Windows 8.1 RDP-Client - verzögerter Zugriff auf Server 2003 - 2008R2.
Hallo liebe Mitstreiter,
nun habe ich auch mal ein Problem, dessen Ursache wohl am neuen Design des RDP-Protokoll begründet ist oder schlicht ein Bug ist.
Ich benutze für die Wartung gern den Adminzugang per RDP-Console. Das mach ich seit Jahren genau so. Leider ist mit der Einführung von Windows 8.1 der Zugriff per RDP von selbigen aus, auf alle Windows-Server, mit Ausnahme der 2012er, etwa 300ms verzögert. Mache ich das von einem Window 7 oder XP aus, funktioniert es tadellos.
Hat jemand eine Idee wie oder wo ich was ändern könnte, damit ich alle Server wieder Nervenstrapaze bedienen kann?
Juppeck
nun habe ich auch mal ein Problem, dessen Ursache wohl am neuen Design des RDP-Protokoll begründet ist oder schlicht ein Bug ist.
Ich benutze für die Wartung gern den Adminzugang per RDP-Console. Das mach ich seit Jahren genau so. Leider ist mit der Einführung von Windows 8.1 der Zugriff per RDP von selbigen aus, auf alle Windows-Server, mit Ausnahme der 2012er, etwa 300ms verzögert. Mache ich das von einem Window 7 oder XP aus, funktioniert es tadellos.
Hat jemand eine Idee wie oder wo ich was ändern könnte, damit ich alle Server wieder Nervenstrapaze bedienen kann?
Juppeck
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14 Kommentare
Neuester Kommentar
etwa 300ms verzögert
Da hat wohl einer zu viel Ecstasy geschluckt Stell deine Maus-DPI Einstellungen einfach höher dann hast du diesen "massiven" Zeitverlust sofort wieder drin ... duck und wegGrüße @colinardo
Zitat von @juppeck:
Wenn man eine Zeile schreiben will und dabei jedes Zeichen mit einer Delay von 300ms angezeigt wird, hat dass mit flüssig
nicht mehr viel zutun.
gut, das konnten wir nicht ahnen, wir dachten eher an eine Login-Verzögerung Wenn man eine Zeile schreiben will und dabei jedes Zeichen mit einer Delay von 300ms angezeigt wird, hat dass mit flüssig
nicht mehr viel zutun.
Dann würde ich hier mal in Kombination mit Process-Monitor und Process-Explorer versuchen den Engpass bzw. Delay zu identifizieren.
http://serverfault.com/questions/332622/find-out-the-bottleneck-for-win ...
Moin.
Es geht bei der Authentifizierung auch innerhalb des LANs darum, dass keine (Admin-)Passwörter bei der RDP-Anmeldung abgegriffen werden können....
back2topic:
Ich nutze RDP ebenfalls schon seit ner Ewigkeit, mittlerweile auch von einem Windows 8.1 aus und kann dein Problem nicht nachvollziehen oder reproduzieren. Dabei spielt es keine Rolle, auf welches Server-OS ich zugreife: 2003/r2, 2008/r2, 2012/r - funktioniert bei allen völlig stressfrei. Ich nutze für RDP-Zugriffe entweder direkt die mstsc.exe oder eben den Remote Desktop Connection Manager von MS.
Hast du eine spezielle Software für die RPD-Nutzung/-Verwaltung oder rufst du einfach die mstsc.exe auf?
Cheers,
jsysde
Zitat von @juppeck:
Wenn man eine Zeile schreiben will und dabei jedes Zeichen mit einer Delay von 300ms angezeigt wird, hat dass mit flüssig
nicht mehr viel zutun.
Jetzt hab ich's kapiert. Las sich im Eingangsposting so, als würde das nur beim Anmelden passieren, daher auch mein Hinweis auf die Authentifizierung.Wenn man eine Zeile schreiben will und dabei jedes Zeichen mit einer Delay von 300ms angezeigt wird, hat dass mit flüssig
nicht mehr viel zutun.
