint-usb-stick-installieren
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=29123.0

Gruß,
Peter
Member: andreas13187
andreas13187 Dec 13, 2020 at 18:39:20 (UTC)
Goto Top
Tatsächlich - die Disk zeigt 486 BAD SECTORs, scheint also nicht mehr lang zu machen, das würde auch erklären warum das LIVE System Knoppix noch läuft ! (Braucht ja dafür nur RAM-Disk, HDD es erstmal unwichtig ...)
Ich teste noch ob ne LOW-Level Formatierung was bringt - denke aber HDD Tausch steht mir bevor -
Member: tikayevent
tikayevent Dec 13, 2020 at 19:11:52 (UTC)
Goto Top
Spar dir die Zeit mit der Low Level-Formatierung. Investier die paarnzig Euros für ne SSD und hau die rein.
Member: Birkuli
Birkuli Dec 14, 2020 at 01:36:15 (UTC)
Goto Top
jupp, die alte HDD jetzt noch zum laufen zu überreden wäre mehr als fahrlässig.