Windows 7 und VSS

Mitglied: emeriks

emeriks (Level 5) - Jetzt verbinden

24.03.2016 um 20:30 Uhr, 1390 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi,
entweder sehe ich mal wieder den Wald nicht oder es geht wirklich nicht ...

Mir ist gerade bewusst geworden, dass ich zum ersten Mal unter Windows 7 Professional die Volumen Schattenkopie einrichten will. Bisher habe ich das immer nur unter Windows Server gemacht/gebraucht.

Sehe ich das richtig, dass man unter Windows 7 die Schattenkopien einzelner Laufwerke nicht mit einem Zeitplan erstellen lassen und diese auch nicht auf ein anderes Volume auslagern kann? Was ich bisher gefunden habe ist nur, dass man das pro Laufwerk aktivieren und den max. Speicherplatz festlegen kann. Aber nicht, dass nach Zeitplan eine Schattenkopie erstellt werden soll, und auch nicht, dass ich das Ziellaufwerk dafür festlegen könnte.

E.
Mitglied: Kuemmel
24.03.2016 um 20:40 Uhr
Hi,
nutz doch einfach ein wbadmin-Script.. bringt dich wahrscheinlich schneller zum Ziel.

Gruß
Kümmel
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
24.03.2016, aktualisiert um 20:49 Uhr
Jain.
Mir kommt es nicht auf den Backup an (habe ich extra) sondern auf eine einfache "Versionierung" der Dateien. "Einfach" vor allem auch für den Anwender, dass dieser eben einfach über "Vorherige Versionen" an ältere Dateiversionen herankommt.
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
24.03.2016 um 20:52 Uhr
Oh, okay. Verstehe. Dann bin ich leider raus.

Frohe Ostern!

Gruß
Kümmel
Bitte warten ..
Mitglied: agowa338
24.03.2016, aktualisiert um 22:20 Uhr
Das hier sieht brauchbar aus.
Und hier für Windows 10.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
24.03.2016 um 22:25 Uhr
Das hier sieht brauchbar aus.
Und hier für Windows 10.
In wie fern?
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
LÖSUNG 24.03.2016 um 22:29 Uhr
Mit Powershell manuell für ein Laufwerk eine Shadow-Copy erstellen:
Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
24.03.2016 um 22:47 Uhr
Danke Jodel32.
In dieser Richtung habe ich auch schon mal recherchiert. Als PS-Einzeiler natürlich viel eleganter!
Kann man da auch noch angeben, dass das auf einem anderen Laufwerk gespeichert werden soll?
Bitte warten ..
Mitglied: agowa338
24.03.2016, aktualisiert um 23:09 Uhr
@emeriks Hab ich da was verwechselt? Ich dachte, das wäre das gleiche...
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
LÖSUNG 25.03.2016, aktualisiert um 01:32 Uhr
Zitat von @emeriks:
Kann man da auch noch angeben, dass das auf einem anderen Laufwerk gespeichert werden soll?
Kannst du vorher mit vssadmin resize shadowstorage definieren:
http://www.techhangout.net/how-to-move-shadowstorage-to-save-space/
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Sicherheits-Update KB5001779 für Exchange 2013-2019
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server9 Kommentare

Microsoft hat zum 13. April 2021 das Sicherheitsupdate KB5001779 für Exchange 2013-2019 veröffentlicht, um vier RCE-Schwachstellen zu schließen. Das Update sollte zeitnah installiert werden. ...

Datenschutz
Regierung testet Einsatz von Microsoft Azure-Cloud für die Bundescloud
VisuciusVor 1 TagInformationDatenschutz34 Kommentare

LÄUFT! Deutschland will Microsoft für die Bundescloud testen Ich hätts ja beinahe unter dem Topic "Humor" veröffentlicht. Aber der 1. April ist ja durch ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
1nCoreVor 22 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Server
Server Anbieter mit 2 NICs gesucht
gelöst SilvergreenVor 1 TagFrageServer16 Kommentare

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einem Serveranbieter, der VPS/Cloud Server mit 2 Netzwerkkarten anbietet. Eine Internetsuche brache mich da leider nicht ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 22 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...