Die Sicherheitslücke mag ein Problem sein, wenn die Maschine einen Link ins Internet oder sonst wo
Warum glaubt jeder, das Sicherheitslücken nur entstehen, wenn "die Maschine im Internet hängt"?Es geht bei der Authentifizierung auch innerhalb des LANs darum, dass keine (Admin-)Passwörter bei der RDP-Anmeldung abgegriffen werden können....
back2topic:
Ich nutze RDP ebenfalls schon seit ner Ewigkeit, mittlerweile auch von einem Windows 8.1 aus und kann dein Problem nicht nachvollziehen oder reproduzieren. Dabei spielt es keine Rolle, auf welches Server-OS ich zugreife: 2003/r2, 2008/r2, 2012/r - funktioniert bei allen völlig stressfrei. Ich nutze für RDP-Zugriffe entweder direkt die mstsc.exe oder eben den Remote Desktop Connection Manager von MS.
Hast du eine spezielle Software für die RPD-Nutzung/-Verwaltung oder rufst du einfach die mstsc.exe auf?
Cheers,
jsysde
Hallo.
Hab' jetzt auf die schnelle ein paar Möglichkeiten gefunden (Google), woran das unter Windows 8.1 vielleicht liegen könnte:
- der oder die Switche können nicht richtig mit Windows 8.1 (dritter Treffer bei Google, kommt mir aber merkwürdig bzw. ausgeschlossen vor)
- auf ganz wenigen Webseiten wird beschrieben, daß RDP unter W8.1 dann langsam ist, wenn das Update 1 (aus April) nicht installiert ist, das OS sollte also auf Stand 8.1.1. sein , danach sind die Probleme verschwunden
- manchen hat ein neuer Grafiktreiber für den Host geholfen (kommt mir auch merkwürdig vor, RDP interessiert das Grafiksystem am Host eigentlich überhaupt nicht, es sei denn, es wird RemoteFX eingesetzt)
- manchen half es, Remote FX zu deaktivieren
- anderen hat es wiederum geholfen, die Grafiktreiber am zugreifenden Client zu aktualisieren
- bei manchen war ein TrendMicro Virenscanner ("OfficeScan") der Schuldige, TrendMicro hat danach einen Patch herausgebracht
- hier und da war trotz Update auf 8.1.1 immer noch schlechte RDP-Performance, die hatten aber keine Folgepatches zu 8.1.1 installiert, danach ging's besser
- manchen haben diese beiden Updates gefehlt: http://support.microsoft.com/kb/2883200 und http://support.microsoft.com/kb/2884846
Grüße
von
departure
Hab' jetzt auf die schnelle ein paar Möglichkeiten gefunden (Google), woran das unter Windows 8.1 vielleicht liegen könnte:
- der oder die Switche können nicht richtig mit Windows 8.1 (dritter Treffer bei Google, kommt mir aber merkwürdig bzw. ausgeschlossen vor)
- auf ganz wenigen Webseiten wird beschrieben, daß RDP unter W8.1 dann langsam ist, wenn das Update 1 (aus April) nicht installiert ist, das OS sollte also auf Stand 8.1.1. sein , danach sind die Probleme verschwunden
- manchen hat ein neuer Grafiktreiber für den Host geholfen (kommt mir auch merkwürdig vor, RDP interessiert das Grafiksystem am Host eigentlich überhaupt nicht, es sei denn, es wird RemoteFX eingesetzt)
- manchen half es, Remote FX zu deaktivieren
- anderen hat es wiederum geholfen, die Grafiktreiber am zugreifenden Client zu aktualisieren
- bei manchen war ein TrendMicro Virenscanner ("OfficeScan") der Schuldige, TrendMicro hat danach einen Patch herausgebracht
- hier und da war trotz Update auf 8.1.1 immer noch schlechte RDP-Performance, die hatten aber keine Folgepatches zu 8.1.1 installiert, danach ging's besser
- manchen haben diese beiden Updates gefehlt: http://support.microsoft.com/kb/2883200 und http://support.microsoft.com/kb/2884846
Grüße
von
departure
@juppeck:
Freut mich, daß Du nun eine Lösung finden konntest.
Was mich allerdings etwas wundert: Ich habe auch TrendMicro im Einsatz, allerdings nicht OfficeScan, sondern die Worry-Free-Business-Security-Suite (WFBS). denke aber, die beiden Produkte sind im technischen Unterbau gleich. Ich habe zwar bisher nur einen einzigen Windows 8.1.1-Pro-Rechner im Einsatz, aber an diesem macht der RDP-Client keine Probleme, egal, auf welches Ziel ich gehe, und das Zwischencachen und die Zwischenablage sind auch aktiviert.
