Windows 8 Downloadversion - Ablauf
Ich brauche einige allgemeine Infos zur Downloadversion Windows 8 Pro.
Moin,
ich bin gerade am überlegen, ob es sich lohnt, Windows 8 als Downloadversion zu "kaufen".
Allerdings bin ich mir über den "Ablauf" noch nicht so wirklich im Reinen.
Hat da schon jemand Erfahrung mit?
Wie läuft dieser ab?
Bisher weis ich nur:
- Update-Client runterladen
- dieser prüft dann, ob das System kompatibel ist
- anschließend kommt eine Installationsaufforderung.
Was mich aber interessieren würde:
- Was passiert nach der Installation?
- Kann ich mir eine DVD aus dem Download-Paket erstellen, um evtl. später das System neu installieren zu können?
- Gibt es Nachteile bei der Downloadversion?
- Kann ich das System(die DVD) später auch mit einem anderen Serial (den ich mir gekauft habe) verwenden, um z. B. einen weiteren PC damit zu installieren?
Wäre super, wenn solche Fragen beantwortet werden könnten.
Vielen Dank schon einmal.
Viele Grüße,
Christian
Moin,
ich bin gerade am überlegen, ob es sich lohnt, Windows 8 als Downloadversion zu "kaufen".
Allerdings bin ich mir über den "Ablauf" noch nicht so wirklich im Reinen.
Hat da schon jemand Erfahrung mit?
Wie läuft dieser ab?
Bisher weis ich nur:
- Update-Client runterladen
- dieser prüft dann, ob das System kompatibel ist
- anschließend kommt eine Installationsaufforderung.
Was mich aber interessieren würde:
- Was passiert nach der Installation?
- Kann ich mir eine DVD aus dem Download-Paket erstellen, um evtl. später das System neu installieren zu können?
- Gibt es Nachteile bei der Downloadversion?
- Kann ich das System(die DVD) später auch mit einem anderen Serial (den ich mir gekauft habe) verwenden, um z. B. einen weiteren PC damit zu installieren?
Wäre super, wenn solche Fragen beantwortet werden könnten.
Vielen Dank schon einmal.
Viele Grüße,
Christian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 193730
Url: https://administrator.de/contentid/193730
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 21:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Christian,
also ein Verwandter von mir der in der IT-Arbeitet hat hat sich dieses Update gekauft und auch direkt installiert über den Update-Client und er meinte, dass das nicht zu empfehlen ist.
Das Update erzeugt dir einfach einen Ordner Windows_old und Windows_new oder so und dann hast du beide Versionen auf dem Rechner. Deine Programme musste du dann anscheinend eh neu installieren von daher würde es sich empfehlen gleich alles neu zu installieren.
Er hat sich die Windows 8 Version auf ne DVD-Gebrannt (2-3GB) und hat es neu drüber installiert.
Die Serial dürfte eigentlich nicht an die Windows-Version gebunden sein.
Hoffe es hat dir ein wenig geholfen.
Grüße
ITSchlumpf
also ein Verwandter von mir der in der IT-Arbeitet hat hat sich dieses Update gekauft und auch direkt installiert über den Update-Client und er meinte, dass das nicht zu empfehlen ist.
Das Update erzeugt dir einfach einen Ordner Windows_old und Windows_new oder so und dann hast du beide Versionen auf dem Rechner. Deine Programme musste du dann anscheinend eh neu installieren von daher würde es sich empfehlen gleich alles neu zu installieren.
Er hat sich die Windows 8 Version auf ne DVD-Gebrannt (2-3GB) und hat es neu drüber installiert.
Die Serial dürfte eigentlich nicht an die Windows-Version gebunden sein.
Hoffe es hat dir ein wenig geholfen.
Grüße
ITSchlumpf
Auch moin
Deine Frage beantwortet sich eigentlich mit der Foreneigenen Suchfunktion von selbst.