Dafür habe ich mit TrendMicro WFBS Probleme bei Fingerabdruckscannern, die vom Fat-Client unter Windows 7 in einen Citrix-Terminalserver eingeschleift werden, da mußte ich auch schon auf ein anderes Produkt ausweichen.
Möglicherweise macht TrendMicro bei RDP nur in speziellen Konstellationen Ärger, und eine solche scheint bei Dir vorzuliegen und bei mir scheinbar nicht, was auch immer genau der Unterschied nun wirklich sein mag.
ESET NOD32 ist sicherlich eine gute Entscheidung, liegt in den immer wieder mal erscheinenden Ranglisten zu Virenscannern meist auch oberhalb von TrendMicro.
Grüße
von
departure
Freut mich, daß Du nun eine Lösung finden konntest.
Was mich allerdings etwas wundert: Ich habe auch TrendMicro im Einsatz, allerdings nicht OfficeScan, sondern die Worry-Free-Business-Security-Suite (WFBS). denke aber, die beiden Produkte sind im technischen Unterbau gleich. Ich habe zwar bisher nur einen einzigen Windows 8.1.1-Pro-Rechner im Einsatz, aber an diesem macht der RDP-Client keine Probleme, egal, auf welches Ziel ich gehe, und das Zwischencachen und die Zwischenablage sind auch aktiviert.
Dafür habe ich mit TrendMicro WFBS Probleme bei Fingerabdruckscannern, die vom Fat-Client unter Windows 7 in einen Citrix-Terminalserver eingeschleift werden, da mußte ich auch schon auf ein anderes Produkt ausweichen.
Möglicherweise macht TrendMicro bei RDP nur in speziellen Konstellationen Ärger, und eine solche scheint bei Dir vorzuliegen und bei mir scheinbar nicht, was auch immer genau der Unterschied nun wirklich sein mag.
ESET NOD32 ist sicherlich eine gute Entscheidung, liegt in den immer wieder mal erscheinenden Ranglisten zu Virenscannern meist auch oberhalb von TrendMicro.
Grüße
von
departure
Auch wenn der Thread hier schon einen Monat alt ist, ich habe mich hier extra angemeldet um dir zu sagen, das du mit dem Problem nicht alleine da stehst.
Ein Bekannter von mir und ich selbst haben genau das selbe Problem.
Haben auf unsere Hauptrechner Windows 8.1 und greifen auf einen PC im Netzwerk per Remote Desktop zu.
Und es läuft ziemlich schwammig und sind täglich am rumprobieren was man da noch machen kann.
Beide unserer Zugriffs PCs haben als Haupt HDD eine SSD, dies wollte ich nur erwähnen, da einige meinen das die HDD das wegen der zwischenspeicherung nicht schaffen würde...
Beim bewegen eines Fensters auf den zugriffspc ruckelt es wie die hölle.
Alle PCs hängen in einem Gigabit Netzwerk und wir beide denken uns manchmal das es doch ned sein kann das sowas in der heutigen Zeit sooo ###e trotz der schnellen internen Bandbreite ruckelt bzw. verzögert ankommt.
Habe bereits Teamviewer, RealVNC und Remote Desktop probiert alles läuft gleich.
Oder gibt es einfach noch kein ordentliches Programm aufn Markt, mit dem man mit den PC auf den man zugreift so arbeiten kann wie als wenn man direkt an ihn sitzt?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Ein Bekannter von mir und ich selbst haben genau das selbe Problem.
Haben auf unsere Hauptrechner Windows 8.1 und greifen auf einen PC im Netzwerk per Remote Desktop zu.
Und es läuft ziemlich schwammig und sind täglich am rumprobieren was man da noch machen kann.
Beide unserer Zugriffs PCs haben als Haupt HDD eine SSD, dies wollte ich nur erwähnen, da einige meinen das die HDD das wegen der zwischenspeicherung nicht schaffen würde...
Beim bewegen eines Fensters auf den zugriffspc ruckelt es wie die hölle.
Alle PCs hängen in einem Gigabit Netzwerk und wir beide denken uns manchmal das es doch ned sein kann das sowas in der heutigen Zeit sooo ###e trotz der schnellen internen Bandbreite ruckelt bzw. verzögert ankommt.
Habe bereits Teamviewer, RealVNC und Remote Desktop probiert alles läuft gleich.
Oder gibt es einfach noch kein ordentliches Programm aufn Markt, mit dem man mit den PC auf den man zugreift so arbeiten kann wie als wenn man direkt an ihn sitzt?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
@Fennen:
Hallo.
Anscheinend hast Du den Thread nicht vollständig durchgelesen. Der Thread-Owner hatte speziell bei der Verwendung des RDP-Clients von Windows 8.1 Pro aus Probleme, diese konnten aber gelöst werden, in seinem Fall lag's am Virenscanner, der ein Update benötigte. Beim Thread-Owner lief der RDP-Client danach wieder einwandfrei.
Auch ansonsten, von anderen Plattformen aus und zu anderen Plattformen hin, läuft RDP im LAN eigentlich spitze. RDP ist eigentlich das "ordentliche" Programm, nach dem Du fragst.
Vielleicht trifft einer dieser Punkte bei Dir zu (ich hatte das dem TO mal gegoogelt):
"Hab' jetzt auf die schnelle ein paar Möglichkeiten gefunden (Google), woran das unter Windows 8.1 vielleicht liegen könnte:
- der oder die Switche können nicht richtig mit Windows 8.1 (dritter Treffer bei Google, kommt mir aber merkwürdig bzw. ausgeschlossen vor)
- auf ganz wenigen Webseiten wird beschrieben, daß RDP unter W8.1 dann langsam ist, wenn das Update 1 (aus April) nicht installiert ist, das OS sollte also auf Stand 8.1.1. sein , danach sind die Probleme verschwunden
- manchen hat ein neuer Grafiktreiber für den Host geholfen (kommt mir auch merkwürdig vor, RDP interessiert das Grafiksystem am Host eigentlich überhaupt nicht, es sei denn, es wird RemoteFX eingesetzt)
- manchen half es, Remote FX zu deaktivieren
- anderen hat es wiederum geholfen, die Grafiktreiber am zugreifenden Client zu aktualisieren
- bei manchen war ein TrendMicro Virenscanner ("OfficeScan") der Schuldige, TrendMicro hat danach einen Patch herausgebracht
- hier und da war trotz Update auf 8.1.1 immer noch schlechte RDP-Performance, die hatten aber keine Folgepatches zu 8.1.1 installiert, danach ging's besser
- manchen haben diese beiden Updates gefehlt: http://support.microsoft.com/kb/2883200 und http://support.microsoft.com/kb/2884846;
Du schreibst aber, daß KEIN Tool so richtig gut funktioniert, wobei Du hier RDP mit Fernwartungstools in einen Topf wirfst (RDP ist deutlich mehr als ein Fernwartungstool, eigentlich ist das ein Terminalserverzugriffsclient, mit dem täglich millionenfach flüssig gearbeitet wird).
Wenn alle diese Möglichkeiten bei Dir nicht richtig hinhauen, stimmt irgendetwas anderes nicht.
Ich habe an 2 Arbeitsstellen als Systemadmin keine Probleme mit RDP von W8.1 aus, an einer Stelle ist das sogar nur ein 100 Mbit/s-Netzwerk.
Vielleicht gehst Du mal die obige Liste durch, eventuell ist da was dabei, was bei Dir zutrifft und den RDP-Client stört.
Hinsichtlich der anderen Tools bist Du aber auch noch lange nicht am Ende.
Du hast RealVNC und Teamviewer aufgezählt. Da gibt es aber noch viele andere:
- Netviewer
- Fastviewer
- Citrix2Go
- TightVNC
- Proxy Pro
Aber, wie gesagt, RDP sollte in einem LAN schon ab 10 Mbit/s einwandfrei funktionieren, 10 Mbit/s ist für die Bandbreite, die RDP braucht, um optimal arbeiten zu können, schon das Maximum, mehr lässt sich in den Optionen des RDP-Client gar nicht auswählen, bei 10 Mbit/s muß es perfekt sein (wie ich schon sagte, mein RDP-Client läuft überall perfekt, sogar auf WAN-Strecken mit nur 2 Mbit/s symmetrisch).