Nur ein Beispiel: Update auf Windows 8
D.h.: Du kannst dir eine InstallationsDVD erstellen und damit auch eine saubere Neuinstallation machen (Wenn's denn funktioniert... ^^)
Und zum Thema Keybindung: Bei Win8 ist natürlich der Key wieder an die WinVersion (HP, Pro,...) gebunden, aber wiederum wie früher NICHT an das Instalationsmedium. Heißt: Du kannst die DVD mehrfach verwenden, sofern die Lizenzen vorhanden sind.
Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.
Gruß
Deine Frage beantwortet sich eigentlich mit der Foreneigenen Suchfunktion von selbst.
Nur ein Beispiel: Update auf Windows 8
D.h.: Du kannst dir eine InstallationsDVD erstellen und damit auch eine saubere Neuinstallation machen (Wenn's denn funktioniert... ^^)
Und zum Thema Keybindung: Bei Win8 ist natürlich der Key wieder an die WinVersion (HP, Pro,...) gebunden, aber wiederum wie früher NICHT an das Instalationsmedium. Heißt: Du kannst die DVD mehrfach verwenden, sofern die Lizenzen vorhanden sind.
Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.
Gruß
Ja, Key per Mail und installation auf anderem PC möglich, siehe:
Win8 Upgrade übertragen auf andere Lizenz
und
Windows 8 Upgrade und Windows 7 noch nutzbar
Win8 Upgrade übertragen auf andere Lizenz
und
Windows 8 Upgrade und Windows 7 noch nutzbar
Achte beim Download nur unbedingt darauf, dass du auf dergleichen Plattform (32 oder 64bit) runterlädst, wie du sie später auch bei der Installation hast.
Ich habe zB meinen Download auf einem 32bit - Win7 gemacht und dann zuhause am Laptop gab's dann nur noch ein langes Gesicht, da man bei der Installation nicht auswählen kann, welche Version man installieren möchte. Es war eine reine 32bit-Installations-DVD und mein Laptop somit auf 3,5GB kastriert.
Ich habe zB meinen Download auf einem 32bit - Win7 gemacht und dann zuhause am Laptop gab's dann nur noch ein langes Gesicht, da man bei der Installation nicht auswählen kann, welche Version man installieren möchte. Es war eine reine 32bit-Installations-DVD und mein Laptop somit auf 3,5GB kastriert.
Es ist scheinbar tatsächlich so. (zumindest wenn man das Upgrade für ~30EUR kauft, bei den anderen Versionen weiß ich es nicht)
Man lädt ja nicht direkt ein ISO herunter.
Als erstes gibt es nur so einen dämlichen Upgrade-Advisor, der das ganze System ankuckt und dann später den Download startet... das sind dann erstmal 1000e einzelne Dateien und erst ganz zum Schluss macht er eine ISO-Datei daraus.
Der Microsoft'sche Support weiß auch schon davon, an einer Lösung "wird bereits gearbeitet".
Der entscheidende Punkt ist halt dieser Upgrade-Advisor, der, ohne dass man es merkt, während der Ausführung entscheidet, was für ein System das wird (basierend auf dem Ausgangssystem).
Erkennen kann man das _nach_ dem Download an den Dateien im verteckten Download-Ordner "C:\ESD\Windows\efi\boot". Dort liegt entweder eine "bootia32.efi" oder halt eine "bootia64.efi" - Datei.
Man lädt ja nicht direkt ein ISO herunter.
Als erstes gibt es nur so einen dämlichen Upgrade-Advisor, der das ganze System ankuckt und dann später den Download startet... das sind dann erstmal 1000e einzelne Dateien und erst ganz zum Schluss macht er eine ISO-Datei daraus.
Der Microsoft'sche Support weiß auch schon davon, an einer Lösung "wird bereits gearbeitet".
Der entscheidende Punkt ist halt dieser Upgrade-Advisor, der, ohne dass man es merkt, während der Ausführung entscheidet, was für ein System das wird (basierend auf dem Ausgangssystem).
Erkennen kann man das _nach_ dem Download an den Dateien im verteckten Download-Ordner "C:\ESD\Windows\efi\boot". Dort liegt entweder eine "bootia32.efi" oder halt eine "bootia64.efi" - Datei.