Geh' mal die Liste durch oder versuch' noch mal andere Tools außer RDP. Oder, vielleicht liegt's bei Dir auch am Virenscanner?
Grüße
von
departure69
Hallo.
Anscheinend hast Du den Thread nicht vollständig durchgelesen. Der Thread-Owner hatte speziell bei der Verwendung des RDP-Clients von Windows 8.1 Pro aus Probleme, diese konnten aber gelöst werden, in seinem Fall lag's am Virenscanner, der ein Update benötigte. Beim Thread-Owner lief der RDP-Client danach wieder einwandfrei.
Auch ansonsten, von anderen Plattformen aus und zu anderen Plattformen hin, läuft RDP im LAN eigentlich spitze. RDP ist eigentlich das "ordentliche" Programm, nach dem Du fragst.
Vielleicht trifft einer dieser Punkte bei Dir zu (ich hatte das dem TO mal gegoogelt):
"Hab' jetzt auf die schnelle ein paar Möglichkeiten gefunden (Google), woran das unter Windows 8.1 vielleicht liegen könnte:
- der oder die Switche können nicht richtig mit Windows 8.1 (dritter Treffer bei Google, kommt mir aber merkwürdig bzw. ausgeschlossen vor)
- auf ganz wenigen Webseiten wird beschrieben, daß RDP unter W8.1 dann langsam ist, wenn das Update 1 (aus April) nicht installiert ist, das OS sollte also auf Stand 8.1.1. sein , danach sind die Probleme verschwunden
- manchen hat ein neuer Grafiktreiber für den Host geholfen (kommt mir auch merkwürdig vor, RDP interessiert das Grafiksystem am Host eigentlich überhaupt nicht, es sei denn, es wird RemoteFX eingesetzt)
- manchen half es, Remote FX zu deaktivieren
- anderen hat es wiederum geholfen, die Grafiktreiber am zugreifenden Client zu aktualisieren
- bei manchen war ein TrendMicro Virenscanner ("OfficeScan") der Schuldige, TrendMicro hat danach einen Patch herausgebracht
- hier und da war trotz Update auf 8.1.1 immer noch schlechte RDP-Performance, die hatten aber keine Folgepatches zu 8.1.1 installiert, danach ging's besser
- manchen haben diese beiden Updates gefehlt: http://support.microsoft.com/kb/2883200 und http://support.microsoft.com/kb/2884846;
Du schreibst aber, daß KEIN Tool so richtig gut funktioniert, wobei Du hier RDP mit Fernwartungstools in einen Topf wirfst (RDP ist deutlich mehr als ein Fernwartungstool, eigentlich ist das ein Terminalserverzugriffsclient, mit dem täglich millionenfach flüssig gearbeitet wird).
Wenn alle diese Möglichkeiten bei Dir nicht richtig hinhauen, stimmt irgendetwas anderes nicht.
Ich habe an 2 Arbeitsstellen als Systemadmin keine Probleme mit RDP von W8.1 aus, an einer Stelle ist das sogar nur ein 100 Mbit/s-Netzwerk.
Vielleicht gehst Du mal die obige Liste durch, eventuell ist da was dabei, was bei Dir zutrifft und den RDP-Client stört.
Hinsichtlich der anderen Tools bist Du aber auch noch lange nicht am Ende.
Du hast RealVNC und Teamviewer aufgezählt. Da gibt es aber noch viele andere:
- Netviewer
- Fastviewer
- Citrix2Go
- TightVNC
- Proxy Pro
Aber, wie gesagt, RDP sollte in einem LAN schon ab 10 Mbit/s einwandfrei funktionieren, 10 Mbit/s ist für die Bandbreite, die RDP braucht, um optimal arbeiten zu können, schon das Maximum, mehr lässt sich in den Optionen des RDP-Client gar nicht auswählen, bei 10 Mbit/s muß es perfekt sein (wie ich schon sagte, mein RDP-Client läuft überall perfekt, sogar auf WAN-Strecken mit nur 2 Mbit/s symmetrisch).
Geh' mal die Liste durch oder versuch' noch mal andere Tools außer RDP. Oder, vielleicht liegt's bei Dir auch am Virenscanner?
Grüße
von
departure69